Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums

Diskutiere Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe bis Anfang 2011 studiert. Während der Studienzeit hatte ich einen Hiwi-Job mit 19 Stunden, daher...
U

Unregistriert

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bis Anfang 2011 studiert. Während der Studienzeit hatte ich einen Hiwi-Job mit 19 Stunden, daher dort keine Einkommenssteuer außer Renten- und Krankenversicherung gehabt. Vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass eine Ausbildung zum Rettungssanitäter als erste Ausbildugn gilt und das Studium danach dann als Zweitstudium. Da ich am Ende vom Zivildienst den rettungssanitäter gemacht habe würde das auf mich zutreffen.

Ein Bekannter, der sich mit Steuer zumindest etwas auskennt, meint jedoch, da ich damals etwas verdient hätte, jedoch insgesamt (Einnahmen aus Job minus Kosten im Studium) nicht auf unter Null gekommen bin, hätte ich nur während der Studienzeit selber was absetzen können. Da ich damals keine Einkommenssteuer bezahlt hätte (Joblohn zu gering) würde das aber nichts bringen.

Hat er das richtig erklärt? Kann ich die Kosten des Studiums (Weg zur Uni, Studiengebühren usw) nur in dem Jahr selber absetzen? Oder kann ich diese Kosten irgendwie danach, als ich richtig gearbeitet hatte, noch absetzen?
Soweit ich verstanden habe kann ich ja eh nur für die Jahre 2010 - 2013 eine neue Erklärung abgeben, bzw. für 2010 erstmalig (da ich damals dort keine abgeben musste).

Falls ich doch noch ne Chance habe was wieder zu bekommen: Muss ich mich an die Frist 30.5. halten, da ich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bin?

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 
M

MariusRas

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2014
Beiträge
29
ich hab das über den buchalter machen lassen, soweit ich weiß, konnte ich nur material absetzen
 
Thema:

Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums

Frage zur Absetzugn des Zweitstudiums - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Steuerliche Frage zur Sanierung!

    Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
  • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

    Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

    Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
  • Similar threads

    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Steuerliche Frage zur Sanierung!

      Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
    • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

      Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

      Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
    Top