Erklärung Aktienkurse!?

Diskutiere Erklärung Aktienkurse!? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo zusammen, ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Aktienanlage aber ich möchte jetzt wegen der niedrigen Zinsen auch in Aktien...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Aktienanlage aber ich möchte jetzt wegen der niedrigen Zinsen auch in Aktien investieren. Ich frage mich dabei aber, was genau der Aktienkurs ist. Die Frage mag komisch klingen, aber der Kurs geht immer hoch und runter. Spiegelt er nun die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens wider oder wie ist das zu verstehen?
 
U

Unregistriert

Angebot&Nachfrage,

Sportsfreund!
Die Börse ist ein komplexes System von Käufen und Verkäufen - Verstetigungseffekte durch schiere Masse...
Wenn ein Papier dauernd verkauft wird, und niemand nimmt es, geht der Kurs in Keller. Das attraviert neue Clienten "super Einstiegskurs". Dito umgekehrt! Leider ist die Praxis komplizierter: Der durchschnittliche Deutsche kauft z.B. immer noch, wenn der Dax bei 9000 steht (so wie Sie...) und verkauft, wenn Alle eine Baisseflätsch verziehn...
Das effektive Clientenverhalten wird darüberhinaus gesteuert durch ein Myriardium von Finanznachrichten und Gerüchten - das ist die größte globale Waschküche, die´s je gegeben hat!
Wenn z.B. ein Topmanger erklärt, daß er 1000Leute feuern wird und dieses und jene Effizienzsteigerung jetzt wirklich umsetzt, sind das gute News. Ebenfalls wenn eine Firma aufgekauft werden soll etc.pp.
Entsprechend gibt es die Bad News, z.B. Gewinnwarnungen, Krieg ist ganz mies - Ölpreis...
Die Börse hängt auch immer an der Glotze, also z.B. Politgipfel mit den "Chinesen" oder die Zentralbank macht ein Announcment...
Die Börse ist ein hypernervöser Raum!