Finanzamt setzt den Wert meines Grdstückes bei der Abschreibung zu hoch an!

Diskutiere Finanzamt setzt den Wert meines Grdstückes bei der Abschreibung zu hoch an! im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich habe in Köln-Nippes ein Wohn-und Geschäftshaus vor enem Jahr gekauft. De Grundstücksgröße beträgt Rund 700 qm. Das Finanzamt setzt...
G

Gast

Hallo,

Ich habe in Köln-Nippes ein Wohn-und Geschäftshaus vor enem Jahr gekauft. De Grundstücksgröße beträgt Rund 700 qm. Das Finanzamt setzt den Wert des Grundstückes mit 650,00€/qm an. Dies macht in der Summe einen Grundstükswert in Höhe von mehr als 450.000€ aus. Bei der Afa Abschreibung von 2% wird dieser Betrag in Höhe von 450.000,00€ abgezogen. Aber von anderen Nachbarn habe ich erfahren, dassvdad Finanzamt bei deren Grunstücke einen Wert von 580,00€ angesetzt haben soll.

Warum dieser Unterschied? Wovon hängt der Preis des Grundstückes eigentlich ab? Warum dieser zweierlei mAß des Finanzamtes?


Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi,

es ist bekannt, dass das Finanzamt immer zum eigenen Gunst rechnet.

Aber es nimmt natürlich in Kauf, dass der Bürger vors Gericht zieht und deshalb sichert es sich sehr wohl dagegen ab.

Du musst mehrere Aspekte beachten, wonach das Finanzamt bei der Wertbestimmung deines Grundstückes vorgeht.

Aber dein Steuerberater wird es wissen, was er zu machen hat, wenn er gut ist.

Ansonsten hast du halt Pech.

Gruß
 
Thema:

Finanzamt setzt den Wert meines Grdstückes bei der Abschreibung zu hoch an!

Sucheingaben

Wovon hängt die Höhe des Afa Betrages ab

,

grundstükswert höher als kaufpreis

,

gebäudeabschreibung zu hoch durch finanzamt

,
nachträgliche afa-abschreibung. ist das möglich

Finanzamt setzt den Wert meines Grdstückes bei der Abschreibung zu hoch an! - Ähnliche Themen

  • Stundungszinsen beim Finanzamt?

    Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt...
  • Für Finanzamtprofis => Scheidung + Strohfirma + "fingiertes Darlehen"

    Für Finanzamtprofis => Scheidung + Strohfirma + "fingiertes Darlehen": Ein Ehemann betreibt ein Gewerbe auf eigenen Namen und meldet ein weiters auf den Namen des Vaters (im Ruhestand mit kleiner Rente) an, um den...
  • wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

    wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  • Probleme mit dem Finanzamt

    Probleme mit dem Finanzamt: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Finazamt. Ich habe meine Steuererklärung mitte Mai eingereicht. Ich arbeite im Rettungsdienst und habe...
  • Feuer im Finanzamt

    Feuer im Finanzamt: wer kennt das...
  • Similar threads

    • Stundungszinsen beim Finanzamt?

      Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt...
    • Für Finanzamtprofis => Scheidung + Strohfirma + "fingiertes Darlehen"

      Für Finanzamtprofis => Scheidung + Strohfirma + "fingiertes Darlehen": Ein Ehemann betreibt ein Gewerbe auf eigenen Namen und meldet ein weiters auf den Namen des Vaters (im Ruhestand mit kleiner Rente) an, um den...
    • wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

      wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
    • Probleme mit dem Finanzamt

      Probleme mit dem Finanzamt: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Finazamt. Ich habe meine Steuererklärung mitte Mai eingereicht. Ich arbeite im Rettungsdienst und habe...
    • Feuer im Finanzamt

      Feuer im Finanzamt: wer kennt das...
    Top