Finger weg von neuen Aktien?

Diskutiere Finger weg von neuen Aktien? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi zusammen, sollte man eigentlich an der Börse die Finger von ganz neuen Aktien lassen? Oder ist das wie bei allen anderen Aktien auch, im...
F

Feelix

Hi zusammen,

sollte man eigentlich an der Börse die Finger von ganz neuen Aktien lassen? Oder ist das wie bei allen anderen Aktien auch, im Vorfeld informieren, wie gut es um das Unternehmen steht?
 
U

Unregistriert

kann man so net sagen. man sollte sich immer mit dem jeweiligen konzern auseinandersetzen, bevor man zu einer aktie greift.
 
F

Feelix

Ja, ich bin noch nicht so erfahren bei Aktien, daher frage ich.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Das Alter spielt keine Rolle. Man sollte sich nur ausreichend informieren.
 
R

Ricko

Gesperrt
Registriert seit
28.06.2012
Beiträge
32
Bei der eigenen Bank informieren lassen. ;)
 
U

Unregistriert

ob die eigene bank dabei auch wirklich bescheid weiss? ausserdem gibt eine bank keinen aktientipp raus.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Es gibt genug andere Wege sich zu informieren.

Ein guter Anfang ist auf jedenfall der Börsenprospekt. Dann gibts noch Analystenmeinungen (Achtung! Die haben meist ein Eigeninteresse) und natürlich Börsenforen. Am Ende muss man sich kritisch mit den Informationen auseinandersetzen und für sich selbst entscheiden ob man bereit ist das Risiko einzugehen und ob die Prognostizierten Gewinne eintreten können.

Es ist natürlich so, dass bei Neuemissionen keine Historie da ist. Deshalb kann (nicht muss) es am Anfang schlauer sein, auf bewährte Unternehmen zu setzen.
 
G

Georg

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.08.2012
Beiträge
5
Es kommt wie immer darrauf an , was sie willst .
Bei neuen Aktien , die eventuell noch nicht so hoch bewertet werden , wie sie es eigentlich sollten , lohnt es sich natürlich zu investieren .
Sie müssen allerdings das nicht gerade geringe Risiko beachten , dass in der Tatsache der Überbewertung besteht . D.h. es ist genau umgekehrt , die Aktie ist zu gut bewertet und fällt daher später .
Dabei hängt auch fiel davon ab , wieviel Lärm der neue Börsengänger um seine Aktien macht .

Wenn sie mit dem erhöhten Risiko Leben können , dann können sie nach gründlicher Information ( Entsprechende Methoden wurden hier ja bereits beschrieben ) , guten Gewissens neue Aktien kaufen .

Dies ist jedenfalls meine persönliche Meinung .


Einen freundlichen Gruß von
Georg
 
U

Unregistriert

hey markus, woher bekommt man so einen börsenprospekt?
 
D

Daro

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
3
Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass sich Aktien nicht lohnen würden bzw. man die Finger davon lassen sollte. Wer sein Geld richtig anlegen will, der sollte eben die Grundregeln beachten und eine davon besagt, dass man sein Portfolio streut und sich nicht nur auf eine Aktie konzentriert. Wer bspw. sich auf Facebook versteift hat, wird sicherlich nicht mehr so schnell glücklich. 20 Dollar Verlust sind schon heftig. Aber es gibt ja eben auch Aktien die prinzipiell sehr gut laufen...

Grüße
Daro
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Billigerfliegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
9
Eigentlich sollte man generell die Finger von Aktien lassen !
Der aktuelle Trend beruht auf der Geldflut aus der Druckerpresse und getürkten Statistiken.
Wenn die Realität mit der Derivateblase wieder erscheint, dann bricht der Damm.
Dann halten nicht einmal die Zentralbanken mit ihrem Falschgeld den Crash auf !
 
T

tronka

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.09.2012
Beiträge
5
Ort
Kloppenburg
So krass würde ich es nicht formulieren!
Man kann nicht pauschal sagen, dass man die Finger von AKtien lassen soll.
Natürlich sollten unerfahrene sich genauestens erkundigen und lernen, denn nur so weiß man das Geschäft einzuschätzen!
Der ein oder andere Verlust zählt eben dazu..darüber sollte man sich im Vornherein im Klaren sein!
 
C

Calaina

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
27
Ich finde, dass man in einer Branche, in der man sich selbst gut auskennt und die neuesten Entwicklungen stets aufmerksam verfolgt auch Aktien kaufen kann, ohne damit ein gewaltiges Risiko einzugehen. Von Aktienpaketen halte ich nichts - das sind meist zuviel Konzerne, als dass man dort den Überblick behalten kann.
Lieber 2-3 Unternehmen heraussuchen, diese erst einmal beobachten und dann, wenn ein positives Konzernereignis absehbar ist, investieren.
 
