Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

Diskutiere Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums. Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich: Situation: Ein Freiberufler, der...
H

Herbie_1

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2013
Beiträge
2
Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums.

Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich:

Situation:
Ein Freiberufler, der bereits auf Honorarbasis (u.a.) beim Jugendamt Nachhilfeunterricht gibt (ca. 20 Wochenstunden im Jahresschnitt), bekommt vom gleichen Jugendamt einen getrennten "Dienstvertrag für die Ambulante Einzelbetreuung" eines Jugendlichen. Gezahlt wird auf Honorarbasis, der Umfang ist 5 Stunden pro Woche. Der Charakter der Tätigkeit unterscheidet sich deutlich vom "Hauptberuf" als Nachhilfelehrer.
In seiner Steuererklärung beantragt der Freiberufler für die Jahreseinkünfte dieser nebenberuflichen Tätigkeit in Höhe von 2.061 Euro eine Steuerbefreiung nach §3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz.
Für die Einnahmen der Haupttätigkeit als Nachhilfelehrer füllt er ganz normal eine Einnahme-Überschuss-Rechnung aus und macht da natürlich auch diesbezügliche Betriebsausgaben geltend.

Im Steuerbescheid wirft das Finanzamt allerdings alle Einnahmen, also haupt- und nebenberufliche, in einen Topf, und versteuert sie auch einheitlich, und zwar mit dem Argument: „Da zu den Einkünften aus selbständiger Arbeit tatsächliche Betriebsausgaben geltend gemacht werden konnte ein zusätzlicher Freibetrag im Sinne des § 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz nicht berücksichtigt werden.“

Der Freiberufler legt Einspruch ein. Er betont nochmals, dass die angegebenen Betriebsausgaben sich nur auf seine hauptberufliche Tätigkeit bezieht und mit dem Nebenberuf als Einzelbetreuer in keinem Zusammenhang steht.

Das Finanzamt reagiert mit dem Verlangen nach zusätzlichen Informationen: Die Jahresstundenzahlen für die einzelnen Tätigkeiten sollen aufgeschlüsselt werden. Außerdem will das Finanzamt Einsicht in den sog. "Hilfeplan", der zu Beginn der Betreuungstätigkeit aufgestellt wurde. (Um zu prüfen, wie sich die Betreuungstätigkeit gestaltet.)
Das Jugendamt untersagt aber aus Datenschutzgründen eine Weitergabe des Hilfeplans an Dritte außerhalb des Jugendamts.
Frage: Wie kann der Freiberufler mit dieser Situation umgehen?

Schließlich verlangt das Finanzamt eine aufgeschlüsselte Vorlage aller Ausgaben im Zusammenhang mit der Betreuungstätigkeit.
Erst nach Vorlage all dieser Informationen könne überhaupt entschieden werden, ob eine nebenberufliche Tätigkeit vorliegt.
Frage: Warum sind für diese Entscheidung die aufgeschlüsselten Ausgaben notwendig??

Ich danke für eure Einschätzungen der Situation.
Herbie
 
U

Unregistriert

Hallo,

weil es offensichtlich ist, daß Ihr Subkontrakt als "Steuertrick" angelegt ist...

Es ist normal, daß Personen mit Ihrem ganzen Einkommen steuerpflichtig sind - z.B. was sollen die ganzen Arbeitnehmer da sagen?!
 
H

Herbie_1

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.10.2013
Beiträge
2
Ähm...- ich glaube, Sie haben meinen Beitrag nicht richtig gelesen...
Der Gesetzgeber hat ja selbst ausdrücklich gewollt und in §3 Einkommensteuergesetz festgelegt, dass bestimmte Nebentätigkeiten steuerbefreit sind. (Und das würde übrigens auch für Arbeitnehmer gelten, die neben ihrem Hauptberuf noch eine Tätigkeit gem. §3 EStG ausüben.)
Wo soll da also hier bitteschön der "Steuertrick" sein?
 
Thema:

Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

Sucheingaben

nichtanerkennung der Steuerbefreiung gem.§3 Nr. 26 EstG

,

frei berufler neben job steuer

,

freiberuflich steuerbefreiung 3 jahre

,
freiberuflich beim jugendamt
, nachhilfelehrer nebenjob freiberuflich steuern, nebenjob steuerbefreiung paragraph 3

Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG - Ähnliche Themen

  • Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  • Rechnungen schreiben als Freiberufler?

    Rechnungen schreiben als Freiberufler?: Muss ich denn als Freiberufler Rechnungen ausstellen oder würde eine einfache Quittung auch reichen? Sorry für die etwas blöde Frage aber ich bin...
  • Wie wird Einkommen beim Freiberufler versteuert?

    Wie wird Einkommen beim Freiberufler versteuert?: Tagchen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie wird denn eigentlich beim Freiberufler das Einkommen versteuert? Er ist ja nirgends angestellt...
  • Welche Steuern zahlen Freiberufler?

    Welche Steuern zahlen Freiberufler?: Hallo, Freiberufler wie Künstler, Journalisten, Architekten, Ärzte sind Freiberufler. Was unterscheidet diese von Gewerbebetreibender? Welche...
  • Gutes Darlehen für Freiberufler?

    Gutes Darlehen für Freiberufler?: Ich bin auf der Suche nach einem Darlehen zu guten Konditionen :):) Hab eigentlich schon recht viel im Internet geschaut, doch ein besseres...
  • Similar threads

    • Steuererklärung: Als Freiberufler

      Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
    • Rechnungen schreiben als Freiberufler?

      Rechnungen schreiben als Freiberufler?: Muss ich denn als Freiberufler Rechnungen ausstellen oder würde eine einfache Quittung auch reichen? Sorry für die etwas blöde Frage aber ich bin...
    • Wie wird Einkommen beim Freiberufler versteuert?

      Wie wird Einkommen beim Freiberufler versteuert?: Tagchen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie wird denn eigentlich beim Freiberufler das Einkommen versteuert? Er ist ja nirgends angestellt...
    • Welche Steuern zahlen Freiberufler?

      Welche Steuern zahlen Freiberufler?: Hallo, Freiberufler wie Künstler, Journalisten, Architekten, Ärzte sind Freiberufler. Was unterscheidet diese von Gewerbebetreibender? Welche...
    • Gutes Darlehen für Freiberufler?

      Gutes Darlehen für Freiberufler?: Ich bin auf der Suche nach einem Darlehen zu guten Konditionen :):) Hab eigentlich schon recht viel im Internet geschaut, doch ein besseres...
    Top