Freistellungsauftrag

Diskutiere Freistellungsauftrag im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, wir sind seit diesem Jahr verheiratet und meine Konten haben wir in Gemeinschaftskonten umwandeln lassen. Das alte Sparbuch meiner Frau...
U

Unregistriert

Hallo,

wir sind seit diesem Jahr verheiratet und meine Konten haben wir in Gemeinschaftskonten umwandeln lassen.
Das alte Sparbuch meiner Frau haben wir gekündigt und alles Kapital auf die Gemeinschaftskonten übertragen. Die Gemeinschaftskonten sind bei einem anderen Geldinstitut als die alten Konten meiner Frau.
Wir haben nun bei der Kündigung des alten Sparbuchs einen Freistellungsauftrag i.H.v. 0 EUR erteilt, da wir die uns zustehenden 1602 EUR anderweitig verteilen möchten.
Ist ein Freistellungsauftrag i.H.v. 0 EUR problematisch? Muss der Freistellungsauftrag bei der alten Bank explizit gekündigt werden, damit wir über die 1602 EUR voll verfügen können? Ich gehe aktuell davon aus, das 0 EUR bedeutet, das für alle Zinsen die dann noch Ende 2012 auf dem alten Konto meiner Frau gutgeschrieben würden, Kapitalertragssteuer anfällt - was OK wäre. Ich will nur sichergehen, das wir keine Probleme mit dem FA bekommen ;)
 
U

Unregistriert

Hallo,

da Sie Beide dort offensichtlich sowiso keine Einkünfte mehr haben, gibt es überhaupt kein Problem mehr - das Finanzamt interessieren nur für bestehende Konten mit Einkünften.
Um es dem FA leichter zu machen, empfiehlt es sich, Kontenänderungen im Bezugszeitraum auf einem formlosen Blatt zu erläutern, damit die sich leichter orientieren können.
 
P

Pop Rocks

Muss man denn überhaupt einen Freistellungsauftrag erteilen, wenn man eh Kapitalertragssteuer zahlen möchte?
 
U

Unregistriert

Hallo,

nun - der Freistellungsauftrag i.H.v. 0,- EUR ist nun schon erteilt. Die Frage ist halt, ob das ausreichend ist, oder er noch extra gekündigt werden muß.

Das Sparbuch meiner Frau wird im Mai aufgelöst. Ihr altes Girokonto wird sie noch bis Anfang 2013 behalten für den Fall das wir irgendwas übersehn haben bei der Ummeldung. Wir gehen davon aus, das die bis Mai noch entstehenden Zinsen für das Sparbuch Ende 2012 auf dem Girokonto gutgeschrieben werden. Dann halt nur hoffentlich komplett versteuert.
 
P

Pop Rocks

Freistellungsaufträge kannst du so viele erteilen wie du möchtest. Es darf halt insgesamt die Höhe der Freigrenze nicht überschritten werden. Du kannst auch 100 Freistellungsaufträge zu je 5 Euro erteilen, wenn du so viele Konten oder Sparbücher hättest.

Aber wie gesagt, ich versteh immer noch nicht, warum man einen Freistellungsauftrag mit 0 Euro erteilt, anstatt gar nichts zu tun.
 
U

Unregistriert

also ich würde sicherheitshalber den freistellungsauftrag widerrufen. dann bist du auf der sicheren seite.
 
Thema:

Freistellungsauftrag

Sucheingaben

freistellungsauftrag 2012 ehepaar

,

sparkasse sparbuch freistellungsauftrag

,

einzelkonto in gemeinschaftskonto umwandeln sparkasse

,
freistellungsauftrag bei alten konten
, alte freistellungsaufträge, freistellungsauftrag sparkasse sparbuch, muss ein freistellungsauftrag gekündigt werden, freistellungsauftrag 2012, freistellungsauftrag gemeinschaftskonto einzelkonto, freistellungsauftrag 2012 verheiratet, einzelkonto in gemeinschaftskonto umwandeln, altes sparkassenbuch freistellungsauftrag?, freistellungsauftrag für frühere sparbücher beantragen?, freistellungsauftrag 2012 weniger als 1602 euro, wozu braucht man einen freistellungsauftrag, sparbuch gekündigt wo ist der freistellungsauftrag, sparkonto gekündigt freistellungsauftrag, freistellungsauftrag kündigung sparbuch, muss man freistellungsauftrag bei alten bank kündigen, freistellungsauftrag gemeinschaftskonto und einzelkonto, sparbuch freistellungsauftrag kündigung, muss man freistellungsauftrag machen, kündigung sparbuch freistellungsauftrag, kann man einzelkonto in gemeinschaftskonto umwandeln?, kann man ein einzelkonto in ein gemeinschaftskonto umwandeln?

Freistellungsauftrag - Ähnliche Themen

  • Freistellungsauftrag bei Teilrückkauf?

    Freistellungsauftrag bei Teilrückkauf?: Hallo. Ich möchte einen Teilrückkauf aus meiner Rentenversicherung in Anspruch nehmen. Das habe ich schonmal und es klappte alles super...
  • Muss Freistellungsauftrag bei der Steuer angegeben werden ?

    Muss Freistellungsauftrag bei der Steuer angegeben werden ?: Hallo und guten Tag an alle. Ich habe folgende Frage. Hab gestern all meine Sachen für die Steuererklärung an nen befreundeten Steuerberater...
  • Wo bekommt man einen Freistellungsauftrag her?

    Wo bekommt man einen Freistellungsauftrag her?: Servus, brauche eure Hilfe. Will ein Tagesgeldkonto eröffnen. Aber es fallen ja Zinsen an, die man versteuern muss, es sei denn man hat einen...
  • Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft, auf nächstes Jahr mitnehmen?

    Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft, auf nächstes Jahr mitnehmen?: Hallo, angenommen man schöpft seinen Pauschbetrag beim Freistellungsauftrag nicht aus, verfällt dann dieser Betrag oder kann man den auf das...
  • Was ist ein Freistellungsauftrag?

    Was ist ein Freistellungsauftrag?: Hallo, ich habe ein Konto eröffnet und man fragte mich, ob ich einen Freistellungsantrag machen will. Ich wusste zwar nicht, was damit gemeint...
  • Similar threads

    Top