Finanzmarktaufsicht erhält mehr Rechte

Diskutiere Finanzmarktaufsicht erhält mehr Rechte im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Gesetzes zur Verstärkung der Finanzmarkt- und Versicherungsaufsicht beschlossen. Der Gesetzesbeschluss, der...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Gesetzes zur Verstärkung der Finanzmarkt- und Versicherungsaufsicht beschlossen. Der Gesetzesbeschluss, der auf das Maßnahmenpaket vom Oktober des letzten Jahres zurückgeht, sieht für die Stärkung der Eingriffsrechte Änderungen im Kreditwesengesetz und Versicherungsaufsichtsgesetz vor. Die geplanten Änderungen sollen bis zum Sommer dieses Jahres in Kraft treten.
Der geplante Maßnahmenkatalog umfasst unter anderem die Möglichkeit für die BaFin höhere Eigenmittel und eine höhere Liquiditätsausstattung verlangen zu können, sowie ein Ausschüttungsverbot oder Zahlungsverbot erlassen zu können. Zudem sollen neue Meldepflichten eingeführt werden und die BaFin darüber hinaus berechtigt werden, fachlich ungeeignete oder unzuverlässige Mitglieder aus den Kontrollgremien der Banken und Versicherungen abzuberufen.
 
Thema:

Finanzmarktaufsicht erhält mehr Rechte

Finanzmarktaufsicht erhält mehr Rechte - Ähnliche Themen

  • Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene

    Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene: Die Büroreinigung ist ein Prozess, der dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild und die Hygiene eines Gebäudes zu verbessern. Beim...
  • ein Mini-Panel erhalten

    ein Mini-Panel erhalten: Hallo ihr Umweltschützer! Ich bin gerade über den Gedanken gestolpert, mir eine Miniplatte für meinen winzigen Balkon anzuschaffen. Was meint ihr...
  • Tierhaltung

    Tierhaltung: Hygienisches Arbeiten verhindert die Ausbreitung ansteckender Tierkrankheiten und fördert die Tiergesundheit. Was bei der Arbeit auf einem...
  • Verhaltensmuster entdecken

    Verhaltensmuster entdecken: Das Integrative Enneagramm schafft Selbstbewusstsein und deckt Verhaltensmuster auf, die uns unbewusst zu bestimmten Handlungen antreiben und...
  • Welches Mischverhältnis?

    Welches Mischverhältnis?: Hallo zusammen! Ich rauche schon seit längerer Zeit E-Zigaretten. Manchmal mische ich Aromen und Liquids und komme so zu einer neuen leckeren...
  • Similar threads

    • Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene

      Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene: Die Büroreinigung ist ein Prozess, der dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild und die Hygiene eines Gebäudes zu verbessern. Beim...
    • ein Mini-Panel erhalten

      ein Mini-Panel erhalten: Hallo ihr Umweltschützer! Ich bin gerade über den Gedanken gestolpert, mir eine Miniplatte für meinen winzigen Balkon anzuschaffen. Was meint ihr...
    • Tierhaltung

      Tierhaltung: Hygienisches Arbeiten verhindert die Ausbreitung ansteckender Tierkrankheiten und fördert die Tiergesundheit. Was bei der Arbeit auf einem...
    • Verhaltensmuster entdecken

      Verhaltensmuster entdecken: Das Integrative Enneagramm schafft Selbstbewusstsein und deckt Verhaltensmuster auf, die uns unbewusst zu bestimmten Handlungen antreiben und...
    • Welches Mischverhältnis?

      Welches Mischverhältnis?: Hallo zusammen! Ich rauche schon seit längerer Zeit E-Zigaretten. Manchmal mische ich Aromen und Liquids und komme so zu einer neuen leckeren...
    Top