Frühzeitiger Hausverkauf

Diskutiere Frühzeitiger Hausverkauf im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Wir haben ein Haus (5 Wohn.-alle vermietet) gekauft mit 10-jährigem Festzins von 4 %. Es sind noch 4 Jahre übrig. Wir möchten jetzt ein neues Haus...
P

pikko

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.02.2016
Beiträge
2
Wir haben ein Haus (5 Wohn.-alle vermietet) gekauft mit 10-jährigem Festzins von 4 %. Es sind noch 4 Jahre übrig. Wir möchten jetzt ein neues Haus kaufen und das alte verkaufen. Was passiert mit der Vorfälligkeitsentschädigung ? Da wir das Haus deutlich über unserem Kaufpreis verkaufen würden ,käme auch ein Gewinn zustande. Die von der Sparkasse hat gesagt ,dass nach 2 Jahren Haltedauer nichts zu bezahlen sei , ich dachte 10 Jahre,hab ich da was falsch verstanden !? Wenn wir ein neues Haus kaufen , müssten wir auch keine Entschädigung der Bank zahlen.

Was hat es jetzt mit den 2 Jahren und 10 Jahren auf sich ,wann kommt der Spekulationsgewinn ?

Das Haus haben wir vor 6 Jahren für ca 200.000 € gekauft. Ab heute sind es noch ca 100.000 € Restschuld.
Es werden aber von diesem Saldo ( jetzt noch 100.000 €) nur die Tilgung abgezogen. D.h. ,dass noch zusätzlich die Zinsen zu diesem Saldo dazukommen , den wir der Bank zahlen müssten , wenn wir das Haus heute verkaufen würden ,richtig , oder bleibt es bei diesen 100.000 € ?

Die Beraterin hat gesagt ,dass wir das Haus für ca 270.000 € verkaufen könnten. Wären dann hier die 70.000 €( 270.000 - 200.000) der Spekulationsgewinn ?

Oder so :
270.000 ( Verkaufspreis ) - 100.000 ( jetztige Restschuld) - 50.000 (Eigenkapital) = 120.000 € ( Gewinn )

ich habe ungefähr ausgerechnet ( Hypothekenrechner im netz ),dass die Bank vom 6. Jahr bis zum 10. Jahr , ca. 11.000 € an zinsen nicht einnehmen würde , wäre das die Höhe der Vorfälligkeitsent. oder hab ich das falsch gerechnet ?

Danke
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Gab es schon einen weiteren Banktermin?

Ich glaub dein Steuerberater weiß da besser Bescheid als irgendweche "Forenuser mit Halbwissen"^^
 
F

fdicon

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.05.2016
Beiträge
4
Für Immobilien gilt eine Spekulationsfrist von zehn Jahren – sofern es sich um den Besitz einer Privatperson handelt. Nur wenn Hausbesitzer vor Ablauf dieser Frist einen Immobilienverkauf tätigen, müssen sie den Gewinn versteuern.
 
M

max.baer75

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.09.2016
Beiträge
19
Wichtiger Hinweis noch von mir: Es macht einen Unterschied, ob die Immobilie selbst genutzt wurde oder als Kapitalanlage vermietet ist.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Seid ihr denn irgendwie voran gekommen ?
Ich meine wenn man das Haus verkaufen will dann muss man sich auch wirklich eine passende Quelle suchen wo man das machen kann. Ich persönlich habe mich auch informiert wegen dem Verkauf meiner Immobilie.

Unterschiedliche Informationen habe ich mir gesucht und bin dann auch bei https://www.dieimmoberater.de/immobilienverkauf/trotz-kredit/ auf Infos gestoßen, ob ich mein Haus verkaufen kann trotz laufendem Kredit. Denn wir wollen das Haus nach 15 Jahren verkaufen, 5 Jahren hätten wir noch zu bezahlen aber es geht - zum Glück.

Ich werde auch einen Makler engagieren damit der Verkauf schneller und professioneller abläuft.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Das hört sich doch mal super an. Da kann man in der heutigen Zeit wirklich viel Geld verlangen.
Nur muss man sich auch wirklich gut beraten lassen und schauen, dass man einen fairen Preis verlangt. Da kann man sich einen Anwalt suchen, der einen auch beraten kann.
Aber natürlich geht jeder so vor, wie er mag.
Ich zum Bsp habe mich auch informiert zum Thema Hausverkauf und habe dabei echt gute Infos gefunden.

Ich habe mich für https://www.simonimmobilien.de entschieden. Das ist ein Profi, wenn es um den Hausverkauf in Hameln geht. Genau das, wonach ich gesucht habe :)

Dort habe ich mich dann auch beraten lassen und ich muss sagen, dass am Ende doch ein fairer Preis rausgekommen ist.
Bin also wirklich zufrieden :)

Was war denn bei dir?
 
Thema:

Frühzeitiger Hausverkauf

Frühzeitiger Hausverkauf - Ähnliche Themen

  • steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • wie finde ich guten gutachter für hausverkauf???

    wie finde ich guten gutachter für hausverkauf???: hallo zusammen, unser haus muss verkauft werden, da ich beruflich umziehen muss und die familie mitkommt. nun soll das haus in den nächsten 2...
  • Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf

    Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf: Hallo, Folgender Fall: Jemand kauft ich vor drei Jahren ein Wohn und Geschäftshaus mit 6 aufgeteilten Einheiten für knapp 900.000€. Nach...
  • Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?

    Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?: Hi, mein Mehrfamilinehaus ist fast abbezahlt und möchte es demnäcsht verkaufen. Das Haus hat 7 Wohnungen und alle 7 Wohnungen sind Eigentum...
  • Similar threads

    • steuern nach hausverkauf im ausland

      steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
    • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

      Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
    • wie finde ich guten gutachter für hausverkauf???

      wie finde ich guten gutachter für hausverkauf???: hallo zusammen, unser haus muss verkauft werden, da ich beruflich umziehen muss und die familie mitkommt. nun soll das haus in den nächsten 2...
    • Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf

      Steuern auf Gewinn beim Hausverkauf: Hallo, Folgender Fall: Jemand kauft ich vor drei Jahren ein Wohn und Geschäftshaus mit 6 aufgeteilten Einheiten für knapp 900.000€. Nach...
    • Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?

      Was kann ich tun um Steuern beim Hausverkauf zu sparen?: Hi, mein Mehrfamilinehaus ist fast abbezahlt und möchte es demnäcsht verkaufen. Das Haus hat 7 Wohnungen und alle 7 Wohnungen sind Eigentum...
    Top