Finanzkrise: Horrorszenario für EU

Diskutiere Finanzkrise: Horrorszenario für EU im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Im Hinblick auf die derzeit herrschende Finanzkrise in der Euro-Zone hat der Weltbankenverband vor katastrophalen Folgen gewarnt, sollte...
M

moses

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
49
Im Hinblick auf die derzeit herrschende Finanzkrise in der Euro-Zone hat der Weltbankenverband vor katastrophalen Folgen gewarnt, sollte Griechenland endgültig dem finanziellem Kollaps erliegen. Dann befürchtet der Weltbankenverband IIF auch weitreichende Folgen für die kriselnden EU-Staaten Italien, Spanien, Portugal und Irland sowie für die Europäische Zentralbank. Denn eine Pleite in Griechenland würde Kosten in Höhe von eine Billion Euro entstehen lassen. Dann brauchen laut IIF auch die bereits genannten Krisenländer externe Hilfe, um nicht in den Teufelskreis zu geraten. Das gleiche gilt für die EZB, wenn man bedenkt, dass diese sich mit 177 Milliarden Euro an der Rettung Griechenland beteiligt.

Was meint ihr? Ist das Horrorszenario vom Weltbankenverband möglich und droht der finanzielle Kollaps in der Euro-Zone oder ist diese Vermutung zu abwägig?
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo, lieber Moses

genau das sind die Nachrichten, um der Bevölkerung klar machen zu wollen, dass wir noch mehr Geld den Griechen geben sollen und uns über das bereits gegebene nicht aufregen sollten.

Schließlich es geht immer so und wird auch immer so sein.

Das haben wir bereits viele Male gehört.

Die EU wird nicht zerbrechen und Griechenland wird nicht pleite gehen.

Einzig, was geschehen wird, dass der Steuerzahler mehr Steuern zahlen muss.

Wie war damals nach der Vereinigung West- mit Ostdeutschland?

Ostdeutschland braucht die Solidarität der Westdeutschen und promt wurde die SOLI-Steuer eingeführt.

Das sollte eine vorübergehende Steuer sein.

Jetzt heißt es, die SOLI-Steuer sei Verfassungskonform, obwohl diese nur vorübergehend war und jetzt mittlerweile seit mehr als 20 Jahren existiert.

Die Regierung hat auch eine Rückendeckung von den obersten Justizium dieses Landes für eine Steuer, die nur ein paar Jahren dauern sollte.

Ich persönlich halte nichts von diese Hiobs-Botschaften. Glaube es mir, auch das werden wir überstehen.

Gruß
 
M

moses

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
49
Hallo Sabrina,

genau das sind die Nachrichten, um der Bevölkerung klar machen zu wollen, dass wir noch mehr Geld den Griechen geben sollen und uns über das bereits gegebene nicht aufregen sollten.
danke für diese Sichtweise. Aus diesem Blickwinkel habe ich die Situation überhaupt nicht betrachtet. Und ich muss dir auch recht geben, dass bezüglich der Nachrichten immer ein großer Hype entsteht, aber was wirklich dahinter steckt, weiß man erst viel später.
 
Thema:

Finanzkrise: Horrorszenario für EU

Sucheingaben

horrorszenario finanzwelt

,

NÄCHSTE FINANZKRISE

,

katastrophale folgen finanzkrise

,
solisteuer
, griechenland wahl katastrophale folgen für den euro, szenario kollaps italien

Finanzkrise: Horrorszenario für EU - Ähnliche Themen

  • Finanzkrise kostet die westeuropäischen Autobauer 312 Milliarden Euro

    Finanzkrise kostet die westeuropäischen Autobauer 312 Milliarden Euro: Für die Autobauer in Westeuropa ist die Finanzkrise, wie auch die hochverschuldeten Staaten, Gift. Das bekamen sie nun deutlich zu spüren. In zehn...
  • UN warnt erneut vor sozialen Unruhen durch Finanzkrise

    UN warnt erneut vor sozialen Unruhen durch Finanzkrise: Nach wie vor liegt die Arbeitslosigkeit innerhalb der Eurozone auf einem Rekordhoch. Nun warnt die Experten der UN vor allem in den Krisenländern...
  • Portugal erhöht die Steuern um die Finanzkrise einzudämmen.

    Portugal erhöht die Steuern um die Finanzkrise einzudämmen.: Hallo, die Lage in Portugal hat sich, trotz der finanziellen Hilfe, noch nicht entspannt. Die Regierung sucht noch immer nach Auswegen...
  • Deutsche Reiche werden trotz Finanzkrise immer reicher

    Deutsche Reiche werden trotz Finanzkrise immer reicher: Trotz der Krise steigt das Vermögen der privaten Haushalte in Deutschland an. Kleiner wird hingegen das Vermögen von Vater Staat. Dabei werden...
  • Sind ETF bei der Finanzkrise noch zu empfehlen?

    Sind ETF bei der Finanzkrise noch zu empfehlen?: Hey ho! Ein Bekannter erzählte mir vergangenes Wochenende, dass ETF eine gute Sache wären wenn man Geld anlegen möchte. Wirklich viel hab ich...
  • Similar threads

    Top