Forum Finanzen für Jugendliche

Diskutiere Forum Finanzen für Jugendliche im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8...
D

DAM2011

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
68
Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8 zusammengestauchten Lehrpläne lassen für einen sinnvollen Unterricht und Wissenstransfer auf diesem Gebiet wenig Spielraum.

Die Verantwortung dafür wird von den Verantwortlichen der Bildungspolitik gerne auf die Wirtschaft verlagert. Es gibt viele Projekte, die beispielsweise von Banken initiiert wurden und bereits seit vielen Jahren erfolgreich laufen. Beispielsweise lässt sich das Planspiel Börse der Sparkasse nennen, das mittlerweile sich fest in den Köpfen etabliert hat:
Planspiel Börse

Ein weiteres interessantes Beispiel ist das Schulprojekt der HSBC Trinkaus. Deren Anspruch ist es, die ökonomische Bildung in den Schulen zu verbessern:
HSBC Trinkaus

Es lassen sich allerdings an dieser Stelle noch weitaus mehr Initiativen und Projekte nennen, die ich hier allerdings aus Platz- und Zeitgründen nicht alle offenlegen kann.

Die Banken und privaten Unternehmen im Finanzbereich sind sich also ihrer Verantwortung bewusst und erkennen die fehlende Allgemeinbildung durch unser Schulsystem an. Eine weitere Vertiefung dieses Themas wird in diesem Jahr auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt vorgenommen. Das „Forum Finanzen für Jugendliche“ setzt genau an diesem Punkt an, wo die Schulsysteme aus Zeitgründen nicht Schritt halten können. Die Interessenten können dort ein erstes Gefühl für die Zusammenhänge in der Wirtschafts- und Finanzwelt entwickeln: Finanzen für Jugendliche

Was ich gerne nun wissen möchte ist, welche Schwerpunkte man bei Jugendlichen setzen muss? Ich kann mich erinnern, dass ich zu meiner Konfirmation (1995) von der ortsansässigen Sparkasse und Volksbank jeweils einen 5-Mark-Gutschein für eine Sparbucheröffnung bekommen habe. Super Idee! Ohne Worte ist das…
Was können Banken und private Unternehmen heute mehr leisten, um Jugendliche zu erreichen und sich für die Finanzwelt zu begeistern? Welche Ideen und Projekte sind sinnvoll?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
 
Thema:

Forum Finanzen für Jugendliche

Forum Finanzen für Jugendliche - Ähnliche Themen

  • Forum für schwule

    Forum für schwule: Guten Abend, ich wollte euch gerne mal diese Seite hier zeigen. Da kann man sich mit anderen Schwulen austauschen. Ich bin auch auf der Seite zu...
  • Ist dieses Forum eigentlich nur für Spammer? ;)

    Ist dieses Forum eigentlich nur für Spammer? ;): Siehe oben.
  • Sachwert Forum Augsburg

    Sachwert Forum Augsburg: Hallo! Hat jemand mit der Fa. Sachwert Forum aus Augsburg Erfahrungen gesammelt? Das Unternehmen bietet kostenlose Informationsgespräche zum...
  • Warum zu wenig über Singapur in diesem Forum

    Warum zu wenig über Singapur in diesem Forum: Hallo, viele westliche Firmen, darunter aus der USA, England, Italien, Frankreich und Japan haben sich in Singapur niedergelassen und operieren...
  • Das Beste Finanzforum in Deutschland

    Das Beste Finanzforum in Deutschland: Hallo, Wenn ich meine Stimme abgeben darf und einen Vergleich aufstellen würde, würde ich euer Finanzforum als bestes Forum in Deutschland...
  • Similar threads

    • Forum für schwule

      Forum für schwule: Guten Abend, ich wollte euch gerne mal diese Seite hier zeigen. Da kann man sich mit anderen Schwulen austauschen. Ich bin auch auf der Seite zu...
    • Ist dieses Forum eigentlich nur für Spammer? ;)

      Ist dieses Forum eigentlich nur für Spammer? ;): Siehe oben.
    • Sachwert Forum Augsburg

      Sachwert Forum Augsburg: Hallo! Hat jemand mit der Fa. Sachwert Forum aus Augsburg Erfahrungen gesammelt? Das Unternehmen bietet kostenlose Informationsgespräche zum...
    • Warum zu wenig über Singapur in diesem Forum

      Warum zu wenig über Singapur in diesem Forum: Hallo, viele westliche Firmen, darunter aus der USA, England, Italien, Frankreich und Japan haben sich in Singapur niedergelassen und operieren...
    • Das Beste Finanzforum in Deutschland

      Das Beste Finanzforum in Deutschland: Hallo, Wenn ich meine Stimme abgeben darf und einen Vergleich aufstellen würde, würde ich euer Finanzforum als bestes Forum in Deutschland...
    Top