Ferienhaus auf Sylt

Diskutiere Ferienhaus auf Sylt im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, wir spielen schon länger mit dem Gedanken, auf Sylt ein Ferienhaus zu kaufen, ob wir es später als Wohnort nutzen wollen, wissen...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Hallo Zusammen,

wir spielen schon länger mit dem Gedanken, auf Sylt ein Ferienhaus zu kaufen, ob wir es später als Wohnort nutzen wollen, wissen wir noch nicht. Aktuell stehen die Ferien im Vordergrund, kann also auch gut sein, dass man es in ein paar Jahre wieder verkauft werden soll. Budget haben wir zum aktuellen Zeitpunkt 250000 Euro und von Bank sollte wir auch ohne Probleme, den gleichen Betrag nochmal bekommen. Die Frage ist, da wir nicht dauerhaft auf Sylt sein können, um uns Häuser anzuschauen, würden wir einen Makler dazu holen, der sich darum kümmert. Sollten wir da lieber einen Makler auf Sylt nutzen oder einen anderen? Wir haben noch nie ein Haus gekauft, daher stellen wir uns da etwas unbeholfen an. :D

Schöne Grüße
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Wenn ich das richtig verstehe, liegt euer Budget dann bei 500000 Euro. Bin mir nicht sicher, ob das reichen wird. Ein kurzer Blick auf diverse Portale zeigt, dass die günstigsten Häuser bei 700000 Euro anfangen und nach oben keine Grenzen haben. Wahrscheinlich gibt es auch günstigere, aber die wird man wohl ohne Makler nicht bekommen. Daher empfehle ich schon, dass ihr euch da am besten mit einem Makler vor Ort zusammensetzt. Zum Beispiel https://www.wellmann-immobilien-sylt.de/ wäre so ein Makler, der für den Verkauf von Traumhäuser auf zuständig ist. Er dürfte also ein breiteres Portfolio haben, wo vielleicht das richtig für euch dabei ist und da die Zukunft ungewiss ist, würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ausgeben. Bei so einer Investition sollte man schon länger planen oder es eben für die Zeit vermieten, wenn ihr nicht auf Sylt seid, dann hat das Haus auch noch einen Mehrwert.

Und dass ihr noch nie ein Haus gekauft habt, erkennt man schon auf den ersten Blick, ist auf keinen Fall böse gemeint, aber für ein Traumhaus auf Sylt, braucht ihr unbedingt ein höheres Budget. Am besten nochmal mit der Bank reden, welche Optionen sie euch noch gewähren oder einfach den EK aufstocken, um mindestens das doppelte. In der Zeit könnt ihr euch Gedanken darüber machen, wie die Zukunft aussehen soll. Wie gesagt, ihr könnt das Haus außerhalb der Ferien vermieten, um so die Raten für den Kredit zahlen zu können, ohne ans private zu müssen.
 
