Ethisch-ökologische Altersvorsorge

Diskutiere Ethisch-ökologische Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Liebe Forenmitglieder und -besucher, mein Name ist Ben Urbanke. Zusammen mit meinem Mitarbeiter kläre ich auf und berate zu staatlich...
B

ben_urbanke

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
1
Liebe Forenmitglieder und -besucher,

mein Name ist Ben Urbanke. Zusammen mit meinem Mitarbeiter kläre ich auf und berate zu staatlich geförderten Vorsorgeformen, die nach ethisch-ökologischen Prinzipien funktionieren.

Ich habe nach meinem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre zunächst ein Jahr lang am Institut für Ökonomische Bildung der Uni Münster gearbeitet. Im Jahr 2010 habe ich dann die ethisch-ökologische Vorsorgeberatung FIBUR gegründet.

Versicherungsgesellschaften funktionieren ja im Prinzip ähnlich wie Banken. Sie nehmen das Geld ihrer Kunden an und zahlen es zu bestimmen Konditionen („im Versicherungsfall“ bzw. auch ab Renteneintritt) wieder aus. In der Zwischenzeit investieren sie das Geld möglichst profitabel und sicher, ganz nach ihrem Kalkül.

Heute ist es nicht mehr nötig, dass Menschen zum Aufbau ihrer privaten Altersvorsorge über 30-40 Jahre mit ihrem Geld unwissentlich Bereiche wie den Bau von Atomanlagen oder die Herstellung von Rüstungsgütern mitfinanzieren. Was im Bankbereich Alternativbanken wie die Ethikbank, die Umweltbank oder die GLS Bank realisieren, gibt es inzwischen auch im Bereich von Versicherungen. Bei ethisch-ökologischen Versicherungen werden Kundengelder transparent nach ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien angelegt und verzinst.

Dies möchte ich mit FIBUR bekannter und verständlicher machen, und dazu beitragen, dass diese Alternativen irgendwann für fast jedermann_frau eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Uns ist es wichtig, dass Menschen, die mit dem Gedanken spielen mit der privaten Altersvorsorge zu beginnen, wissen, dass auch in diesem Bereich Alternativen existieren.

Liebe Grüße,
Ben
 
Thema:

Ethisch-ökologische Altersvorsorge

Ethisch-ökologische Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • ethisch ökologische Geldanlagen

    ethisch ökologische Geldanlagen: Hallo zusammen, ich bin gerade auf eine interessante Bank gestoßen, von der ich vorher noch nie was gehört habe, die Ethikbank. Das besondere...
  • Telefon und Internetanbieter: Gibt es dort ethische Werte?

    Telefon und Internetanbieter: Gibt es dort ethische Werte?: In einigen Bereichen kaufe ich bereits Leistungen von Anbietern, die ethische Werte in allen Produktionsebenen berücksichtigen. Gibt es Telefon...
  • Ökologische Kapitalanlage

    Ökologische Kapitalanlage: Wer kann mir Informationen zu ökologischen Kapitalanlagen geben?
  • Similar threads

    • ethisch ökologische Geldanlagen

      ethisch ökologische Geldanlagen: Hallo zusammen, ich bin gerade auf eine interessante Bank gestoßen, von der ich vorher noch nie was gehört habe, die Ethikbank. Das besondere...
    • Telefon und Internetanbieter: Gibt es dort ethische Werte?

      Telefon und Internetanbieter: Gibt es dort ethische Werte?: In einigen Bereichen kaufe ich bereits Leistungen von Anbietern, die ethische Werte in allen Produktionsebenen berücksichtigen. Gibt es Telefon...
    • Ökologische Kapitalanlage

      Ökologische Kapitalanlage: Wer kann mir Informationen zu ökologischen Kapitalanlagen geben?
    Top