Frauen in der Finanzwelt...

Diskutiere Frauen in der Finanzwelt... im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; …sind leider noch eine sehr große Minderheit! Diese Entwicklung hat mehrere Gründe wie beispielsweise das nach wie vor vorherrschende...
D

DAM2011

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
68
…sind leider noch eine sehr große Minderheit! Diese Entwicklung hat mehrere Gründe wie beispielsweise das nach wie vor vorherrschende Familienbild. Der Mann kümmert sich um das Finanzielle oder zumindest der beste Freund des Mannes, der zufällig auch Finanzberater ist. Dieses Rollenverständnis entspricht wohl schon seit langem nicht mehr dem 21. Jahrhundert. Frauen wollen sich verstärkt auch in diesem Bereich einbringen und die primäre Frage lautet: Warum auch nicht??? Frauen können heutzutage jeden Job, den Männer auch machen, also warum nicht auch den Finanzbereich erobern. Leider fehlt es aber an konkreten Einführungen und Angeboten. Das nötige Wissen und die Fachsprache wird von dem Männerkreis gehütet, wie der Heilige Gral. Aber damit ist jetzt ein für allemal Schluss.

Am 7. Mai 2011 gibt es ein Forum Finanzen für Frauen auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt am Main. Kernthema ist die Bereitstellung von Informationen, die Erklärung der Zusammenhänge und vor allem das Greifbar machen der Finanzwelt. In Workshop-Logik wird den Teilnehmerinnen die Welt der Aktien, Dollars und Rohstoffe näher gebracht. Sollten Sie sich interessieren oder jemanden kennen, der sich dafür interessieren könnte, dann schicken Sie einfach eine Email mit dem Betreff „Networking-Event“ an s.kettern@deutsche-anlegermesse.de.

Was mich an dieser Stelle interessieren würde ist, wie Ihr –liebe Forumsmitglieder- das seht. Ist diese Idee gut oder was könnte man daran verbessern? Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen? Welche Themen sind beispielsweise für Frauen interessanter als für Männer? Gibt es einen Unterschied in der Anlagestrategie zwischen Männern und Frauen –also achten Frauen vielleicht mehr auf die ökologische Komponente oder den ethischen Aspekt als Männer?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch zu diesem Thema äußert, Eure Meinung dazu sagt und bestenfalls Verbesserungsvorschläge oder Änderungen auf Lager hättet.

Vielen Dank schon mal für jedes Feedback!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es hat halt leider nicht jede Frau die Möglichkeit wie unsere Familienministerin, dass der Nachwuchs im bundestagseigenen Kinderhort um die Ecke abgegeben werden kann, damit die Mama ihrer berufl. Tätigkeit nachgehen kann.
Viele Mütter üben nach Geburt einige Jahre den Job als Mutter aus und gerade im Bereich der Finanzwelt ändern sich ständig Gesetzgebung und Vorschriften, so dass ein Wiedereinstieg häufig problematisch ist.

Wenn hier schon wieder unterschiedliche Strategien gepredigt werden, wird die Kluft zw. den Geschlechtern sicher nicht kleiner. Es gibt nur eine Finanzwelt, aber viele unterschiedliche Anschauungen, die aber sicherlich alle unisex sind. Weshalb sollte eine Frau ökölogischer oder ethnisch anders denken als ein Mann.
 
Thema:

Frauen in der Finanzwelt...

Frauen in der Finanzwelt... - Ähnliche Themen

  • Ohne Quote: Mehr Frauen sollen in der Metallbranche arbeiten

    Ohne Quote: Mehr Frauen sollen in der Metallbranche arbeiten: In der Metallindustrie sollen mehr Frauen zum Zug kommen, das jedenfalls möchte der Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger. Seiner Meinung nach...
  • Ministerin Schröder plant "Frauen-Karriere-Index"

    Ministerin Schröder plant "Frauen-Karriere-Index": Seitens der Familienministerin Kristina Schröder ist ein „Frauen-Karriere-Index“ geplant. Dieser soll offenbar für mehr Wettbewerb und Transparenz...
  • Warum sind zu wenig Frauen an der Börse?

    Warum sind zu wenig Frauen an der Börse?: Hallo, als eine Frau ich besser beurteilen, wie viele Frauen überhaupt sich mit der Börse befassen. In Deutschland sind es nicht mal ganze...
  • hängt kindersunterhalt und ehefrauenunterhalt zusammen?

    hängt kindersunterhalt und ehefrauenunterhalt zusammen?: muss ich denn, wenn ich für mein kind unterhalt bezahle auch für meine frau unterhalt bezahlen oder sind die 2 sachen gar nicht miteinander...
  • Frauenquote: Radikaler Vorstandsumbau bei der Telekom

    Frauenquote: Radikaler Vorstandsumbau bei der Telekom: Ihrer Ankündigung, künftig mehr Frauen in die Top-Positionen zu holen, lässt die Telekom nun offenbar Taten folgen. Laut einem Bericht will die...
  • Similar threads

    Top