Europäische Banken sollen nicht zerschlagen aber getrennt werden!

Diskutiere Europäische Banken sollen nicht zerschlagen aber getrennt werden! im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, laut einer Meldung des MDR sollen die Banken in Europa nicht zerschlagen aber dafür getrennt werden. Sie sollen handlicher gemacht...
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

laut einer Meldung des MDR sollen die Banken in Europa nicht zerschlagen aber dafür getrennt werden. Sie sollen handlicher gemacht werden.

"Erkki Liikanen fällt so einiges ein, was in der Welt der Banken in den vergangenen Jahren schief gelaufen ist: "Übertriebene Risiken, zu große Hebel, hochkomplizierte Finanzprodukte, abgesichert durch zu wenig Kapitalpuffer, eine zu enge Verflechtung der Finanzinsitute und kaum Möglichkeiten, Banken abzuwickeln." Das Ergebnis ist bekannt, die europäischen Steuerzahler mussten fast fünf Billionen Euro in die Hand nehmen, um Banken, die sich überhoben hatten, am Leben zu erhalten. Einfach weil sie too big to fail waren, zu groß, um pleite zu gehen."

Gruß
Rudi
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Rudi

Die Entscheidung der EZB ist eigentlich zu erwarten gewesen und ist auch rein politisch und nicht wirtschaftlich sinnvoll. Viele Banken sollten sich auflösen um die Gelder des Sparer nicht zu gefährden. Dieses Risiko besteht bi vielen Banken. Aber die EZB will die guten aber auch die schlechten schützen. Ist das richtig?

Ich meine nicht....

Gruß
Marco
 
Thema:

Europäische Banken sollen nicht zerschlagen aber getrennt werden!

Europäische Banken sollen nicht zerschlagen aber getrennt werden! - Ähnliche Themen

  • Rendite von 34%: Lieferung von medizinischen Spritzen und Handschuhen für das europäische Impfprogramm

    Rendite von 34%: Lieferung von medizinischen Spritzen und Handschuhen für das europäische Impfprogramm: Rendite von 34%: Lieferung von medizinischen Spritzen und Handschuhen für das europäische Impfprogramm https://is.gd/6iZBhi
  • Umzugsfirma in das europäische Ausland gesucht

    Umzugsfirma in das europäische Ausland gesucht: Guten Morgen Leute, ich habe eine etwas spezifische Frage an euch bezüglich meines bevorstehenden Umzugs. Aktuell wohne ich nämlich in der Nähe...
  • Europäische Krypto-Mining Assoziation: Rendite von 18%

    Europäische Krypto-Mining Assoziation: Rendite von 18%: (EKMA) (Die Europäische Krypto-Mining Assoziation) war einer der ersten registrierten Verbände, die Blockchain-und Kryptowährungsdienste in Europa...
  • Europäische Krypto-Mining Assoziation: Rendite von 18%!

    Europäische Krypto-Mining Assoziation: Rendite von 18%!: (EKMA) (Die Europäische Krypto-Mining Assoziation) war einer der ersten registrierten Verbände, die Blockchain-und Kryptowährungsdienste in Europa...
  • Europäische Zentralbank erarbeitet eigenes Konzept zur Bankenaufsicht

    Europäische Zentralbank erarbeitet eigenes Konzept zur Bankenaufsicht: Seitens des EZB-Rates hat man letzten Donnerstag die Ausarbeitung eines eigenen Modells zu einer einheitlichen europäischen Bankenaufsicht...
  • Similar threads

    Top