Gartensanierung auf Kosten der Mieter?

Diskutiere Gartensanierung auf Kosten der Mieter? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, kann der Vermieter denn die Sanierung des Gartens auf Kosten der Mieter vornehmen lassen? Grund ist der, das der Garten bzw...
U

Unregistriert

Guten Morgen,

kann der Vermieter denn die Sanierung des Gartens auf Kosten der Mieter vornehmen lassen?

Grund ist der, das der Garten bzw. das Rasenstück sehr traurig aussieht weil es auf der Nordseite liegt und da sehr wenig Sonne ankommt. Natürlich bildet sich viel Moos und der Rasen wächst einfach nicht so schön wie er sollte.
 
G

Geld-Luxx

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
24
Ist der Garten denn "vermietet"? Also steht im Mietvertrag drin, dass der Garten Bestandteil der vermieteten Räumlichkeiten ist? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Das sind normale Instandhaltungsarbeiten, die der Vermieter alleine tragen muss. Ein Garten kann auch nicht im rechtlichen Sinne saniert werden, Sanierung bedeutet technischen Fortschritt (Isolierverglasung, Wärmedämmung etc.).
Und nur solche Arbeiten können dann in Form einer Mieterhöhung an den Mieter weitergegeben werden.

:)
 
G

Geld-Luxx

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
24
Und das habt ihr sicherlich getan, nur die Lage spricht eben dagegen. Ist eine ganz normale Instandhaltung, meiner Meinung nach als keine Umlegung auf die Mieter möglich.
 
K

KFZ-Harry

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.11.2011
Beiträge
18
Also rechtlich ist da nichts wirklich etwas zu machen. Wenn da "Garten pflegen drin steht", dann solltest du dies aber nciht zum Anlass nehmen dich ausbeuten zu lassen. Aber eines musst du auf garkeinen Fall - Bezahlen! Nur wenn die Gartennutzung mit im Mietverhältnis angegeben ist, dann kann man zu bestimmten Teilen etwas verlangen. (Was aber eigentlich zu vernachlässigen ist).

Grüße
 
U

Unregistriert

ich hab mal irgendwo gelesen, dass der mieter bei solchen allgemeinen formulierungen (gartenanteil pflegen ist so weitreichend) auch nur das allgemeine zu machen hat: rasen mähen, beet umgraben, unkraut zupfen, mal nen strauch beschneiden, laub zusammenrechen. von gartensanierung ist ja nicht die rede also ist es auch nicht aufgabe des mieters dort neuen rasen auszusähen oder womöglich noch extra zu vertikutieren. es sind ja immerhin mieter und keine ausgebildeten gärtner.

lass dich nicht verrückt machen, da hat der vermieter keine chance.
 
Thema:

Gartensanierung auf Kosten der Mieter?

Sucheingaben

gartensanierung kosten

,

gartensanierung

,

gartensanierung kosten mieter

,
gartenerneuerung kann man das auf nebenkosten umlegen
, gartenerneuerung mieterhöhung, kann eine gartensanierung auf die mieter umgelegt werden, im mietvertrag steht nur garten drin, gartenerneuerung umlegbar, umlage sanierung garten mieter, gartenmauersanierung kosten, kosten neuer rasen mieter, gartensanierung mieter, kosten einer gartensanierung, kosten vorgarten auf mieter, mieterhöhung gartenmodernisierung, gartensanierung kosten vermieter oder mieter, vermieter saniert garten, gartensanierung vermietersache, kosten für eine gartensanierung, Sanierung Garten umlegen Mieter, gebäudeversicherung umlegung auf mieter, sanierungskosten auf mieter umlegen gartensanierung, mieterhöhung bei gartensanierung, gartensanierung auf miete umschlagen, umgestaltung vorgarten auf mieter umlegen

Gartensanierung auf Kosten der Mieter? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Similar threads

    Top