ERP-System wechseln oder lassen?

Diskutiere ERP-System wechseln oder lassen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo allerseits, ich betreibe seit einigen Jahren einen Online-Shop und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mein ERP-System wechseln sollte...
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Hallo allerseits,


ich betreibe seit einigen Jahren einen Online-Shop und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mein ERP-System wechseln sollte. Ich habe schon viel darüber nachgedacht, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ein Wechsel wirklich notwendig ist.

Auf der einen Seite gibt es einige Probleme mit meinem aktuellen ERP-System. Es ist nicht so benutzerfreundlich wie ich es gerne hätte und es gibt immer wieder Probleme bei der Integration mit anderen Systemen, die ich im täglichen Geschäft nutze. Auf der anderen Seite habe ich jedoch Bedenken, dass ein Wechsel auch einige Risiken mit sich bringen könnte. Zum Beispiel könnte es zu Störungen im Geschäftsbetrieb kommen oder ich könnte wichtige Daten verlieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich auf die vielen positiven Erfahrungsberichte anderer Unternehmen verlassen kann. Schließlich ist jeder Geschäftsbetrieb einzigartig und was für andere Unternehmen funktioniert hat, muss nicht unbedingt auch für mich gelten.

Darüber hinaus habe ich begonnen, mich für den Bereich B2B E-Commerce zu interessieren.
Diesen Artikel fand ich echt informativ: https://www.sana-commerce.com/de/ecommerce-erklaert/was-ist-b2c-e-commerce/

Ich habe gehört, dass viele Unternehmen in diesem Bereich erfolgreich sind, aber ich weiß nicht genau, wie ich mein Geschäft auf diesen Bereich ausrichten kann. Gibt es spezielle Softwarelösungen oder Strategien, die ich dafür nutzen kann?

Narütlich würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen Themen freuen. Vielleicht könnt ihr mir auch eine virtuelle Geschichte erzählen, wie ihr euch mit ähnlichen Entscheidungen auseinandergesetzt habt und wie ihr diese gemeistert habt.


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Tipps!
R.
 
Thema:

ERP-System wechseln oder lassen?

ERP-System wechseln oder lassen? - Ähnliche Themen

  • Wichtige Rolle der befähigten Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen

    Wichtige Rolle der befähigten Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen: Sprinkleranlagen sind ein entscheidender Bestandteil des Brandschutzes in Gebäuden, von Bürokomplexen bis hin zu industriellen Einrichtungen. Um...
  • Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023

    Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023 ist nicht nur eine festliche Überraschung, sondern ein Tor zu einer Welt voller Aromen und Reinheit...
  • Trauerprozess abschließen

    Trauerprozess abschließen: Der Trauerprozess ist sicher nicht bei jedem gleich. Sie haben vielleicht schon von den 5 Phasen der Trauer gehört, aber es gibt eine weitere...
  • Mitarbeiterplattform?

    Mitarbeiterplattform?: Hallo alle, wir wollen jetzt schauen, dass wir dieses Jahr eine Mitarbeiterplattform bei uns im Unternehmen integrieren. Welche guten kennt ihr...
  • Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?

    Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?: Seit einigen Monaten bin ich als Einkäuferin bei einem Computer-Hersteller tätig. Gerade hat unsere Entwicklung einen neuen Laptop entwickelt und...
  • Similar threads

    • Wichtige Rolle der befähigten Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen

      Wichtige Rolle der befähigten Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen: Sprinkleranlagen sind ein entscheidender Bestandteil des Brandschutzes in Gebäuden, von Bürokomplexen bis hin zu industriellen Einrichtungen. Um...
    • Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023

      Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023 ist nicht nur eine festliche Überraschung, sondern ein Tor zu einer Welt voller Aromen und Reinheit...
    • Trauerprozess abschließen

      Trauerprozess abschließen: Der Trauerprozess ist sicher nicht bei jedem gleich. Sie haben vielleicht schon von den 5 Phasen der Trauer gehört, aber es gibt eine weitere...
    • Mitarbeiterplattform?

      Mitarbeiterplattform?: Hallo alle, wir wollen jetzt schauen, dass wir dieses Jahr eine Mitarbeiterplattform bei uns im Unternehmen integrieren. Welche guten kennt ihr...
    • Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?

      Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?: Seit einigen Monaten bin ich als Einkäuferin bei einem Computer-Hersteller tätig. Gerade hat unsere Entwicklung einen neuen Laptop entwickelt und...
    Top