EÜR - Abschreiben oder Buchen von Maschinenzubehör?

Diskutiere EÜR - Abschreiben oder Buchen von Maschinenzubehör? im Steuer & Buchführung Forum im Bereich Business; Hallo zusammen, mein Mann ist nebenberuflicher Kleinunternehmer - ich mache so gut ich kann die Buchführung in Form einer EÜR. Wir beide haben...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

mein Mann ist nebenberuflicher Kleinunternehmer - ich mache so gut ich kann die Buchführung in Form einer EÜR. Wir beide haben jedoch keine kaufmännische Ausbildung. Von daher sind da noch einige Fragen offen.

Frage 1 - buchen einer Maschine samt Zubehör:
In 2012 wurde eine Oberfräse für 640,00 € plus Zubehör für 98,00 € angeschafft.
Wird die Oberfräse nun zusammen mit dem Zubehör als AfA-Sammelposten GWG abgeschrieben oder ohne Zubehör? Und wenn es getrennt gebucht werden muss, wo oder wie buche ich das Zubehör?

Frage 2 - buchen von nachgekauftem Zubehör:
In 2013 haben wir Maschinenzubehör-Nachschub (einen Fräser, der in die Oberfräse eingebaut wird) gekauft. Wie oder wo wird nun dieser einzeln gekaufte Fräser gebucht?

Frage 3 - wie buche ich "Handwerkszeug"
Kann ich einfach in der EÜR eine Spalte "Handwerkszeug" einrichten (ach so: ich arbeite bzw. erledige die EÜR mit Excel)?

Frage 4 - Unterscheidung GWGs:
Ist das so richtig?
a) Gegenstände (also z. B. einen Hammer oder eine Schreibtischlampe) bis 150,00 € können sofort in der EÜR abgeschrieben werden z. B. als "Sonstiges Betriebsausgaben" und kommen nicht in die "Sofort-AfA-GWG" oder den "AfA-Sammelposten hinein?

b) Gegenstände zwischen 150,01 € bis 410,00 € werden als "Sofort-AfA-GWG" behandelt.

c) Gegenstände zwischen 410,01 € bis 1.000,00 € kommen in den "AfA-Sammelposten" hinein.

d) und: wie schreibe ich Anschaffungen ab, die über 1.000,00 € liegen?

Und die erst einmal letzte Frage:
e) Ich kaufe eine Maschine für 900 € und Zubehör für 200 €. Wird das zusammen gerechnet und ich liege damit über der 1000,00 € AfA-Sammelposten-Grenze oder wird beides dort gebucht aber einzeln???

Fragen über Fragen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!
 
U

Unregistriert

Hallo,

wenn ein Firmenwagen abgeschrieben wird - buchen Sie die Reifen dann extra? Also!

2)"E-Teile" gehen immer dem Gerät zu...for more details please contact your Steuerberater- da kann man teils so bissi schieben al la Wertveränderung durch Instandsetzugnsaufwand. Diese Manöver kenne ich selbst aber zu wenig...!
Ersatzteillager | Nutzen Sie die Teilwertabschreibung bei der Bewertung des Ersatzteillagers optimal
Das hilft viell ein bischi(!) weiter.

3) klar: Beschreiben Sie das ruhig ein bisschen, damit es nachvollziehbar wird, verästeln Sie es aber nicht zuu weit...

4)
Bei 150,- bis 1000,-(!) haben Sie jetzt (seit 2010) die Wahl ob Sie den Zwischenschritt, wie Sie beschreiben, machen wollen oder ob diese ganzen Gerätschaften ab 410€ als Pool in die zeitwertige Abschreibung gehen sollen - das ist also insofern rationalisiert worden, bzw. der Abschreibe-Sammelpool wurde hier vergrößert. Bis 410 nach diesem Modell darf sofort(!) gemacht werden, also über allg. Betriebskostenführung und ohne Pool. Bei dem, wofür Sie sich entscheiden, sollten Sie dann bleiben!
Geringwertige Wirtschaftsgüter abschreiben: 410-Euro-Regel oder Sammelposten? | akademie.de
->hier noch eine Einschätzung dazu.

