Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

Diskutiere Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.576
Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen Forschung.

Die Forschungsfrage definiert das spezifische Problem oder die spezifische Frage, die deine Forschung zu beantworten versucht. Sie ist meist offen formuliert und soll die Untersuchung leiten. Eine gut formulierte Forschungsfrage ist präzise, klar und begrenzt auf das, was tatsächlich untersucht werden kann.

Das Forschungsziel hingegen bezieht sich auf das, was du durch deine Forschung erreichen möchtest. Es beschreibt die beabsichtigten Ergebnisse oder die Auswirkungen, die deine Forschung haben soll. Oft ist es als eine Art Vision oder Endzustand formuliert, den du durch die Beantwortung deiner Forschungsfrage erreichen möchtest.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Forschungsfrage zeigt, was du herausfinden möchtest, während das Forschungsziel beschreibt, was du mit den gewonnenen Erkenntnissen erreichen möchtest.

Mehr Informationen zu dem Thema finden sich auf dieser Seite.
 
Thema:

Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich Abhörgeräte und Wanzen finden?

    Wie kann ich Abhörgeräte und Wanzen finden?: Hallo zusammen, ich habe den Verdacht, dass ich abgehört werde und möchte sicherstellen, dass meine Privatsphäre geschützt bleibt. Kann mir jemand...
  • Kreative Nicht-Essbare Deko: Der Trend zu Cake Toppers und mehr

    Kreative Nicht-Essbare Deko: Der Trend zu Cake Toppers und mehr: In der Welt der Backkunst und Feierlichkeiten nimmt die kreative Dekoration einen immer höheren Stellenwert ein. Nicht-essbare Dekorationen wie...
  • Darmgesundheit stärken: Tipps und Tricks für ein gutes Bauchgefühl

    Darmgesundheit stärken: Tipps und Tricks für ein gutes Bauchgefühl: Die Darmgesundheit spielt eine zentrale Rolle für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Ein gesunder Darm unterstützt die Verdauung...
  • Das Verständnis von KI und Big Data

    Das Verständnis von KI und Big Data: Technische Berufe sind für die Zukunft von entscheidender Bedeutung, da sie das Rückgrat von Innovation und Entwicklung in unserer zunehmend...
  • Selbstvertrauen und Freude verspüren

    Selbstvertrauen und Freude verspüren: Es ist eine Tradition, die von kultureller und persönlicher Bedeutung durchdrungen ist, bei der das Hochzeitsleid zu einem zentralen Element der...
  • Similar threads

    Top