Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe?

Diskutiere Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten möchte ich mein Mehrfamilienhaus an meine Kinder verkaufen. Dabei werden meine Kinder für mich...
G

Gast

Hallo,

aufgrund finanzieller Schwierigkeiten möchte ich mein Mehrfamilienhaus an meine Kinder verkaufen.

Dabei werden meine Kinder für mich das Darlehen ablösen und das Objekt bei einer anderen Bank finanzieren lassen.

Aber meine Frage ist, ob Grunderwerbsteuer anfällt, wenn ich das Haus an meine Kinder verkaufe?

Was muss ich bei einer solchen Überschreibung beachten?

Wer kann mich aufklären?

Danke.

GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Gemäß § 3 Nr. 6 GrEStG ist der Erwerb durch eine Person, die mit dem Veräußerer in gerader Linie verwandt ist, von der Grunderwerbsteuer befreit.

Bei einem Verkauf hat der Verkäufer ein Sonderkündigungsrecht seines Darlehensvertrages. Er ist jedoch verpflichtet, den Schaden der Bank auszugleichen (Vorfälligkeitsentschädigung). Hier rechnen die Banken häufig falsch und stellen zu hohe Entschädigungszahlungen in Rechnung. Lassen Sie die Forderung der Bank von neutraler Stelle überprüfen.

Ihre Kinder sollten sich Gedanken über das Finanzierungskonzept machen. Ein gutes Konzept kann mehr sparen als ein etwas besserer Darlehenszins. Die Darlehenszinsen sollten natürlich top sein. Anbei mal ein Bild mit den aktuellen Konditionen.
Konditionen01032012.png

Thema:

Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe?

Sucheingaben

hausverkauf an kinder

,

haus an kind verkaufen

,

grunderwerbsteuer verkauf an sohn

,
hausverkauf an kind
, hausverkauf an kind grunderwerbsteuer, haus an kinder verkaufen, grunderwerbsteuer bei verkauf an kinder, grunderwerbsteuer kinder, grunderwerbsteuer bei verkauf an sohn, grunderwerbsteuer bei überschreibung, hausverkauf an sohn, grunderwerbssteuer kinder, überschreibung grunderwerbsteuer, immobilienverkauf an kinder, haus an kind verkaufen grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer verkauf an kinder, haus an die kinder verkaufen, hausverkauf an kinder steuer, wie verkaufe ich mein haus, hausverkauf an sohn steuer, grunderwerbsteuer bei verkauf an kind, grunderwerbssteuer bei verkauf an kinder, haus verkaufen an kinder, hausverkauf an kinder grunderwerbsteuer, haus überschreiben grunderwerbsteuer

Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe? - Ähnliche Themen

• Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
  • Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen

Kita-Rechtsanspruch: Städte lassen sich im Buhlen um Erzieher einiges einfallen: Ab August gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Doch nach wie vor sind es zu wenige Erzieher. Deutschlandweit fehlen noch...
  • fallen zollgebühren für waren aus der EU an?

fallen zollgebühren für waren aus der EU an?: schönen heißen tag, ich würd gern aus eine europäischen land etwas bestellen, grössere mengen. werden denn dabei zollgebühren fällig oder kann...
  • Wachstum in 2013 soll laut Wirtschaftsweisen minimal ausfallen

Wachstum in 2013 soll laut Wirtschaftsweisen minimal ausfallen: Vom Sachverständnisgenerat wurde nun die Prognose für das laufende Jahr 2013 nochmals deutlich nach unten korrigiert. Es scheint so, als hätte der...
  • Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?

Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?: Hi, ich hätte gerne gewusst, wie viele Immobilien man innerhalb einer Frist verkaufen darf ohne vom Finanzamt als gewerblicher...