Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?

Diskutiere Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? im Gebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Die Feuerversicherung fordert nach einem Totalschaden den "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? Was ist konret mit "Art und Güte" gemeint...
A

Antiseptischer

Die Feuerversicherung fordert nach einem Totalschaden den "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?
Was ist konret mit "Art und Güte" gemeint?
Wenn ein Einfamilienhaus abgebrannt ist, kann es wirtschaftlich ja sinnvoll sein, an gleicher Stelle als Ersatz z.B. ein Dreifamilienhaus neu zu bauen. Was muss der Versicherer dann entschädigen? Oder wenn eine Holzhalle abbrennt und es für den Eigentümer sinnvoller ist neue eine Stahlkonstruktion zu verwenden? Wie sieht das fachlich und juristisch aus?

B

Broiler

Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"

Wirtschaftlich mag das für den Versicherungsnehmer u.U. sinnvoll sein, ob es das auch für den Versicherer ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn ein massiv gebautes Einfamilienhaus abbrennt und man will ein 3-Familienhaus in Fertigbauweise erstellen lassen von der Versicherungssumme, dann kann der Versicherer da mitspielen, muss aber nicht. Ich denke, das kommt letztendlich auf die Kosten an. Wenn für eine Versicherung etwas günstiger wird und der VN damit einverstanden ist, dann sollte das klappen.

Thema:

Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?

Sucheingaben

gleicher art und güte

,

gleiche art und güte

,

feuerversicherung wiederaufbau

,
wiederaufbau versicherung
, was bedeutet gleicher art und güte, gleiche güte, gleicher art und güte versicherung, gebäude gleicher art, brandversicherung wiederaufbau, wiederaufbau an anderer stelle , Wiederaufbau an anderer Stelle Brandschaden, gleicher art güte, nach gleicher art und güte, wiederaufbau feuerversicherung, gebäudebrandversicherung wiederaufbau an anderer stelle, was bedeutet gleiche art und güte, gleiche art bei wiederaufbau, in gleicher art und güte, was bedeutet haus in gleicher güte, gleicher art und güte gebäude, gebäudeversicherung - wiederaufbau an anderer stelle, wohngebäudeversicherung hauswiederaufbau, immobilienversicherung wiederaufbau gleicher art, wiederaufbau brand einfamilienhaus, was ist mit gleicher art und güte gemeint

Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? - Ähnliche Themen

• Bewirkt SEO etwas?

Bewirkt SEO etwas?: Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation wegen Corona wurde ich auf der Arbeit in 100% Kurzarbeit geschickt. Ich habe...
  • Tipps zu Bewässerungscomputer

Tipps zu Bewässerungscomputer: Welche Funktionen und Nutzeffekte enthält der im Trend befindliche Bewässerungscomputer?
  • Was haltet ihr von Deko-Schwertern im Büro?

Was haltet ihr von Deko-Schwertern im Büro?: Hallo Community, Ich wollte mein Büro etwas umdekorieren und habe dabei https://www.schwertshop.de/samurai-schwert-katana-kaufen/ gefunden. Nun...
  • Was haltet Ihr von Streetwear Kleidungsstiel?

Was haltet Ihr von Streetwear Kleidungsstiel?: Hallo Leute, ich weiß Geschmäcker sind verschieden, trotzdem würde mich interessieren was Ihr von diesem Kleidungstiel haltet. Ich finde ihn...
  • Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?

Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?: Hallo, wer kann mir Infos geben wo ich Infos finden kann zur Jagdhaftpdlicht ? Danke