Forderungen aus der Insolvenz Masse

Diskutiere Forderungen aus der Insolvenz Masse im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Ich hatte ein Ladenlokal vermietet gehabt und der Betreiber (Mieter) hat Insolvenz gemeldet und ist jetzt Zahlungsunfähig. Beim...
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo,

Ich hatte ein Ladenlokal vermietet gehabt und der Betreiber (Mieter) hat Insolvenz gemeldet und ist jetzt Zahlungsunfähig.

Beim Abschließen des Mietvertrages hatte er von seiner Bank eine Bankbürgschaft vorgelegt gehabt.

Kann ich jetzt diese Bankbürgschaft bei der entsprechenden Bank zwecks Ablösung, vorlegen oder habe ich keine Chance mehr die anhängige Miete noch zu bekommen?

Oder muss ich warten bis die Konkursmasse ausgeschüttet wird?

Muss ich einen Rechtsanwalt beauftragen oder geht es ohne?


Danke und Gruß
 
M

MeDo

Hallo Durman,

meiner Meinung nach sollte das klappen. Hast du es den schonmal versucht? Entweder klappt es oder es klappt nicht... :d

Würde es sich den lohnen ein Anwalt zu beauftragen für die offene Forderung? Hast du kein Rechtsschutz?

Wenn die Forderung nur durch die Konkursmasse ausgeglichen werden kann, dann ist es praktischer wenn man einen Anwalt auf der Seite hat. Aber erstmal solltest du dich bei der Bankbürgschaft melden.

Hier findest du ausserdem die wichtigsten Gesetzesauszüge über "Bürgschaftsverhältnisse in der Insolvenz":

Brennecke und Partner Rechtsanwälte - 1959 - Buergschaftsverhaeltnisse-in-der-Insolvenz

MeDo
 
Thema:

Forderungen aus der Insolvenz Masse

Sucheingaben

insolvenzmaße

,

Bürgschaftsverhältnisse in der Insolvenz

,

insolvenzmasse forderungen

,
aus der insolvenzmasse
, gewährleistungsbürgschaft insolvenzmasse, ohne rechtsschutz forderungen zur insolvenztabelle anmelden, bankbürgschaft insolvenzmasse, medo Anwalt, forderung zu insolvenztabelle ohne anwalt anmelden, http:www.brennecke-partner.de1959buergschaftsverhaeltnisse-in-der-insolvenz, keine insolvenzmaße, insolvenz bürgschaft ablösen, insolvenzverfahren ablösung von verbindlichkeiten bürgschaft insolvenztabelle, forderungen konkursmasse, forderung aus der insolvenzmasse nehmen, zinser konkurs, insolvenz ansprüche anmelden -teldafax, insolvenzverfahren rechtsschutzdeckung, forderung bei masse angemeldet, insolvenzverordnung neue bestellungen gehen in insolvenzmaße, gewährleistungsbürgschaft forderung insolvenztabelle oder masse, insolvenz anmelden rechtsschutz notwendig, keine rechtsschutzversicherung insolvenz beantragen, bei insolvenzantrag rechtsschutzversicherung nötig, forderund der bank bei insolvenz

Forderungen aus der Insolvenz Masse - Ähnliche Themen

  • Anforderungen an eine E-Zigaretten Spule

    Anforderungen an eine E-Zigaretten Spule: Hi zusammen, auf https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/spule/ lese ich einige interessante Fakten rund um E-Zigaretten Spulen. Hättet ihr...
  • Bausparvertrag - staatliche Förderungen?

    Bausparvertrag - staatliche Förderungen?: Hallo Leute, wer von euch kann mir sagen, welche staatlichen Förderungen man bei einem Bausparvertrag bekommen kann?
  • Welche Anforderungen für Minikredit?

    Welche Anforderungen für Minikredit?: Guten Tag! Ich bin 22 Jahre alt und würde mir endlich eine ordentliche Küche in meiner 1-Zimmer-Wohnung. Mehr als Mikrowelle und Kühlschrank habe...
  • Das veräußern von Forderungen

    Das veräußern von Forderungen: Durch einen Freund habe ich erfahren, dass man Forderungen auf Debitos weiterverkaufen kann. Für Existenzgründer wie mich ist das gemacht, denn...
  • Welche möglichen Förderungen für Hausbesitzer gibt es?

    Welche möglichen Förderungen für Hausbesitzer gibt es?: Damit mein ich sowohl beim Kauf eines Hauses als auch wenn man es schon hat. Gibt es da Förderungen? Wenn ja welche alles?
  • Similar threads

    • Anforderungen an eine E-Zigaretten Spule

      Anforderungen an eine E-Zigaretten Spule: Hi zusammen, auf https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/spule/ lese ich einige interessante Fakten rund um E-Zigaretten Spulen. Hättet ihr...
    • Bausparvertrag - staatliche Förderungen?

      Bausparvertrag - staatliche Förderungen?: Hallo Leute, wer von euch kann mir sagen, welche staatlichen Förderungen man bei einem Bausparvertrag bekommen kann?
    • Welche Anforderungen für Minikredit?

      Welche Anforderungen für Minikredit?: Guten Tag! Ich bin 22 Jahre alt und würde mir endlich eine ordentliche Küche in meiner 1-Zimmer-Wohnung. Mehr als Mikrowelle und Kühlschrank habe...
    • Das veräußern von Forderungen

      Das veräußern von Forderungen: Durch einen Freund habe ich erfahren, dass man Forderungen auf Debitos weiterverkaufen kann. Für Existenzgründer wie mich ist das gemacht, denn...
    • Welche möglichen Förderungen für Hausbesitzer gibt es?

      Welche möglichen Förderungen für Hausbesitzer gibt es?: Damit mein ich sowohl beim Kauf eines Hauses als auch wenn man es schon hat. Gibt es da Förderungen? Wenn ja welche alles?
    Top