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Tobey
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Themenstarter
- Registriert seit
- 20.10.2013
- Beiträge
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Hallo erst mal in die Runde.
Ich gehöre zu einem Moderatorenteam eines größerem Fußballfanforums. Dieses wird von uns rein privat bertrieben, auch die anfallenden Kosten für Hosting und technische Administration (IT-Techniker) zahlen wir aus eigener Tasche. Um die jährlichen Gesamtkosten (220 Euro) etwas zu verringern haben wir uns entschlossen zwei, drei kleinere Sponsoren zu suchen, die uns unterstützen würden.
Wir haben jetzt relativ schnell drei kleine Firmen gefunden, wodurch wir unsere jährlichen Kosten halbieren würden. Allerdings wollen die Firmen eine Rechnung von uns in Höhe der Sponsorenleistung haben um dies Absetzen zu können.
Wir haben selber kein Gewerbe und sind selbst nicht der (ein) Verein, demzufolge haben wir auch keine Steuernummer.
Ich weiß dass man als Privatperson bei einer Erstellung einer Rechnung keine Umsatzsteuer angeben darf.
Aber was müssen wir noch beachten, wenn wir dann eine Rechnung erstellen?
Was muss noch beachtet werden, damit derjenige von uns der als Empfänger des Sponsorenbetrages dann keine Probleme mit dem Finanzamt bekommt, wenn er seine eigene Steuererklärung macht? (wir reden hier von á 50 Euro pro Firma, also gesamt 150 Euro).
Ich gehöre zu einem Moderatorenteam eines größerem Fußballfanforums. Dieses wird von uns rein privat bertrieben, auch die anfallenden Kosten für Hosting und technische Administration (IT-Techniker) zahlen wir aus eigener Tasche. Um die jährlichen Gesamtkosten (220 Euro) etwas zu verringern haben wir uns entschlossen zwei, drei kleinere Sponsoren zu suchen, die uns unterstützen würden.
Wir haben jetzt relativ schnell drei kleine Firmen gefunden, wodurch wir unsere jährlichen Kosten halbieren würden. Allerdings wollen die Firmen eine Rechnung von uns in Höhe der Sponsorenleistung haben um dies Absetzen zu können.
Wir haben selber kein Gewerbe und sind selbst nicht der (ein) Verein, demzufolge haben wir auch keine Steuernummer.
Ich weiß dass man als Privatperson bei einer Erstellung einer Rechnung keine Umsatzsteuer angeben darf.
Aber was müssen wir noch beachten, wenn wir dann eine Rechnung erstellen?
Was muss noch beachtet werden, damit derjenige von uns der als Empfänger des Sponsorenbetrages dann keine Probleme mit dem Finanzamt bekommt, wenn er seine eigene Steuererklärung macht? (wir reden hier von á 50 Euro pro Firma, also gesamt 150 Euro).