Existenzgründer und Steuern

Diskutiere Existenzgründer und Steuern im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, alle die sich selbsständig machen und als Existenzgründer was auf die Beine bringen wollen stellen sich vermutlich die selben...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

alle die sich selbsständig machen und als Existenzgründer was auf die Beine bringen wollen stellen sich vermutlich die selben Fragen wie ich.

Die Steuern und das Arbeiten mit dem Finanzamt ist ja keine leichte Sache. Man muss diesen Papierkram immer sorgfalt bearbeiten damit man keine Probleme später kriegt.

Daher möchte ich mal kurz ein paar Fragen an euch stellen:

1. Wo muss ich die meisten/wenigsten Steuern bezahlen ?

2. Zahlt man als ICH-AG Gründer weniger Steuern als sonst?

3. Zahle ich weiterhin Einkommenssteuer oder fällt das für mich dann für immer weg ? Weil ich kriege ja kein Einkommen sondern erhalte halt Gewinn oder Verlust durch meine Geschäfte.

und noch die letze Frage...

4. Bei welchen Rechtsform zahlt man am wenigsten Steuern ?

Würde mich freuen wenn jemand diese Fragen kurz beantwortet.

Ich danke schonmal für die große Hilfe und eure Mühe!

Bobo
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, Bobo

viele junge Existenzgründer machen sich mehr Gedanken um solche Fragen als um die Betätigung selbst und scheitern meistens auch an der Bürokratie.

Falls du vorhast Brötchen oder Würstchen zu verkaufen, dann solltest du dich zunächst um den besten Standort, die besten Brötchen bzw.

Würstchen Gedanken machen, als um die richtige Rechtsform.

Aber falls du vorhast ein Mittelständisches Unternehmen mit 20 Mitarbeitern aufbauen willst, dann kannst du dir einen Berater holen, der die all die Rechtsformen und Steuerangelegenheiten erklärt.

Du kannst im ersten Fall einfach eine Gewerbe anmelden und loslegen. Dafür brauchst du dir auch keine Körperschaft in Form einer GmbH oder KG&Co usw. anzubinden.

Diese benötigst du eventuell für die zweite Art der Selbständigkeit mit mehreren Mitarbeitern und größeren Umsätzen.

Also, mach dich nicht verrückt, wenn du klein anfangen willst. Du musst bei einer gewerblichen Betätigung eine G&V (Gewinn und Verlustrechnung) anstellen.

Das machst du am besten über einen Steuerberater.

Ich würde sagen, du solltest diese Fragen zwar dir schon stellen aber deine Selbständigkeit nicht daran knüpfen.

Sie zu, dass du dein Vorhaben richtig anstartest und möglich gut dabei bist.

Ob du im ersten Jahr auch noch deiner unselbständigen Tätigkeit nachgehst und am Ende des Jahres eine gemeinsame Steuerveranlagung vornimmst oder nicht, ist eigentlich unwesentlich.

Wichtig ist, dass du deine Termine beim Finanzamt einhälst, die Erklärungen rechtzeitig abgibst.

Der Rest kommt ganz von alleine.

Frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr 2012.

Gruß
 
Thema:

Existenzgründer und Steuern

Sucheingaben

bei welcher rechtsform zahle ich die wenigsten steuern

,

welche gesellschaftsform zahlt am wenigsten steuern

,

rechtsform mit den geringsten steuern möglich

,
bei welcher rechtsform zahlt man die wenigsten steuern
, welches rechtsform am wenigstens steuer, welche rechtsform bezahlt die wenigsten steuern, zahlt man selbstaendig weniger steuern, welche unternehmensform zahlt die wenigsten steuern, welche unternehmensform wenigsten steuer, in welcher unternehmensform zahlt man am wenigsten steuern?, rechtsformen wo zahlt man am meisten steuer, welche Rechtsform wird am wenigsten vesteuert, welche gewerbeform wenigsten steuern, welche gewerbe zahlt am wenigsten steuern, in welcher rechtsform zahle ich am wenigsten, rechtsform mit den wenigsten steuern, bei welcher unternehmensform zahlt man die wenigsten steuern, mit welcher rechtsform bezahle ich am wenigsten steuern, Existenzgründer Steuern, welche rechtsform zahlt die wenigsten steuern , bei welcher unternehmensform wenigsten steuern, welche gesellschaftsform zahlt welche steuern

Existenzgründer und Steuern - Ähnliche Themen

  • Selbständige / Existenzgründer Kredit Möglich ? ohne Sicherheit ?

    Selbständige / Existenzgründer Kredit Möglich ? ohne Sicherheit ?: Hi, Ich bekomme als Selbständiger bei gar keiner Bank einen Kredit solange ich keine Sicherheiten dafür vorlegen kann z.b irgend eine Immobilie...
  • Wird Existenzgründerseminar von der Arge getragen?

    Wird Existenzgründerseminar von der Arge getragen?: Hallo, guten Tag. Wird denn von der Arge ein Seminar für Existenzgründer bezahlt oder muss man sowas, wenn man so etwas besuchen möchte, aus...
  • Mikrokredit für Existenzgründer

    Mikrokredit für Existenzgründer: Hallo Zusammen, ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Verkäufer und sammle so meine ersten Erfahrungen was das allgemeine Handeln usw...
  • Erfahrungen mit Mikrokrediten als Existenzgründer?

    Erfahrungen mit Mikrokrediten als Existenzgründer?: Guten Tag, da ich zur Zeit dabei bin mich selbstständig zu machen und dafür auch einen kleineren Kredit benötige, habe ich etwas im Internet...
  • Kredit für Existenzgründer

    Kredit für Existenzgründer: Hallo Leute, ich möchte in Zukunft was eigenes starten und mich selbsständig machen. Neben Banken gibt es ja noch verschiedene private...
  • Similar threads

    • Selbständige / Existenzgründer Kredit Möglich ? ohne Sicherheit ?

      Selbständige / Existenzgründer Kredit Möglich ? ohne Sicherheit ?: Hi, Ich bekomme als Selbständiger bei gar keiner Bank einen Kredit solange ich keine Sicherheiten dafür vorlegen kann z.b irgend eine Immobilie...
    • Wird Existenzgründerseminar von der Arge getragen?

      Wird Existenzgründerseminar von der Arge getragen?: Hallo, guten Tag. Wird denn von der Arge ein Seminar für Existenzgründer bezahlt oder muss man sowas, wenn man so etwas besuchen möchte, aus...
    • Mikrokredit für Existenzgründer

      Mikrokredit für Existenzgründer: Hallo Zusammen, ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Verkäufer und sammle so meine ersten Erfahrungen was das allgemeine Handeln usw...
    • Erfahrungen mit Mikrokrediten als Existenzgründer?

      Erfahrungen mit Mikrokrediten als Existenzgründer?: Guten Tag, da ich zur Zeit dabei bin mich selbstständig zu machen und dafür auch einen kleineren Kredit benötige, habe ich etwas im Internet...
    • Kredit für Existenzgründer

      Kredit für Existenzgründer: Hallo Leute, ich möchte in Zukunft was eigenes starten und mich selbsständig machen. Neben Banken gibt es ja noch verschiedene private...
    Top