Erfahrung mit Instrumentenversicherung?

Diskutiere Erfahrung mit Instrumentenversicherung? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo liebes Forum, es geht um Folgendes: Ich hab aus einem Erbe mehrere teilweise wohl einigermaßen wertvolle Instrumente erhalten. Der genaue...
P

Paulchenfanta

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,

es geht um Folgendes: Ich hab aus einem Erbe mehrere teilweise wohl einigermaßen wertvolle Instrumente erhalten. Der genaue Wert muss erst von einem Sachverständigen ermittelt werden. Jedenfalls wurde mir von einem Bekannten schon mal empfohlen eine eigene Instrumentenversicherung abzuschließen? Hab ehrlicherweise davor noch nie was davon gehört! ;)

Daher wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Versicherung sammeln konnte. Konkret würde mich interessieren:

- Ist eine solche Versicherung überhaupt notwendig?
- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
- Welche Anbieter sind zu empfehlen?

Schon mal danke für eure Hilfe und beste Grüße!
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hi!

Puh, das ist eine komplizierte Frage und eigentlich ein Fall für einen Versicherungsexperten aus diesem Bereich. Auf jeden Fall macht es schon mal Sinn, einen Gutachter den tatsächlichen Wert der Instrumente bestimmen zu lassen. Wäre nicht das erste Mal, dass aus einer Legende wurde Mythos wurde. Was natürlich nicht heißen soll, dass die Instrumente nichts wert wären, aber Kontrolle ist in diesem Zusammenhang immer besser. Dann weißt du auch genau, woran du bist. Anschließend sehe ich zwei realistische Szenarien:

1.) Die Instrumente kommen in die Hausratversicherung -> Ggf. müsste hier auch die Deckungssumme angepasst werden. Auf jeden Fall sind dem Versicherer die "Neuankömmlinge" aber zu melden! Allerdings gilt der Schutz dann eben nur im Rahmen der Hausrat (Wohnung, Haus)

2.) Du schließt tatsächlich eine Spezialversicherung für die Instrumente ab -> Instrumentenversicherung. Bei einem hohen Wert vermutlich auch die bessere und sichere Variante. Hab mal ein wenig gegoogelt und dabei das hier gefunden: sinfonima-versicherung.de

Die Sinfonima gilt zudem als eine der ersten Adressen, wenn es um die Versicherung von Musikinstrumenten geht. Zu den Kosten wird dir wohl am besten der Fachmann Auskunft geben können. Da spielen zu viele Faktoren (Wert, Selbstbehalt, Leistungsumfang, Laufzeit, etc.) eine Rolle, um diese seriös bewerten zu können.

Beste Grüße
 
Thema:

Erfahrung mit Instrumentenversicherung?

Erfahrung mit Instrumentenversicherung? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Veneers?

    Erfahrungen mit Veneers?: Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte mit dir über etwas sprechen, das mich stört. Ich fühle mich wegen bestimmter Aspekte meines Lächelns...
  • Hat jemand Erfahrung mit Veneers

    Hat jemand Erfahrung mit Veneers: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung in Köln gesucht!

    Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung in Köln gesucht!: Hallo liebe Community! Ich plane eine dauerhafte Haarentfernung in Köln durchzuführen und bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Klinik oder...
  • Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten

    Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten: NLP ist eine dynamische und generative Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten für Wachstum und Erweiterung. Es ist eine zeitlose Fähigkeit...
  • Wer hat Erfahrung mit dem Aufbau von Messeständen?

    Wer hat Erfahrung mit dem Aufbau von Messeständen?: Regelmäßig präsentiert sich mein Unternehmen auf Fachmessen. Aktuell suchen wir einen neuen Partner, der uns beim Messebau unterstützen könnte...
  • Similar threads

    • Erfahrungen mit Veneers?

      Erfahrungen mit Veneers?: Hallo, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte mit dir über etwas sprechen, das mich stört. Ich fühle mich wegen bestimmter Aspekte meines Lächelns...
    • Hat jemand Erfahrung mit Veneers

      Hat jemand Erfahrung mit Veneers: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung in Köln gesucht!

      Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung in Köln gesucht!: Hallo liebe Community! Ich plane eine dauerhafte Haarentfernung in Köln durchzuführen und bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Klinik oder...
    • Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten

      Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten: NLP ist eine dynamische und generative Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten für Wachstum und Erweiterung. Es ist eine zeitlose Fähigkeit...
    • Wer hat Erfahrung mit dem Aufbau von Messeständen?

      Wer hat Erfahrung mit dem Aufbau von Messeständen?: Regelmäßig präsentiert sich mein Unternehmen auf Fachmessen. Aktuell suchen wir einen neuen Partner, der uns beim Messebau unterstützen könnte...
    Top