EU-weite Krankenversicherung mit geringeren Beiträgen

Diskutiere EU-weite Krankenversicherung mit geringeren Beiträgen im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Ich habe eigentlich eine Frage zum Wahl der Krankenkassen. Ich bin in der gesetzlichen Kasse freiwillig versichert und zahle sehr viel Geld aber...
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Ich habe eigentlich eine Frage zum Wahl der Krankenkassen. Ich bin in der gesetzlichen Kasse freiwillig versichert und zahle sehr viel Geld aber habe nicht den Anspruch auf alle Leistungen. Z.B., Krankentagegeld.

Wenn man in Deutschland angemeldet ist muss man auch einer Krankenkasse beitreten. Die Deutschen Kassen sind mittlerweile fast pleite und dementsprechend steigen die Beiträge immens. Gibt es die Möglichkeit einer anderen ausländischen Krankenkasse beizutreten um den hohen Beiträgen zu entgegen? Z.B., einer Krankenkasse in Holland oder Belgien? Damit könnte man der Krankenversicherungspflicht in Deutschland nachkommen aber dafür geringere Beiträge zahlen. Als Selbständiger zahle ich die höchsten Beiträge aber profitiere kaum von den Leistungen.

Wer hat dazu Informationen?

Danke
 
M

MeDo

Hallo Keller,

das geht meines Wissens leider nicht.

Wenn du in Deutschland lebst und deinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hast dann musst du auch bei einer der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung angemeldet sein oder halt einer privaten.

Man kann aber jetzt nicht wenn man den Wohnsitz iun Deutschland hat in eine gesetzliche Krankenversicherung aus Österreich beitreten.
Das geht einfach nicht. ;)

Das ist auch in § 3 SGB 4 erklärt:

„Persönlicher und räumlicher Geltungsbereich
Die Vorschriften über die Versicherungspflicht und die Versicherungsberechtigung gelten,
1. soweit sie eine Beschäftigung oder eine selbständige Tätigkeit voraussetzen, für alle Personen, die im Geltungsbereich dieses Gesetzbuchs beschäftigt oder selbständig tätig sind,
2. soweit sie eine Beschäftigung oder eine selbständige Tätigkeit nicht voraussetzen, für alle Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzbuchs haben.“
 
G

Gast

KV in Holland

Und wenn ich mich in Holland polizeilich anmelde? Kann ich meine KV hier in Deutschland dann kündigen und in Holland eine günstigere abschliessen? Nijesh
 
Thema:

EU-weite Krankenversicherung mit geringeren Beiträgen

Sucheingaben

eu weite krankenversicherung

,

eu weite pkv

,

beiträge bei versicherung angemeldet sein

,
zur krankenversicherung angemeldet sein

EU-weite Krankenversicherung mit geringeren Beiträgen - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Zweites Standbein

    Zweites Standbein: Ich möchte mich "auf dem zweiten Bein" selbstständig machen. Und zwar mit einem OTT-Videodienst. Leider fehlen mir tiefgreifendere Kenntnisse bzw...
  • Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?

    Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?: Guten morgen alle, wer hier von euch kennt eine gute Software, mit welcher man Mitarbeiter weiterbilden kann?
  • Berufliche Weiterbildung

    Berufliche Weiterbildung: Ich möchte eine Ausbildung zum Business Coach anfangen und habe mich darüber informiert. Business-Coaching ist ein Prozess, um eine enorme...
  • Similar threads

    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

      Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
    • Zweites Standbein

      Zweites Standbein: Ich möchte mich "auf dem zweiten Bein" selbstständig machen. Und zwar mit einem OTT-Videodienst. Leider fehlen mir tiefgreifendere Kenntnisse bzw...
    • Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?

      Weiterbildung für Mitarbeiter in der Cloud?: Guten morgen alle, wer hier von euch kennt eine gute Software, mit welcher man Mitarbeiter weiterbilden kann?
    • Berufliche Weiterbildung

      Berufliche Weiterbildung: Ich möchte eine Ausbildung zum Business Coach anfangen und habe mich darüber informiert. Business-Coaching ist ein Prozess, um eine enorme...
    Top