B

Billigerfliegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
9
Sicher, Stock Picking ist die vernünftigste Strategie.
Was ich meinte ist, dass wir nicht mehr in den Zeiten leben wo nach einem Abwärtszyklus wieder ein Aufwärtszyklus kam. Diese Zeiten nähern sich dem Ende. Die aufgetürmten Probleme in der Finanzwelt sind so groß, dass sie die Realwirtschaft mit in die Tiefe reissen werden. Davon haben wir noch wenig gesehen.
Die Derivate-Bombe tickt und wird demnächst explodieren. Dann ist 2007 nichts dagegen !
In dem Moment sollte man keine Aktien halten !
Wann das kommt ?
2013 ?
2014 ?
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Der nächste Crash ist doch nur die nächste Chance wieder günstig einzusteigen. Was sind denn die alternativen? Tagesgeld? Riester? Immobilien? Das verbrennt mehr als es bringt. Dann lieber das Risiko eingehen etwas zu verlieren. Ich glaube auch die Crashs werden nicht schlimmer. Wir sind doch mittlerweile an die ganzen Weltuntergangsszenarien gewöhnt. Ich glaube das erschreckt nichtmehr viele....
 
B

Billigerfliegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
9
Mit Gold und Silber kannst du nicht verlieren !
Also wozu Aktien mit denen man verlieren kann ?

Saisonale Ein- und Ausstiege bei Agrarprodukten ist ebenfalls weniger risikoreich.....
Also wozu Aktien ?
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Gold und Silber ist genauso der Zockerei unterlegen UND zahlt keine Dividende.

Wie willst du denn auf die Agrarprodukte spekulieren? Dafür brauchst du auch wieder Derivate. Das ist im Leben nicht risikoärmer als Aktien. Wenn dich da der Crash auf dem falschen Fuß erwischt, siehts auch düster aus!!
 
B

Broiler

Gold und Siler wären keine Alternativen? Generell oder nur wenn man sein Geld in Papierform anlegt? Weil physisches Gold soll doch recht sicher sein, dachte ich bisher immer.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Gold und Siler wären keine Alternativen? Generell oder nur wenn man sein Geld in Papierform anlegt? Weil physisches Gold soll doch recht sicher sein, dachte ich bisher immer.
Ist auch sicher, aber die Münzen liefern keine ordentliche Rendite. Denn selbst wenn der Goldpreis steigt, bist du mit der Münze der letzte der davon profitiert (Spread beim Kauf und Verkauf, Gebühren für die Lagerung, etc.).

Das bringt nur langfristig was und ist in meinen Augen mehr Vermögenserhalt als Vermögensbildung. Denn langfristig sicherst du mit Gold nur dein Vermögen gegen die Inflation ab. Aber du willst ja auch was verdienen. Deshalb dann Aktien und andere Vermögenswerte.
 
Thema:

Finger weg von neuen Aktien?

Sucheingaben

aktien

Finger weg von neuen Aktien? - Ähnliche Themen

  • With Antidetect, you can change all of your browser fingerprinting at the touch of a button.

    With Antidetect, you can change all of your browser fingerprinting at the touch of a button.: Antidetect browser (Ivanovation) is a software innovation with unique methods that change fingerprints in a natural way and remain undetectable to...
  • With Antidetect, you can change all of your browser fingerprinting at the touch of a button.

    With Antidetect, you can change all of your browser fingerprinting at the touch of a button.: Antidetect browser is a software innovation with unique methods that change fingerprints in a natural way and remain undetectable to online...
  • Finger weg von ERGO und HMI

    Finger weg von ERGO und HMI: In Kürze wird meine Lebensversicherung bei HMI / ERGO fällig. War bei Abschluss vor 13 Jahren noch die Rede von guter Verzinsung, muss ich jetzt...
  • Finger weg von der Deutschen Bank

    Finger weg von der Deutschen Bank: Ich habe ein immobilien kredit über die deutsche Bank, meine kredite werden gekündigt weil ich mich scheiden lassen hab und ich die kredite laut...
  • Finger weg von Gold ?

    Finger weg von Gold ?: Sollte man in der jetzigen Zeit die Finger von Gold lassen? Ist ja schon recht teuer momentan. Und was mich auch interessieren würde, wie...
  • Similar threads

    Top