Fondsgebundene Lebensversicherung

Diskutiere Fondsgebundene Lebensversicherung im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung. Diese läuft seit 01.08.2000 und ich muß bis zum 31.07.2019 einzahlen, danach ruht diese...
G

Gast Andreas

Hallo,

ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung. Diese läuft seit 01.08.2000 und ich muß bis zum 31.07.2019 einzahlen, danach ruht diese noch für 5 Jahre.

Eingezahlt habe ich inzwischen über 27.000 Euro. Der dortige Wert beläuft sich aber nur auf 22.000 Euro (gleich Rückkaufwert)
Begonnen habe ich mit 127 Euro, inzwischen zahle ich 218 Euro mtl. (aufgrund der Dynamik)

Angespart wird im MEAG Eurokapital, ich könnte den Fond wechseln in: MEAG Eurobalance, MEAG Euroflex, oder MEAG Eurorent

Natürlich könnte ich das ganze auch aufkündigen, aber was dann?


Ratlose Grüße

Andreas
 
klugmeister

klugmeister

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2013
Beiträge
9
Ich nehme an, wenn du die jetzt Versicherung auflöst, erhälst du 22.000 Euro (evtl. abzüglich Verwaltungskosten). Von daher hättest du ein sehr schlechtes Geschäft gemacht. Ich würde die Versicherung eher halten, jedoch nichts mehr einzahlen.

Evtl. könnte BAV für dich ein Thema sein. So erhälst du bei deinem Kapitalaufbau auch Zuschüsse vom Arbeitgeber. Zum Beispiel kann man sich zu BAV bei Anovia informeiren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Money

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.08.2013
Beiträge
6
@ Klugmeister, sehe ich auch so. Am besten ruhen lassen. Man kann entweder später weiter zahlen oder sich noch zusätzlich für eine Rentenversicherung oder eine Pflegeversicherung entscheiden. Pflege-Bahr Versicherung bietet hierzu zahlreiche Informationen an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Ich würde in Erfahrung bringen, weshalb die Versicherung einen so geringen Rückkaufwert hat.
Liegt dies an der schlechten Performance des Fonds, oder hast du unheimlich hohe Gebühren und Provisionen gezahlt?
Wenn ersteres der Fall ist, würde ich mir darüber Gedanken machen den Fonds zu wechseln.
Bei zweiterem würde ich die Versicherung beitragsfrei stellen.

Du scheinst eine ziemlich starke Dynamik in deinem Vertrag zu haben. In 13 Jahren ist dein Beitrag um 71% gestiegen.
Hast du dir ausgerechnet, wie hoch dein Beitrag in den letzten Jahren sein wird?
 
D

deg-fin

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
4
Ich würde die Versicherung auf jeden Fall beitragsfrei stellen. Habe früher mal bei einer Versicherung gearbeitet. Fondsgebundene Lebensversicherungen haben einfach viel zu hohe Kosten - noch deutlich höher als bei konventionellen Lebensversicherungen. Es ist mit solchen Produkten m.E. nach nicht möglich ordentliche Renditen zu erwirtschaften.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo,

naja gut. Das kommt darauf an wofür die Versicherung mal gedacht war ...

Selbst wenn du dich jetzt umguckst bekommst du vergleichbar schlechtere Produkte, weil der Garantiezins gefallen ist und deine Versicherung noch nach alten Recht besteuert wird ...

Grundsätzlich ist die beste Alternative für einen Angestellten eine betriebliche Altersvorsorge.
Du darfst aber trotzdem nicht vergessen, das du jetzt immer wieder am Anfang eines jeden Sparmodels stehst und bei deinem Altvertrag den Zinseszinseffekt trotzdem mit ausnutzt - kündigen würde ich es an deiner Stelle auf keinen Fall.

Beste Grüße

hans08
 
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
denn spielst du der versicherung in die hand .....kündigungsgebühren usw. die bereichern sich dann noch mehr an deinem kapital
 
MoneyKing

MoneyKing

Gesperrt
Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
25
Ort
Erbach
Ha, ein Thema mit dem ich mich auch gerade auseinandergesetzt habe, aufkündigen ist eine wirklich schlechte Idee, dabei zahlt man eine sehr hohe Stornierungsgebühr.
Verkaufen jedoch, ist eine ganz andere Sache. Du kannst eine Lebensversicherung verkaufen, das geht zu jeder Zeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Ist finde ich trotzdem bloß eine Alternative wenn man wirklich Geld braucht.

Selbst wenn die aufkaufende Gesellschaft zw. 15-25% mehr als den normalen Rückkaufswert bezahlt gehst du immernoch mit einen hohen Verlust raus!!!

Beste Grüße

hans08
 
Thema:

Fondsgebundene Lebensversicherung

Sucheingaben

fondsgebundene lebensversicherung läuft aus

,

fondsgebundene lebensversicherung

,

fondsgebundene lebensversicherung forum

Fondsgebundene Lebensversicherung - Ähnliche Themen

  • Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

    Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  • Gibt es nur noch fondsgebundene Lebensversicherungen?

    Gibt es nur noch fondsgebundene Lebensversicherungen?: Tag zusammen. Hab noch keine Lebensversicherung und hab mich nun mit einem Bekannten darüber unterhalten. Er sagte, es gibt nur noch...
  • Fondsgebundene Lebensversicherungen

    Fondsgebundene Lebensversicherungen: Hallo Leute, ich habe heute vom bekannten eine neue Art der Lebensversicherung kennen gelernt aber ehrlich gesagt konnte die mir das nicht so...
  • Fondsgebundene Rentenversicherung

    Fondsgebundene Rentenversicherung: Hallo, könnt ihr mir sagen wie unsicher fondsgebundene Rentenversicherungen sind? Dieser Riester Rente trau ich nicht so ganz und würde gern...
  • Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu

    Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu: Der Talanx Konzern konnte im Geschäftsjahr 2008 in der Personen Erstversicherung bei der fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zulegen...
  • Similar threads

    Top