Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge

Diskutiere Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Mein Arbeitgeber bietet alle 2 Jahre einen Gutschein an statt der Betrieblichen Altersvorsorge. Hab aber von einer Bekantnen gehört das das...
U

Unregistriert

Mein Arbeitgeber bietet alle 2 Jahre einen Gutschein an statt der Betrieblichen Altersvorsorge. Hab aber von einer Bekantnen gehört das das normalerweise steuerfrei ist. Nun wurden mir aber beim Gutschein die 150 euro zum Bruttogehalt dazugerechnet und dementsprechend gingen auch die Sozialbeiträge und Lohnsteuer ab. Ist das so richtig?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
So etwas dummes: Gutschein statt Altersvorsorge über den Betrieb. Heute hat jeder einen Rechtsanspruch auf eine bAV, also dein AG "muss". Diese Beiträge schmälern dann dein Brutto.

Gutscheine sind nur bis 44.- steuerfrei.
 
U

Unregistriert

Wie sollte ich es denn dann künftig machen? Ich hab da nicht so ne Ahnung davon.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Sag einfach du willst eine richtige bAV. Du hast ein Recht darauf.
 
U

Unregistriert

Wie hoch muss denn bei einer bav der Mindestbetrag im Monat sein und wieviel trägt davon der Arbeitgeber? Tschuldigung wenn ich so dämlich frag aber ich hatte mit der Sache bisher nichts zu tun #gg# Für mich sind das böhmische Dörfer.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ist keine sämliche Frage. Ist unterschiedlich, je nach Versicherung zw 25 und 50.-. Die Zuzahlung des AG ist evt tarifvertraglich geregelt. Dann muss er zuzahlen, ohne Regelung kann, aber muss er nichts drauflegen.
 
U

Unregistriert

Das heisst also ist nichts im Tarifvertrag geregelt weil es keinen gibt muss der Arbeitgeber nichts dazugeben. Das hab ich schonmal verstanden.

Also werden die 150€ die ich nun bekommen habe umgerechnet pro Monat und ich zahl den Differenzbetrag zu den 25 oder 50 Euro.

Wie werden denn die Altersvorsorgesachen dann ausgezahlt? Ist das dann eine monatliche Rente oder kommt da am Schluss ein Einmalbetrag raus?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Genau du zahlst das was du willst. Und später hast du die freie Wahl.
 
U

Unregistriert

Und die monatlichen Beiträge gehen dann vom Brutto weg? Kommen da denn Sozialabgaben und Lohnsteuer/Soli auch noch weg?

Wie sieht es bei Fälligkeit aus, muss ich dann Sozialabgaben nachzahlen oder so? Ich hab das Prinzip einer bAV noch nicht so ganz verstanden.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Richtig, dein Brutto sinkt, damit zahlst weniger Steuern und SV-Beiträge. Diese spart auch dein AG.

Bei dir macht das eine Ersparnis von mind 40-60% aus. Also 100.- in eine bAV heißt, bis zu 60.- Euro zahlt der Staat.
 
Thema:

Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge

Sucheingaben

fragen zur betrieblichen altersvorsorge

,

wieviel muss der arbeitgeber zur bav dazugeben

,

Gutschein statt Altersversorgung

Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Mehr Anfragen über die Webseite?

    Mehr Anfragen über die Webseite?: Hallo alle zusammen, wir bekommen gerade echt kaum Anfragen über unsere Webseite. Wie schaffen wir es wohl, dass wir einfach mehr Anfragen bekommen?
  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Fragen zur Steuer

    Fragen zur Steuer: Hallo, ich habe mich mit einem Unternehmen selbstständig gemacht und hatte bisher meine Steuer selbst erledigt. Da dieses nun deutlich...
  • Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel

    Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel: Hallo Zusammen, ich kenne sehr viele Leute die sich Aktien kaufen möchten aber aufgrund des fehlenden Wissens es doch nicht tun. Daher wollte...
  • Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

    Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt: Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden: 1. Wird der exakte Betrag...
  • Similar threads

    • Mehr Anfragen über die Webseite?

      Mehr Anfragen über die Webseite?: Hallo alle zusammen, wir bekommen gerade echt kaum Anfragen über unsere Webseite. Wie schaffen wir es wohl, dass wir einfach mehr Anfragen bekommen?
    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Fragen zur Steuer

      Fragen zur Steuer: Hallo, ich habe mich mit einem Unternehmen selbstständig gemacht und hatte bisher meine Steuer selbst erledigt. Da dieses nun deutlich...
    • Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel

      Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel: Hallo Zusammen, ich kenne sehr viele Leute die sich Aktien kaufen möchten aber aufgrund des fehlenden Wissens es doch nicht tun. Daher wollte...
    • Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

      Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt: Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden: 1. Wird der exakte Betrag...
    Top