Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt?

Diskutiere Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Meine Frau und mein Stiefkind leben im eigenen Haus in Hannover. Aus beruflichen Gründen musste ich mir nun ein Zimmer in Nürnberg nehmen, weil...
U

Unregistriert

Meine Frau und mein Stiefkind leben im eigenen Haus in Hannover. Aus beruflichen Gründen musste ich mir nun ein Zimmer in Nürnberg nehmen, weil ich in Hannover keine Arbeit gefunden habe und fahre jedes Wochenende und im Urlaub/an Feiertagen nach Hannover, wo mein Lebensmittelpunkt ist. Nun sagt das Finanzamt Nürnberg, dass sie zuständig sind und nicht Hannover, da ich dort meine Beschäftigung habe. Ist das richtig? Mein Lebensmittelpunkt ist weiterhin Hannover oder?
 
U

Unregistriert

Hallo,

der Lebensmittelpunkt ist eindeutig dort, wo sich Ihre Familie aufhält - rein formal müssen Sie sich lediglich 6 mal/p.a. dort aufhalten! Das gilt sogar für unverheiratete Paare...
Haben Sie bei der Meldung in Nürnberg was falsch gemacht? Z.B. nicht als Nebenwohnsitz eingetragen?
Übrigens lustig: Nürnberg hat rießige strukturelle Probleme mit hoher Erwerbslosenquote. Und da nimmt eine Firma dort ausgerechnet einen Kerl aus Hannover...
 
Q

quafar

was genau bedeutet denn 6 mal pro jahr am lebensmittelpunkt aufhalten? 6 mal einen tag pro jahr? 6 mal eine woche? was genau meinen die damit?
 
Q

quafar

das pa per anno heisst weiss ich auch, mir ging es aber um die genauere bezeichnung "6 mal" was genau meinen die damit? wie lang muss man sich dann 6 mal pro jahr am lebensmittelpunkt aufhalten?
 
U

Unregistriert

Na ich würde sagen, hingefahren = 1 x , wie lange man dort bleibt, schläft oder was auch immer, kann doch eh niemand nachvollziehen...
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Müsste eigentlich weiterhin Hannover sein. Versuch doch mal, zwischen beiden Ämtern zu vermitteln, auch wenn das bestimmt sehr ätzend wird...
 
Thema:

Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt?

Sucheingaben

finanzamt lebensmittelpunkt#

,

finanzamt nürnberg forum

Familie und Haus in Hannover, arbeit notgedrungen in Nürnberg welches Finanzamt? - Ähnliche Themen

  • Mehrfamilienhaus und Doppelhaus im beliebten Berliner Bezirk Pankow: Feste Verzinsung von 6,0 % p.a.

    Mehrfamilienhaus und Doppelhaus im beliebten Berliner Bezirk Pankow: Feste Verzinsung von 6,0 % p.a.: Auf dem 913 m² großen Grundstück in der Charlottenstraße 59 in 13156 Berlin wird ein harmonisch abgestimmtes Gebäudeensemble, welches sich aus...
  • Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!

    Schlechte Bonität und Schulden durch Familie!: Hallo, ich habe vor circa einer Woche für 19€ was im Internet auf Rechnung bestellen wollen, daraufhin bekam ich eine Meldung das ich nicht...
  • Mehrfamilienhaus auf einem Pachtgrundstück kaufen?

    Mehrfamilienhaus auf einem Pachtgrundstück kaufen?: Hallo, mir wurde ein sehr preiswertes Mehrfamilienhaus angeboten. Ich dachte, das ist es, was ich gesucht habe. 18 Wohnungen. Insgesamt...
  • Wie bekommt man Grundstücke von der Stadt für ein Einfamilienhaus?

    Wie bekommt man Grundstücke von der Stadt für ein Einfamilienhaus?: Hallo, ich habe früher gehört, dass Familien mit Kindern Grundstück von der Stadt erhielten um darauf ihre Einfamilienhaus zu bauen. Gibt das...
  • Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen

    Ich möchte mein Mehrfamilienhaus dämmen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen: Hallo, mein Haus ist aus den sechziger Jahren und muss von Außen isoliert und die Fenster ausgetauscht werden. Außerdem muss die Heizung...
  • Similar threads

    Top