Fondsgebundene Lebensversicherungen

Diskutiere Fondsgebundene Lebensversicherungen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, ich habe heute vom bekannten eine neue Art der Lebensversicherung kennen gelernt aber ehrlich gesagt konnte die mir das nicht so...
S

Sunny

Hallo Leute,

ich habe heute vom bekannten eine neue Art der Lebensversicherung kennen gelernt aber ehrlich gesagt konnte die mir das nicht so genau erklären.

Die Versicherung soll beim Todesfall irgendwie übergegeben werden können und noch andere Sachen halt.

Damit ich das richtig verstehen kann brauche ich eine gute Erklärung. Ein Beispiel wäre natürlich auch nicht schlecht. ;)

Kann mir einer die Fondsgebundene Lebensversicherung kurz erklären?

Woran unterscheiden sich Fondsgebundene Lebensversicherungen von den normalen Lebensversicherungen?

Wie wird mein Kapital hier geschützt?

Was bezeichnet die Fondsgebundene Lebensversicherung noch aus?

Ein paar allgemeine Infos wären nicht schlecht.

Ist einer so lieb und beantwortet kurz meine Fragen?

Vielen Dank!
 
M

MeDo

Hallo sunny,

die fondsgebundende Lebensversicherung hat einen Todesfallschutz das stimmt aber die meisten die diese Versicherung abschließen nutzen zur steuerlich begünstigten Kapitalanlage. Das hat also eine Steuerhintergedanke und viele denken halt daran und nicht an die Übergabe nach dem Tdesfall.

Damit dieser Vertag steuerlich anerkannt wird muss die Todesfallsumme immer über 60% über der Gesamtlaufzeit der einbezahlten Beiträge sein. Im Falle des Todes wird entweder die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt oder, wenn das Fondsguthaben diesen Betrag übersteigt, das Fondsguthaben wird dann ausgezahlt. Wie bei den normalen Lebensversicherungen gibt es auch hier einen Rückkaufswert. Dieser kann der Versicherungsnehmer jederzeit beantragen. Hier wird aber kein Rückkaufswert ausbezahlt sondern nur die Fondsanteile die zum Tageskurs ermittelt wurden.

Risiko bei der ganzen Sache: Wenn es zu einem Börsencrash kommt oder die bei schlecht verlaufenden Aktien- und Rentenmärkten kann die Auszahlsumme viel niedriger sein als die einbezahlten Beiträge. Es kann soger dazu führen das dieser Auszahlungsbetrag 1/4 der gesamt einbezahlten Beiträge gleichen kann...

MeDo
 
Thema:

Fondsgebundene Lebensversicherungen

Sucheingaben

tageskurs arag aktien

,

wer kann mir meine fondgebundene lv erklären

Fondsgebundene Lebensversicherungen - Ähnliche Themen

  • Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

    Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  • Fondsgebundene Lebensversicherung

    Fondsgebundene Lebensversicherung: Hallo, ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung. Diese läuft seit 01.08.2000 und ich muß bis zum 31.07.2019 einzahlen, danach ruht diese...
  • Gibt es nur noch fondsgebundene Lebensversicherungen?

    Gibt es nur noch fondsgebundene Lebensversicherungen?: Tag zusammen. Hab noch keine Lebensversicherung und hab mich nun mit einem Bekannten darüber unterhalten. Er sagte, es gibt nur noch...
  • Fondsgebundene Rentenversicherung

    Fondsgebundene Rentenversicherung: Hallo, könnt ihr mir sagen wie unsicher fondsgebundene Rentenversicherungen sind? Dieser Riester Rente trau ich nicht so ganz und würde gern...
  • Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu

    Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu: Der Talanx Konzern konnte im Geschäftsjahr 2008 in der Personen Erstversicherung bei der fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zulegen...
  • Similar threads

    Top