Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben?

Diskutiere Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe vor knapp 3 Monaten meinbe Lebensversicherung gekündigt und habe knapp 5.000 Euro dadurch bekommen. Ich bräuchte...
N

Neo

Hallo Zusammen,

ich habe vor knapp 3 Monaten meinbe Lebensversicherung gekündigt und habe knapp 5.000 Euro dadurch bekommen.

Ich bräuchte dringend Geld und müsste leider meine Lebensversichrung kündigen.

Jetzt habe ich das Geld für private Zwecke ausgegeben und bin die Sorgen los doch wie sieht es jetzt mit der Steuererklärung aus?

Das Geld war ja auf meinem Bankkonto und Finanzamt kann also leicht rauskriuegen das ich das Geld hatte.

Muss man den diese Erträge durch die Versicherungsleistungen in die Steuererklärung mit angeben?

Wenn ja, wo muss ich diese eintragen?

Warum muss ich das Geld dann versteuern wenn ich es ja in der Vergangenheit selber bezahlt hab?

Ich meine, ich habe dadurch ja kein Gewinn gemacht sondern eher Verlust.

Ich hatte schon über 7.000 Euro an BEiträge bezahlt und bekam leider nur die 5000 zurück.

Wie kann ich das jetzt machen das ich dafür keine Steuern zahlen muss?

Kann mir da jemand bitte behilflich sein?

Danke!
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

normalerweise hast du das Geld ja bereits vorher versteuert und die die Lebensversicherung eingezahlt.

Auch die Kapitalerträge hast bereits versteuert, so dass du keine Sorgen um dieses Geld haben muss, was Steuern betrifft.

Aber beim Finanzamt weiß man ja nie, was diese sich einfallen lassen können um an dein Geld zu kommen.

Deshalb wäre es sinnvoll die Sache deinem Steuerberater (falls du einen hast) vorzutragen.

Gruß
 
Thema:

Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben?

Sucheingaben

wo bei steuererklärung lebensversicherung angeben

,

steuererklärung versicherungsleistung

,

erträge aus versicherungsleistungen

,
wo werden erträge aus lebensversicherung im steuerformular eingetragen
, muss man krankenversicherungsbeiträge in der einkommensteuererklärung angeben, Einkommensteuererklärung 2011 muss man Haftpflichversicherung angeben, finanzamt versicherungsleistung, wo lebensversicherung in steuererklärung 2011, muss man 2011 keine versicherungen mehr angeben in der einkommenssteuererklärung, muß man versicherungen bei der steuererklärung angeben, versicherungsleistungen in steuererklärung angeben, lebensversicherung leistung in der steuer angeben?, muss ich dass bankkonto den steuern angeben, versicherungsleistung steuererklärung, versicherungsleistung steuererklärung wo angeben, erträge lebensversicherung wo angeben, versicherungsleistung in der steuererklärung angeben?, sind versicherungsleistungen erträge, erträge aus lebensversicherungen wo eintragen, wann sollte versicherungen in steuererklärung angeben, Kündigung einer lebensversicherung angeben.bei steuererklaerung, steuererklärung Leistungen aus Versicherungsverträgen, einkommensteuererklärung lebensversicherung mus man eintragen, Erträge aus Lebensversicherung in Steuererklärung, muss ich versicherungen bei der steuererklärung angeben

Erträge aus Versicherungsleistung in der Steuererklärung angeben? - Ähnliche Themen

  • Bausparverträge einfach auflösen?

    Bausparverträge einfach auflösen?: Hey Leute, meine Frage an euch wäre, ob es denn möglich wäre ein Bausparvertrag ganz einfach aufzulösen. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich...
  • Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

    Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?: Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz...
  • Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  • Dürfen bausparverträge gekündigt werden? Jetzt ja!

    Dürfen bausparverträge gekündigt werden? Jetzt ja!: Hallo, ich habe einen gut verzinsten Bausparvertrag und habe gespannt das Urteil abgewartet... nun ist es also amtlich, dass uns die...
  • kann hausgeld auf mieter übertragen werden?

    kann hausgeld auf mieter übertragen werden?: guten morgen, ich habe nun vor meine eigentumswohnung zu vermieten da ich beruflich umziehen muss. kann ich denn dabei auch das hausgeld für...
  • Similar threads

    Top