Finanzielle Allgemeinbildung betrifft jeden Einzelnen - Umfrage

Diskutiere Finanzielle Allgemeinbildung betrifft jeden Einzelnen - Umfrage im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, finanzielle Allgemeinbildung ist ein Thema, dass jeden Bürger betrifft. Durch unzureichendes Wissen sind die Bürger nicht in...
S

sellomello

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
12.11.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

finanzielle Allgemeinbildung ist ein Thema, dass jeden Bürger betrifft.

Durch unzureichendes Wissen sind die Bürger nicht in der Lage, adäquate Finanzprodukte zu wählen. Zum anderen sind Produkte der Finanzdienstleistungsinstitute nicht transparent genug. Welche Rolle sollten die Schulen im Rahmen finanzieller Allgemeinbildung einnehmen?

Das sind nur einige Fragen, mit denen meine Studiengruppe und ich uns im Rahmen eines Projekts momentan auseinandersetzen. Wir versuchen durch eine möglichst repräsentative Umfrage, den aktuellen Bildungsstand der Bevölkerungsschichten darzustellen. Dies ist nur möglich, wenn sich jeder Einzelne 5 Minuten Zeit nimmt und folgende Umfrage beantwortet: www.tinyurl.com/FinanzielleAllgemeinbildung

Es geht schließlich um euch selbst! Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für Kreditinstitute zu geben, Produkte transparenter zu gestalten oder geeignete Maßnahmen zu ergreifen, dem Kunden Finanzwissen zu vermitteln. Denn nur ein gebildeter, gut aufgeklärter Kunde ist ein zufriedener Kunde.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn hier eine kleine Diskussion entstehen würde. Leitfragen wären z.B. folgende:

- Woher bekommt ihr eure Finanzkompetenz? Findet ihr eure Maßnahmen sinnvoll?
- Welche Angebote zur Vermittlung der Finanzkompetenzen würdet ihr begrüßen?
- Wen siehst du in der Verantwortung, finanzielle Allgemeinbildung zu vermitteln?
- Wie sehen Sie ihre Finanzkompetenzen und warum?
- Wie hat sich die Finanzkrise auf das Thema ausgewirkt?


Freundliche Grüße

sellomello
 
Thema:

Finanzielle Allgemeinbildung betrifft jeden Einzelnen - Umfrage

Sucheingaben

umfrage finanzielle allgemeinbildung

Finanzielle Allgemeinbildung betrifft jeden Einzelnen - Umfrage - Ähnliche Themen

  • Anstoßen bei finanziellen Erfolgen!?

    Anstoßen bei finanziellen Erfolgen!?: Servus Finanzfreunde, gönnt ihr euch nach einem guten Tag in finanzieller Hinsicht vielleicht auch mal ein Anstoßen mit etwas Alkoholischem? Ich...
  • Ich habe momentan finanzielle Schwierigkeiten

    Ich habe momentan finanzielle Schwierigkeiten: Leute, ich bin auf ein Problem mit dem Geldmangel gestoßen. Ich habe nicht genug Geld, um einen neuen Laptop zu kaufen. Ich suche nach...
  • Finanzielle Not

    Finanzielle Not: Guten Morgen an euch, mir ist mal wieder zum perfekten Zeitpunkt mein Auto kaputt gegangen. Finanziell sieht es bei mir natürlich nicht so gut aus...
  • Finanzielles Risiko

    Finanzielles Risiko: Hey Leute, sind eigentlich Spekulationen irgendwie beeinflussbar oder ist das auch nur wie eine bedingte Auszahlung? Dann könnte ich auch auf...
  • Lösung für alle diese finanziellen Probleme zu lösen

    Lösung für alle diese finanziellen Probleme zu lösen: Ich habe eine sehr wichtige Hauptstadt ich will für Einzelpersonen zur Verfügung zu stellen, die von der Bank verweigert werden also, wenn Sie...
  • Similar threads

    • Anstoßen bei finanziellen Erfolgen!?

      Anstoßen bei finanziellen Erfolgen!?: Servus Finanzfreunde, gönnt ihr euch nach einem guten Tag in finanzieller Hinsicht vielleicht auch mal ein Anstoßen mit etwas Alkoholischem? Ich...
    • Ich habe momentan finanzielle Schwierigkeiten

      Ich habe momentan finanzielle Schwierigkeiten: Leute, ich bin auf ein Problem mit dem Geldmangel gestoßen. Ich habe nicht genug Geld, um einen neuen Laptop zu kaufen. Ich suche nach...
    • Finanzielle Not

      Finanzielle Not: Guten Morgen an euch, mir ist mal wieder zum perfekten Zeitpunkt mein Auto kaputt gegangen. Finanziell sieht es bei mir natürlich nicht so gut aus...
    • Finanzielles Risiko

      Finanzielles Risiko: Hey Leute, sind eigentlich Spekulationen irgendwie beeinflussbar oder ist das auch nur wie eine bedingte Auszahlung? Dann könnte ich auch auf...
    • Lösung für alle diese finanziellen Probleme zu lösen

      Lösung für alle diese finanziellen Probleme zu lösen: Ich habe eine sehr wichtige Hauptstadt ich will für Einzelpersonen zur Verfügung zu stellen, die von der Bank verweigert werden also, wenn Sie...
    Top