Factoring - wie funktioniert das?

Diskutiere Factoring - wie funktioniert das? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir...
T

Tabarez

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
32
Hallo,

ich bin letztens auf den Begriff Factoring gestoßen und weiß, dass das was mit Betriebswirtschaft zu tun hat, aber mehr nicht. Kann mir jemand erklären, was das genau ist und wie das funktioniert? Soweit ich das verstanden habe, ist das so eine Art Alternative für Kredite für Unternehmen. Stimmt das? Und für wen eignet sich das denn? Auch für KMU?

Danke
 
Z

zandrin13

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
54
Also als Kreditalternative würde ich das nicht wirklich so beschreiben. Beim Factoring geht es grundsätzlich darum, dass ein Unternehmen seine Forderungen an an Factoring-Unternehmen verkauft. Dieses Unternehmen erhält dann den Großteil der Forderungen vom Factoring-Unternehmen. Das Factoring-Unternehmen kümmert sich dann um die Eintreibung von den Forderungen. Erhält dieser diese dann in voller Höhe, leitet er den Restbetrag (abzüglich der Gebühren für das Factoring-Unternehmen) an das Unternehmen weiter. Dieses hat dann zwar weniger als die Gesamtforderung erhalten, aber hatte dafür das Geld viel früher und konnte damit weiter Geschäfte machen.

Wenn man z.B. kein Factoring betreibt, muss man ja öfters wochenlang oder Monate auf das Geld der Kunden warten. Hat man finanzielle Engpässe, muss man ab und zu sogar einen Kredit für die Zwischenzeit aufnehmen. Bei Factoring ist das eben nicht so. Vielleicht hast du deshalb an eine Kreditalternative gedacht.

Für wen sich sowas eignen kann und wer davon profitieren kann, kannst du hier nachlesen: https://factoring-anbieter.de/
 
M

mehrterin

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.07.2016
Beiträge
12
Zandrin hat das ja schon ganz gut beschrieben. Allerdings ist ein kleiner, aber wesentlicher Fehler in der Beschreibung des Factorings aufgetaucht, denn das Factoring-Unternehmen schießt in der Regel das Geld vor, welches du vom Kunden bekommen solltest. Abgezogen wird die Gebühr, die vertraglich vereinbart wurde. Ob das Factoring-Unternehmen dann am Ende sein Geld vom Kunden bekommt, geht dich dann nichts mehr an.

Vorteil ist, dass du dein Geld ziemlich schnell hast, aber halt eine Gebühr abdrücken musst. Das ist aber normal und auch nichts, worüber man sich aufregen muss. Dafür hat man die Sicherheit, schnell an das Geld gekommen zu sein.

Es gibt noch weitere Vorteile, die du unter
https://www.bibbyfinancialservices.de/ueber-uns/infocenter/debitorenmanagement nachlesen kannst!
 
Thema:

Factoring - wie funktioniert das?

Factoring - wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • Factoring

    Factoring: Hallo, wollte mich mal erkundigen ob irgendwer von euch schonmal mit dem Thema Factoring in Zusammenhang gekommen ist? Ich betreibe ein kleines...
  • Factoring - kennt sich jemand aus?

    Factoring - kennt sich jemand aus?: Also liebe Leute, ich bin seit zwei Jahren selbständig und es geht mir ziemlich ok :) Ein Problem habe ich aber immer wieder: einige meiner...
  • Factoring betreiben - macht es Sinn?

    Factoring betreiben - macht es Sinn?: Mein Finanzberater hat mir auf Debitos Factoring vorgeschlagen - kennt des jemand? Irgendwelche Erfahrungen? Danke!
  • Factoring

    Factoring: Guten Morgen liebe Community;) Hoffe bei Euch ist alles soweit in Ordnung, langsam aber sicher ist der Winter bei uns eingetroffen!:) Bin heute...
  • Factoring

    Factoring: Guten Morgen zusammen, Da wacht man nichtsahnent auf und schwupps ist alles weiß! Mal gucken wie lange wir noch diesen Anblick haben :P Bin...
  • Similar threads

    • Factoring

      Factoring: Hallo, wollte mich mal erkundigen ob irgendwer von euch schonmal mit dem Thema Factoring in Zusammenhang gekommen ist? Ich betreibe ein kleines...
    • Factoring - kennt sich jemand aus?

      Factoring - kennt sich jemand aus?: Also liebe Leute, ich bin seit zwei Jahren selbständig und es geht mir ziemlich ok :) Ein Problem habe ich aber immer wieder: einige meiner...
    • Factoring betreiben - macht es Sinn?

      Factoring betreiben - macht es Sinn?: Mein Finanzberater hat mir auf Debitos Factoring vorgeschlagen - kennt des jemand? Irgendwelche Erfahrungen? Danke!
    • Factoring

      Factoring: Guten Morgen liebe Community;) Hoffe bei Euch ist alles soweit in Ordnung, langsam aber sicher ist der Winter bei uns eingetroffen!:) Bin heute...
    • Factoring

      Factoring: Guten Morgen zusammen, Da wacht man nichtsahnent auf und schwupps ist alles weiß! Mal gucken wie lange wir noch diesen Anblick haben :P Bin...
    Top