Frühjahrsprognose für die Wirschaft glänzend

Diskutiere Frühjahrsprognose für die Wirschaft glänzend im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind prächtig. Denn die führenden Konjunkturforscher erwarten in diesem Jahr ein Wachstum von sehr...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind prächtig. Denn die führenden Konjunkturforscher erwarten in diesem Jahr ein Wachstum von sehr guten 2,8 Prozent. Und auch die Arbeitslosigkeit könnte auf ein historisches Tief fallen. Allerdings gibt es auch Risiken wie der Ölpreis oder verschuldete Euro-Staaten. Dies würde sich auch auf die deutsche Wirtschaft niederschlagen.

Quelle: Focus.de
 
R

roberthoecker

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.11.2010
Beiträge
12
Das sind gut Neuigkeiten aus der Wirtschaft. Auch das diesmal der Aufschwung durch die Binnenwirtschaft getragen wird. Hoffentlich wird das Wachstum nicht kleiner wennd ie Gewerkschaften bei den Lohnverhandlungen zu hohe Löhne fordern. Ein großes Problem stellt immer mehr das Fachkräftemangel da. Desweiteren sind regionale Konflikte oder Naturkatastrophen natürlich Gift für die deutsche Wirtschaft da es einen Eckfeiler unserer Wirtschaft stellt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

warum sollte das wachstum kleiner werden wenn höhere löhne gefordert werden? gute arbeit muss auch gutes geld geben, ganz einfach.
 
N

nadine.h

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.10.2010
Beiträge
8
Das ist ganz einfach. Höhere Löhne führen zu höheren Kosten für den Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber also seine Preise nicht erhöht hat er weniger in der Tasche. Dementsprechend wird der AG natürlich seine Preise erhöhen. Stell dir das nun auf einer ganzen Volkswirtschaft vor. So entsteht Inflation. Je nach dem wie stark die Gewerkschaften sind (auch abhängig von der Arbeitsloigkeit) können sie natürlich sehr stak sein und hohe Löhne verlangen. Sind die Gewerkschaften schwach, weil es viele Arbeitslose gibt, dann können sie natürlich keinen hohen Lohn durchsetzten.
In Deutschland haben wir nun das Probelm, dass wir eine steigende Beschäftigungsrate haben. Momentan ist das aber eher gut da wir noch relativ weit vond er Vollbeschäftigung entfernt sind. Problem ist aber die Demographische Entwicklung. Es gibt also immer weniger Menschen die die Arbeit verrichten können.
Angenommen wir haben Vollbeschäftigung. Dann wären die Gewerkschaften sehr stark und könnten hohe Löhne verlangen. Die Preis-Lohn-Spirale würde sich anfangen zu drehen. Die Kosten würden steigen und um Konkurrenzfähig zu bleiben müssen die AG Arbeiter entlassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

SweetChai

Durch steigende Nachfrage hat er aber so oder so mehr in der Tasche, ich glaube kaum, daß das Wachstum durch 4-5% höhere Löhne ausgebremst wird.
 
Thema:

Frühjahrsprognose für die Wirschaft glänzend

Sucheingaben

frühjahrsprognose

Frühjahrsprognose für die Wirschaft glänzend - Ähnliche Themen

  • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

    Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
  • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

    Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
  • Agentur für Online Marketing?

    Agentur für Online Marketing?: Guten morgen alle, wir wollen uns nun mit unserem Unternehmen stärker online positionieren. Kennt ihr da eine gute Agentur, mit der ihr schon...
  • Solarenergie für alle

    Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
  • Coaching für lösungsorientierte Lernen

    Coaching für lösungsorientierte Lernen: Bei der systemischen Beratung geht es in erster Linie darum, die Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation zu stärken, um...
  • Similar threads

    • Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen

      Wo Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen: Wo kann ich online Schutzhüllen für Strandkörbe bestellen? Ich möchte sicherstellen, dass mein Strandkorb gut geschützt ist, wenn ich ihn nicht...
    • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

      Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
    • Agentur für Online Marketing?

      Agentur für Online Marketing?: Guten morgen alle, wir wollen uns nun mit unserem Unternehmen stärker online positionieren. Kennt ihr da eine gute Agentur, mit der ihr schon...
    • Solarenergie für alle

      Solarenergie für alle: Die bekannteste Tatsache über Solarenergie ist, dass sie eine saubere, grüne Energiequelle darstellt. Solarenergie ist eine großartige...
    • Coaching für lösungsorientierte Lernen

      Coaching für lösungsorientierte Lernen: Bei der systemischen Beratung geht es in erster Linie darum, die Ressourcen und Kompetenzen der zu beratenden Organisation zu stärken, um...
    Top