Finanzen für Jugendliche

Diskutiere Finanzen für Jugendliche im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, leider wird in Deutschland, in den Schulen sehr wenig Wert auf die Finanzen und Wirtschaft gelegt. Ich kenn das von mir selbst...
M

Money

Hallo Zusammen,

leider wird in Deutschland, in den Schulen sehr wenig Wert auf die Finanzen und Wirtschaft gelegt. Ich kenn das von mir selbst denn die Lehrpläne und das Unterricht wurden immer so umstrukturiert das die Schüler wenig von der Materie lernen konnten.

Es gibt aber ein Börsenspiel von der Sparkasse für Schüler und Studenten über die man sehr wichtige Infos zu den Börsen und der Wirtschaft lernen kann.
Für die jugendlichen könnte dies der erste Schritt sein die man der Finanzen Welt setzen kann. So lernen die Schüler oder Studenten viel effektiver und die ökonomische Bildung in den Schulen wird dadurch verbessert.

Zum Börsenspiel: Planspiel Börse

Meine Frage:

Wo sollten bei solchen Spielen die Schwerpunkte gesetzt werden?

Welche Leistungen werden von der Staat oder von den Banken und private Unternehmen sonst noch geleistet um jugendliche zu erreichen?
Heute werden finanzen für die jugendlichen erst dann wichtig wenn die sich ein neues Auto kaufen möchten und dafür ein Kredit aufnehmen müssen usw. Da die meisten wenig Ahnung haben geht die Sache meistens schief.

Welche Ideen und Projekte kennt ihr noch?

Danke.
 
M

MeDo

Hallo Money,

diese Börsenspiele sind für den ersten Schritt zwar schon gut und man kann auch was lernen doch im Endeffekt ist das nur ein "Spiel".

Ein "Börsenspiel" mit der "echten Börse" vergleichen mit der SpielBörse ist wie "Fussball schauen" oder "Fussball spielen".
Wenn es um das echte Geld geht dann werden die Schritte schon etwas ernster gesetzt und es wird auch nicht mehr leicht Risiko zu gehen.

Die Herangehensweise an das Thema muss einfach zu der echten Börse passen.

Man könnte jedoch in der Klasse von jedem 5 Euro einsammeln und mit 100 € Startkapital einige Aktien kaufen.
Es muss von dem Lehrer präzise erläutert werden, worauf man achten muss und wie man bei bestimmten Situationen agieren muss.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo,

ich bin der Meinung das den Schülern die Basis erklärt werden muss:

Warum ist ein Dispokredit schlecht?
Warum sollte man sparen?
Wie spart man richtig?
Wie groß ist das Sicherheitspolster welches ich bilden sollte bevor ich mit Geld "spiele"?
Welche Versicherung brauchen wir auf jeden Fall? (Haftpflicht)

Gruß

Hans
 
Thema:

Finanzen für Jugendliche

Sucheingaben

börsenspiel jugendliche

,

börsenspiel für jugendliche

,

börsen lernen für jugendliche

,
studenten finanzen erste schritte
, jugendliche lernen über finanzen, finanzen für jugendliche, jugendliche onlinebörse

Finanzen für Jugendliche - Ähnliche Themen

  • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

    Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
  • Suche weitere Partnerprogramme für Finanzen

    Suche weitere Partnerprogramme für Finanzen: Hallo, ich bin neu hier, welche Finanz Partnerprogramme ( Kredit udn Finanzen) sind eurer Meinung nach noch zu empfehlen? Wie sind euere Erfahrungen?
  • Abgabenrechner des Ministeriums für Finanzen

    Abgabenrechner des Ministeriums für Finanzen: Hi, Für interessierte will ich den Abgabenrechner des Finanzministeriums auf dem Internet empfehlen. www.abgabenrechner.de Kann man seine...
  • Gute Rechner Seiten für Finanzen

    Gute Rechner Seiten für Finanzen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit Finanzen und brauche daher ein paar gute Links für verschiedene Rechner. Wo gibt es derzeit...
  • Forum Finanzen für Jugendliche

    Forum Finanzen für Jugendliche: Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8...
  • Similar threads

    • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

      Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
    • Suche weitere Partnerprogramme für Finanzen

      Suche weitere Partnerprogramme für Finanzen: Hallo, ich bin neu hier, welche Finanz Partnerprogramme ( Kredit udn Finanzen) sind eurer Meinung nach noch zu empfehlen? Wie sind euere Erfahrungen?
    • Abgabenrechner des Ministeriums für Finanzen

      Abgabenrechner des Ministeriums für Finanzen: Hi, Für interessierte will ich den Abgabenrechner des Finanzministeriums auf dem Internet empfehlen. www.abgabenrechner.de Kann man seine...
    • Gute Rechner Seiten für Finanzen

      Gute Rechner Seiten für Finanzen: Hallo Zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit Finanzen und brauche daher ein paar gute Links für verschiedene Rechner. Wo gibt es derzeit...
    • Forum Finanzen für Jugendliche

      Forum Finanzen für Jugendliche: Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8...
    Top