Frage zum Tagesgeldkonto

Diskutiere Frage zum Tagesgeldkonto im Tagesgeldkonto Forum im Bereich Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds; Ich versteh bei den Tagesgeldkonten etwas nicht. Bekomme ich denn da täglich die Zinsen für mein Guthaben oder nur einmal jährlich und der...
G

Graubart

Ich versteh bei den Tagesgeldkonten etwas nicht.

Bekomme ich denn da täglich die Zinsen für mein Guthaben oder nur einmal jährlich und der Betrag wird dann auf die Tage aufgeteilt?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo,
bei Tagesgeldkonten gibt es verschiedene Modelle. Der angegebene Zinssatz ist zwar immer p.a. (per annum, also pro Jahr), aber wie die Zinsen gutgeschrieben werden, da gibt es Unterschiede.
Manche Banken schreiben die Zinsen monatlich gut, also jeden Monat 1/12 des Gesamtzinses, aber immer auf das aktuelle Guthaben. Das gibt einen schönen Zinseszinseffekt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die DKB auf dem VISA-Konto das so macht.

Dann gibt es die Modelle mit Vierteljährlicher Zinsgutschrift, also dann natürlich jeweils 1/4 des Zinssatzes. Gibt auch noch ein bisschen Zinseszins.
Und auch Modelle, bei denen die Zinsen nur 1x jährlich gutgeschrieben werden, gibt es.

Genaue Auskünfte, welche Bank die Zinsen wie gutschreibt, gibt es auf den Homepages der Banken, meistens im Kleingedruckten.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. einen guten Vergleichrechner findest du z.B. auf www.321finanzcheck.de unter "Vergleichsrechner" -> "Tagesgeldrechner". Solche Rechner berücksichtigen normalerweise die Art, wie Zinsen gutgeschrieben werden, falls man auf den Homepages doch nichts finden sollte.

Lieben Gruß
 
Thema:

Frage zum Tagesgeldkonto

Frage zum Tagesgeldkonto - Ähnliche Themen

  • Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  • Umfrage zum Thema Community Banking

    Umfrage zum Thema Community Banking: Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema Community Banking habe ich eine Umfrage erstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die...
  • Frage zum Bescheid

    Frage zum Bescheid: Hallo, ich habe heute Post vom FA bekommen. Ich hatte ein Kleingewerbe und die BEscheide 2009-2011 wurden für vorläufig erklärt und mit dem...
  • Umfrage zum Thema "Verhalten und Bindung von Bankkunden"

    Umfrage zum Thema "Verhalten und Bindung von Bankkunden": Hallo zusammen, ich führe im Zuge meiner Bachelorarbeit eine Umfrage zum Thema "Verhalten und Bindung von Bankkunden" durch. Diese Umfrage...
  • Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?

    Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?: Guten Tag, ich intertesse mich auch für Tagesgeldanlagen. Kenne sie aber bisher nur aus dem Abwicklungsverkehr über meine Hausbank. Dieser ist...
  • Similar threads

    • Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

      Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
    • Umfrage zum Thema Community Banking

      Umfrage zum Thema Community Banking: Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema Community Banking habe ich eine Umfrage erstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die...
    • Frage zum Bescheid

      Frage zum Bescheid: Hallo, ich habe heute Post vom FA bekommen. Ich hatte ein Kleingewerbe und die BEscheide 2009-2011 wurden für vorläufig erklärt und mit dem...
    • Umfrage zum Thema "Verhalten und Bindung von Bankkunden"

      Umfrage zum Thema "Verhalten und Bindung von Bankkunden": Hallo zusammen, ich führe im Zuge meiner Bachelorarbeit eine Umfrage zum Thema "Verhalten und Bindung von Bankkunden" durch. Diese Umfrage...
    • Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?

      Allgemeine Fragen zum Tagesgeld?: Guten Tag, ich intertesse mich auch für Tagesgeldanlagen. Kenne sie aber bisher nur aus dem Abwicklungsverkehr über meine Hausbank. Dieser ist...
    Top