Bei dem was Sie unter b) und c) beschreiben (man kann das so machen!), kann man nur bis 60€ sofort Abschreiben, ab da(!) muß dann gepoolt werden! Sehen Sie das wie Max und Moritz...Das Neue hilt etwa bei Sachen wie einem PC (-für 800/900€...); der kann nun in die Sammelabschreibung - und kann somit über längere Zeit angerechnet werden - auch wenn Sie ihn früher erstetzen, behält er den steuerlichen Status bei! Außerdem kriegen Sie E-Teile bis 410€ gleich vom Tisch...

5) Die Maschine ist als Ganzes zu betrachten, wichtig ist die Übereinstimmung des Kaufdatums (also wenn da was nachgeliefert wurde, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, aber es wäre gut, wenn des Glump im Wirtschftsjahr eintrifft...).

->Der Zeitwert ist nun monatlich exakt zu bestimmen! Z.B.: 36Monate unterm Jahr gekauft/verkauft - Sie bilden 2 Jahre lang je 12 Monate "zu 1/3Gesamt" und die Teiljahre summieren Sie für die Unterlagen so, daß es passt (6+6/3+9/4+8/2+10 usw.)...

Alle amtlichen AfA-Tabellen von urbs-media
->versch. Gerätetypen in der AFA (ticki-tack).
 
C

Christiane

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.06.2013
Beiträge
1
Ort
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

LG
Christiane
 
M

melborn

Gesperrt
Registriert seit
24.07.2013
Beiträge
4
Das nenne ich doch mal eine ausführliche und super Anwort! ;)

@ Christiane: Wenn du mal wieder so ein Problem beim Buchen von bestimmen Dingen haben solltest, dann mach es einfach wie ich! Ich helfe mir dann immer mit den Informationen hier weiter. Man muss zwar etwas suchen, aber dafür ist dort alles super erklärt!
Immer wirst du nämlich keine so gute und schnelle Anwort, wie oben bekommen ;)
 
Thema:

EÜR - Abschreiben oder Buchen von Maschinenzubehör?

Sucheingaben

maschinenzubehör buchen

,

buchen zubehör für maschinen

,

gekaufte maschine die vermietet wird wie buchen

,
vermietete maschinen wie buchen
, oberfräse abschreibung, hammer eür 150, abschreibung zubehör maschinen

EÜR - Abschreiben oder Buchen von Maschinenzubehör? - Ähnliche Themen

  • ich brauche eure Hilfe

    ich brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat in Jestetten sein und ich muss einige meiner Zähne heilen. Haben Sie Erfahrungen...
  • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

    Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Teilt eure Tipps und Geschichten!

    Teilt eure Tipps und Geschichten!: Hallo, liebe Forumsteilnehmer! Ich habe heute eine kuschelige Frage für euch. Wer von euch bastelt sich selbst warme und kuschelige Kleidung für...
  • Wie war eure Reise?

    Wie war eure Reise?: Hallo zusammen! Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer leichten Zahnfehlstellung und habe mich endlich entschlossen, das Problem zu lösen...
  • Similar threads

    • ich brauche eure Hilfe

      ich brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat in Jestetten sein und ich muss einige meiner Zähne heilen. Haben Sie Erfahrungen...
    • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

      Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Teilt eure Tipps und Geschichten!

      Teilt eure Tipps und Geschichten!: Hallo, liebe Forumsteilnehmer! Ich habe heute eine kuschelige Frage für euch. Wer von euch bastelt sich selbst warme und kuschelige Kleidung für...
    • Wie war eure Reise?

      Wie war eure Reise?: Hallo zusammen! Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer leichten Zahnfehlstellung und habe mich endlich entschlossen, das Problem zu lösen...
    Top