Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

Diskutiere Freiwillige Krankenversicherung nach Studium im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
P

PK_88

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
12.03.2013
Beiträge
1
Hi,

bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation:

Bisher war ich bei der DAK (ehemals BKK) familienversichert. Da mein Studium nun zu Ende ist und ich momentan auf Jobsuche bin, wurde ich natürlich sofort angeschrieben, dass diese Mitgliedschaft nun beendet sei. Bei der Arbeitsagentur habe ich mich bereits erkundigt, kann mich dort aber nicht versichern lassen, da ich weder 1 Jahr versicherungspflichtig gearbeitet habe (Schule, direkt danach Studium) noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 habe (Einkommen der Eltern zu hoch). Somit komme ich wohl, zumindest bis ich eine Anstellung gefunden habe, um eine freiwillige Krankenversicherung nicht rum.
Da die DAK für diese fordert, dass ich die "überflüssigen" Monate rückwirkend nachzahle und mit monatlichen Kosten von ~150€ nicht gerade billig scheint, tun sich nun folgende Fragen auf:
1. Gibt es in meiner Situation noch eine Möglichkeit, sich außerhalb der freiwilligen Krankenv. versichern zu lassen?
2. Ist dieser Preis und die Rückzahlung normal/zu hoch? Gibt es günstigere Alternativen (eine Vergleichsmöglichkeit wäre natürlich auch willkommen)? Bundesland ist übrigens BW, da dies bei Versicherungen ja teilweise auch eine Rolle spielt (wie gesagt, bin Anfänger auf dem Gebiet).


Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe,
PK_88
 
U

Unregistriert

Hallo,

die 150,- sind ziemlich einheitlich so bei allen Kassen...
Denselben Betrag haben auch Studenten zu bezahlen, die Ü30 sind!
->Das ist natürlich ein hammerhartes Moos für Mittellose, aber in der GKV wird so getan, als ob jeder ca. 800€ verdienen würde, steht so im Gesetzt...

In Ihrer Situation wäre es das Beste, Sie würden daheim ausziehen und einen eigenen Hausstand aufmachen. Dann kriegen Sie ALG2 und sind versichert.
Theoretisch können Sie auch bei den Eltern eine Untermiete eingehen, aber das wird viell. nicht so gut geschluckt...
Die ARGE ist zu den Jungen oft arschlochig, aber wenn Sie Ü21 sind, müssen Sie nicht mehr extra begründen, warum Sie nun ein selbständiges Leben führen...
Bedarfsgemeinschaft: Wenn das Hotel Mamma was überweist, ist das nicht gut - das Amt prüft akribisch alle Kontobewegungen...
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Gibts bei euch Studiengebühren? Schreib dich doch nochmals ein.

Ansonsten hilft nur eine Heirat, am besten wär ne Frau mit Job!:p
 
Thema:

Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

Sucheingaben

durch heirat in gkv als student ü30

,

Bin ich nach dem Studium wieder privat versichert

,

freiwillige krankenversicherung nach studium

Freiwillige Krankenversicherung nach Studium - Ähnliche Themen

  • Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet

    Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet: Anfang dieser Woche startete der deutsche Einzelhandel in den freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV). Durch einen recht warmen Winteranfang sind...
  • Kosten bei freiwillige Krankenversicherung

    Kosten bei freiwillige Krankenversicherung: Hallo Zusammen, neben der privaten und der gesetzlichen KRankenversicherung gibt es ja noch die freiwillige KRankenversicherung. Wer hier...
  • Unterschied zwischen freiwillige und private Krankenversicherung

    Unterschied zwischen freiwillige und private Krankenversicherung: Hallo Zusammen, mein Onkel scheidet in 2 Wochen von seiner Versicherungspflicht aus und soll sich jetz aussuchen können ob er in die...
  • Wieviel zahlt man in der freiwilligen Krankenversicherung?

    Wieviel zahlt man in der freiwilligen Krankenversicherung?: Wie hoch ist denn der Beitrag wenn man sich freiwillig gesetzlich krankenversichert? Hab mal gehört das sind nur 60€ im Monat, stimmt das?
  • Wie teuer ist freiwillige Krankenversicherung?

    Wie teuer ist freiwillige Krankenversicherung?: Wenn man über der Einkommensgrenze von 49500€ im Jahr ist kann man sich ja aussuchen ob gesetzliche oder privat versichert. Wie teuer ist denn die...
  • Similar threads

    Top