Führt ihr Haushaltsbuch?

Diskutiere Führt ihr Haushaltsbuch? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hi zusammen, ich wende mich an euch, weil ich wissen will, ob jemand von euch ein Haushaltsbuch führt? Es ist so, dass ich keinen Überblick...
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hi zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich wissen will, ob jemand von euch ein Haushaltsbuch führt?
Es ist so, dass ich keinen Überblick habe, was ich ausgebe und wo das ganze Geld hinfließt. Aus dem Grund habe ich auch den Tipp bekommen, ein Haushaltsbuch zu führen.
Bisher habe ich sowas noch nicht gemacht und kenne mich aus dem Grund auch nicht aus.

Aus dem Grund wollte ich euch gerne um eure Meinungen und Erfahrungen dazu bitten.
Kann so ein Haushaltsbuch wirklich helfen, einen guten Überblick zu bekommen zu den Finanzen? Bekommt man da irgendwo Vorlagen zu oder kann man sich sonst dazu informieren?

Eure Erfahrungen würden mir wirklich helfen.

Danke!
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Guten Abend!

Ich will da auch gerne noch was sagen. Und zwar ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Es ist keine schlechte Idee, wenn man so ein Haushaltsbuch führt. Auch ich habe mich informiert, wie ich vorgehen kann. Verschiedene Anhaltspunkte habe ich dann auch online gefunden.

Man kann sich einen Überblick machen zu den Finanzen und dann auch weiter schauen, wie vorgehen will.
Wenn du magst, kannst du dich bei https://konfettiundtaler.de/excel-haushaltsbuch/ umschauen und dir auch deinen Überblick machen. Mir hat es wirklich super geholfen, denn ich habe mich so zum Talerplaner informieren können :D So kann man dann auch schauen, dass man spart, wenn man einen Überblick der Finanzen hat.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden,

Dort kann man sich jedenfalls gut informieren.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Danke dir!

Hört sich wirklich gut an, muss ich mir genauer anschauen :)

LG
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Nun, ich mache das meistens in einem Excel Spreadsheet. Ich habe vor einigen Jahren, als ich anfing, mit Excel zu arbeiten, begonnen, Excel für die meisten meiner Organisationsaufgaben zu verwenden.

Es ist ein großartiges Werkzeug, das vielseitig und in vielen Situationen eingesetzt werden kann. Ich lerne immer gerne neue Dinge über Excel, also habe ich online nachgesehen, wo ich gute Tipps und Tricks über Excel finden kann und bin auf die Seite https://www.excel-inside.de/download-news/1131-excel-programmieren-schnittstellen-konfigurieren-darauf-kommt-es-an gekommen.

Dort konnte ich einen Blog finden, wo ich viele hilfreiche Tipps finden konnte. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich gerne empfehlen mal reinzuschauen!
 
Thema:

Führt ihr Haushaltsbuch?

Führt ihr Haushaltsbuch? - Ähnliche Themen

  • Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?

    Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?: Guten Tag allerseits, ich habe mich kürzlich selbstständig gemacht und führe nun einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellten. Wir arbeiten zwar nur...
  • Bank führt Überweisung nicht aus

    Bank führt Überweisung nicht aus: Hallo, ich musste letztens eine Überweisung tätigen. Ich bin wohnhaft in braunschweig und bin bei der lsk Braunschweig. Da ich im Urlaub war...
  • Neue Masche im LV-Geschäft - "Bild"-Konzern führt den Befreiungsschlag

    Neue Masche im LV-Geschäft - "Bild"-Konzern führt den Befreiungsschlag: Hallo, Allianz stellt Lebensversicherung ohne Garantiezins vor - SPIEGEL ONLINE Neue Lebensversicherung: Allianz will weg vom Garantiezins -...
  • Abwanderung aus dem Osten führt in den nächsten Jahren zu Vollzeitbeschäftigung

    Abwanderung aus dem Osten führt in den nächsten Jahren zu Vollzeitbeschäftigung: Laut Prognosen des Ifo-Instituts Dresden wird es in rund zehn Jahren in den neuen Bundesländern Vollbeschäftigung geben. Jedoch sind dafür weder...
  • Höchster griechischer Richter Pikrammenos führt Interimns-Regierung

    Höchster griechischer Richter Pikrammenos führt Interimns-Regierung: Panagiotis Pikrammenos, Chef des höchsten Verwaltungsgerichtshofes in Athen, soll Griechenland in den nächsten vier Wochen als...
  • Similar threads

    Top