F

Frobeither

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2018
Beiträge
18
Wenn das Haus in der Nebensaison vermitet wird, z.B. als Monteurswohnung, dann kann man zumindest die Unkosten etwas deckeln. Es gibt genügend Unterkunftsvermittlungsportale, in die man die Wohnung inserieren kann.
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Als Immobilienmakler mit umfassender Erfahrung auf Sylt möchte ich dir gerne meine Einsichten und Empfehlungen teilen.
Die Idee, ein Ferienhaus auf Sylt zu kaufen, ist zweifellos eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit. Hier sind einige Gründe, die dafür sprechen:
  1. Traumhafte Lage und Attraktivität: Sylt ist ein renommiertes Urlaubsziel mit atemberaubenden Stränden, malerischen Dünenlandschaften und einem einzigartigen Charme. Die Nachfrage nach Ferienunterkünften ist das ganze Jahr über hoch, was die Attraktivität deines Ferienhauses steigert.
  2. Eigenes Refugium: Ein Ferienhaus auf Sylt bietet nicht nur eine Investitionsmöglichkeit, sondern auch die Chance, ein eigenes Rückzugsparadies zu besitzen. Du kannst es nach deinem Geschmack gestalten und immer dann genießen, wenn du eine Auszeit benötigst.
  3. Potenzielle Einnahmen durch Vermietung: Wenn du das Ferienhaus nicht das ganze Jahr über selbst nutzen möchtest, besteht die Möglichkeit, es zu vermieten. Die Nachfrage nach Ferienunterkünften auf Sylt ist hoch, insbesondere während der Hauptsaison. Dies kann eine attraktive Einnahmequelle sein, um die laufenden Kosten zu decken oder sogar Gewinne zu erzielen.
  4. Langfristige Wertsteigerung: Sylt ist als begehrtes Urlaubsziel bekannt, was langfristig zu einer Wertsteigerung der Immobilien führen kann. Dein Ferienhaus könnte sich im Laufe der Zeit als wertvolle Investition erweisen.
  5. Steuerliche Vorteile: In einigen Fällen können sich steuerliche Vorteile ergeben, wenn du dein Ferienhaus teilweise vermietest. Es ist ratsam, einen Steuerberater hinzuzuziehen, um dies genauer zu prüfen.
Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Kauf eines Ferienhauses eine langfristige Verpflichtung ist. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:
  • Finanzierung: Kläre deine Finanzierungsmöglichkeiten im Voraus und setze ein Budget fest, das sowohl den Kaufpreis als auch eventuelle Renovierungs- und Instandhaltungskosten abdeckt.
  • Verwaltung und Wartung: Wenn du das Ferienhaus vermieten möchtest, musst du die Verwaltung, Reinigung und Instandhaltung organisieren. Du könntest auch die Dienste einer lokalen Vermietungsagentur in Betracht ziehen.
  • Standortwahl: Die Lage des Ferienhauses ist entscheidend für die Attraktivität und Vermietbarkeit. Stelle sicher, dass sie für Urlauber bequem ist, z.B. in der Nähe von Stränden, Geschäften und Restaurants.
  • Rechtliche Aspekte: Es ist wichtig, alle rechtlichen Aspekte wie Baugenehmigungen, Mietregelungen und Steuerverpflichtungen zu beachten. Ein Anwalt kann hierbei hilfreich sein.
Wenn du weitere Fragen hast oder tiefer in dieses spannende Thema einsteigen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, dir bei der Realisierung deiner Investition auf Sylt behilflich zu sein.

https://florian-wellmann.de/
 
Thema:

Ferienhaus auf Sylt

Ferienhaus auf Sylt - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Suche nach Ferienhaus am See - Empfehlungen für Waldsee Rieden?

    Suche nach Ferienhaus am See - Empfehlungen für Waldsee Rieden?: Hallo liebe Community, ich träume von einem malerischen Urlaub am See und bin auf der Suche nach einem gemütlichen Haus am Waldsee Rieden. Könnt...
  • Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?

    Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?: Schwitzen finde ich herrlich. Dabei ist mir jedes Wetter recht. Es muss keine Minusgrade haben, um den Saunaofen anzuheizen. Ich bin bei meinen...
  • Ferienhaus steuerlich absetzen

    Ferienhaus steuerlich absetzen: Gestern habe ich mit den Eltern meines Freundes über unseren Sommerurlaub gesprochen. Da Sie selbst auch gerne nach Frankreich fahren, überlegen...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

      Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
    • Suche nach Ferienhaus am See - Empfehlungen für Waldsee Rieden?

      Suche nach Ferienhaus am See - Empfehlungen für Waldsee Rieden?: Hallo liebe Community, ich träume von einem malerischen Urlaub am See und bin auf der Suche nach einem gemütlichen Haus am Waldsee Rieden. Könnt...
    • Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?

      Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?: Schwitzen finde ich herrlich. Dabei ist mir jedes Wetter recht. Es muss keine Minusgrade haben, um den Saunaofen anzuheizen. Ich bin bei meinen...
    • Ferienhaus steuerlich absetzen

      Ferienhaus steuerlich absetzen: Gestern habe ich mit den Eltern meines Freundes über unseren Sommerurlaub gesprochen. Da Sie selbst auch gerne nach Frankreich fahren, überlegen...
    Top