Führt ihr Haushaltsbuch?

Diskutiere Führt ihr Haushaltsbuch? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hi zusammen, ich wende mich an euch, weil ich wissen will, ob jemand von euch ein Haushaltsbuch führt? Es ist so, dass ich keinen Überblick...
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hi zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich wissen will, ob jemand von euch ein Haushaltsbuch führt?
Es ist so, dass ich keinen Überblick habe, was ich ausgebe und wo das ganze Geld hinfließt. Aus dem Grund habe ich auch den Tipp bekommen, ein Haushaltsbuch zu führen.
Bisher habe ich sowas noch nicht gemacht und kenne mich aus dem Grund auch nicht aus.

Aus dem Grund wollte ich euch gerne um eure Meinungen und Erfahrungen dazu bitten.
Kann so ein Haushaltsbuch wirklich helfen, einen guten Überblick zu bekommen zu den Finanzen? Bekommt man da irgendwo Vorlagen zu oder kann man sich sonst dazu informieren?

Eure Erfahrungen würden mir wirklich helfen.

Danke!
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Guten Abend!

Ich will da auch gerne noch was sagen. Und zwar ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Es ist keine schlechte Idee, wenn man so ein Haushaltsbuch führt. Auch ich habe mich informiert, wie ich vorgehen kann. Verschiedene Anhaltspunkte habe ich dann auch online gefunden.

Man kann sich einen Überblick machen zu den Finanzen und dann auch weiter schauen, wie vorgehen will.
Wenn du magst, kannst du dich bei https://konfettiundtaler.de/excel-haushaltsbuch/ umschauen und dir auch deinen Überblick machen. Mir hat es wirklich super geholfen, denn ich habe mich so zum Talerplaner informieren können :D So kann man dann auch schauen, dass man spart, wenn man einen Überblick der Finanzen hat.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden,

Dort kann man sich jedenfalls gut informieren.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge