Für wen sind Rürup-Renten interessant

Diskutiere Für wen sind Rürup-Renten interessant im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, selbst mit der Riester Rente hab ich enorme Schwierigkeiten. Für wen also bringt eine Rürup-Rente...
N

Nosebear

Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, selbst mit der Riester Rente hab ich enorme Schwierigkeiten. Für wen also bringt eine Rürup-Rente etwas?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
In erster Linie für Selbständige mit einer hohen Steuerbelastung aber auch für Angestellte, die über Vorsorgeaufwendungen steuerlich etwas sparen können.

Nachteil: Kein Kapitalwahlrecht, volle nachträgliche Besteuerung, keine frühere Kündigung möglich!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es sind Einnahmen, deren Besteuerung bis zum Jahr 2040 auf 100% steigt. (EStG - Einzelnorm). Rürup ist quasi nichts anderes, als die Steuerbelastung von jetzt in die Zukunft zu legen. Du zahlst hierfür also EKST und KiSt als Rentner, bzw auch höhere KV-Beiträge.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Je höher der persönliche Steuersatz, umso interessanter wird die Rürup Rente. Wie hoch die Leistungen später besteuert werden, hängt davon ab, wann man in Rente geht. Wie cx 7 schon sagte, im Jahr 2040 sind 100 % der Leistungen steuerpflichtig. Wer 2012 in Rente geht muß nur 64 % versteuern (steigt jährlich um 2 % und ab 2020 dann um 1 %). Dafür kann man jetzt die Beiträge von der Steuer absetzen (2011: 72 %, ab 2025: 100%).

Gruß
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Für wen sind Rürup-Renten interessant

Sucheingaben

Wem bringt rürup rente etwas

,

nachträgliche versteuerung rürup

Für wen sind Rürup-Renten interessant - Ähnliche Themen

  • Notwendige CT-Untersuchung für meine Mutter: Wo finden wir eine herausragende Klinik?

    Notwendige CT-Untersuchung für meine Mutter: Wo finden wir eine herausragende Klinik?: Hallo liebe Community, ich brauche Eure Hilfe bei einem wichtigen Thema. Meine Mutter muss eine CT vom Kopf machen lassen, aufgrund einer...
  • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

    Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
  • Was wäre ein notwendiger Selbstschutz für ehrenamtliche Berater?

    Was wäre ein notwendiger Selbstschutz für ehrenamtliche Berater?: Welche Maßnahmen und Strategien sollten ehrenamtliche Berater/innen ergreifen, um sich zu schützen, während sie Beratungsdienste anbieten? Welches...
  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Similar threads

    Top