Gebäudeversicherung

Diskutiere Gebäudeversicherung im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Ich habe ein Gebäude auf einem anderen Grundstück als ich wohne und habe eine Gebäudeversicherung(Wohnpolice ideal)abgeschlossen...
F

Fragesteller

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe ein Gebäude auf einem anderen Grundstück als ich wohne und habe eine Gebäudeversicherung(Wohnpolice ideal)abgeschlossen. Nutzungsart als Doppelgarage. Diese Gebäude ist unterteilt in 4 Räume(2Garagen und 2Werkstätten).
Nun hatte ich einen Brandschaden und jetzt sagt die Versicherung ich bin Unterversichert. In den Leistungen steht aber das
Nebengebäude Beitragsfrei mitversichert sind. Weiterhin ist im Vertrag Unterversicherungsverzicht gewährt.
In der Mitteilung der Versicherung steht:" erkennen wir die vom Schaden betroffenen Grundstücksbestandteile als mitversichert an"
"In der Versicherungssumme nicht enthaltenen angebauten Räumlichkeiten hätten natürlich in der Versicherungssumme berücksichtigt sei müssen." Bei Abschluss des Vertrages war das Gebäude in den selben Abmessungen wie heute. Es hat sich
baulich nichts geändert.
Es wurde eine Unterversicherung von 50% festgelegt.
Ich habe Beschwerde eingelegt. Wie kann man weiter vorgehen um diesen Vorgang schneller zu beenden,denn ich bin mit dieser Entscheidung nicht einverstanden.
Versicherungswert: nach meinen Berechnungen 20500 Euro
Brandschaden: geschätzt 17500Euro
 
U

Unregistriert

wenn du es beschleunigen willst, dann akzeptier. andernfalls geh zum anwalt. das dürfte die sache aber eher verlangsamen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Werkstätten nicht in den Versicherungssummen enthalten sind. Du hättest die QM-Zahl angeben müssen. Eine Werkstatt ist kein Nebengebäude wie ein leerstehender Schuppen oder ein Gartenhaus. Strom-Wasseranschluß in einem Gebäude schließen zumeist Nebengebäude aus.

Hat dein Versicherungsvertreter nicht explizit danach gefragt?

Da wirst wenig Chancen haben. leider!
 
U

Unregistriert

Schließe mich an!

->der Begriff >Nebengebäude< ist im Versicherungsgenre genau definiert!
Eine Werkstätte hat NATÜRLICH eine ganz anderer Brandrisikoklassifizierung, wie eine herkömmliche Doppelgarage...

=>Sie haben an der falschen Stelle gespart - die Mehrkosten für höherwertige Versicherung hätten Sie direkt an die Mieter weitergeben können...
 
F

Fragesteller

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
2
Hallo,
bei Vertragsabschluss befand sich das Gebäude im gleichen baulichen Umfang wie heute. Es wurden keine baulichen Veränderungen vorgenommen.
Strom und Wasseranschluss sind nicht vorhanden. In einem Wohngebäude sind auch Zwischenwände. Wie wird da mit Räumlichkeiten umgegangen?
 
U

Unregistriert

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber spielt nicht auch die Größe des Nebengebäudes eine Rolle? Wenn dein Nebengebäude jetzt tatsächlich zu groß war, dann kann man schon davon ausgehen, dass du unterversichert warst.

Im großen und ganzen hat die Versicherung ab den Schaden des Nebengebäude bezahlt, nur eben nicht so viel wie du gerne gehabt hättest, seh ich das richtig?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Das stimmt, Nebengebäude sind nicht unbegrenzt mitversichert. Nach einem normalen Gartenhaus fragt niemand, aber wenn große Schuppen mitversichert werden, ist zumeist eine Neubausumme vorgegeben. Bspw sind Nebengebäude bis max 50tsd oder 80tsd mitversichert. So kann es auch zu einer Unterversicherung kommen.
 
U

Unregistriert

dann dürfte ja fast schon geklärt sein, wo der fehler lag. mit nebengebäude meinen die versicherungen dann geräteschuppen und gartenhäuschen. auch mal vllt ein grösseres. aber was du beschreibst kann ja fast schon als 3 zimmer wohnung durchgehen :D
 
Thema:

Gebäudeversicherung

Sucheingaben

maximale größe nebengebäude mitversichert

Gebäudeversicherung - Ähnliche Themen

  • Ist die Gebäudeversicherung zwingend übertragbar?

    Ist die Gebäudeversicherung zwingend übertragbar?: Hi, ich habe eine Wohngebäudeversicherung von meinem Verstorbenen Vater übernommen. DAs Haus bewohne ich nun selbst und auch das Nebengebäude soll...
  • Gebäudeversicherung

    Gebäudeversicherung: Guten Abend, ich suche seit einiger Zeit eine Versicherung für mein kleines Gewerbe. Jedoch werde ich nicht wirklich fündig, es gibt so viele...
  • Frage zur Gebäudeversicherung usw.

    Frage zur Gebäudeversicherung usw.: Zur Zeit bereinigen wohl einige Versicherer ihren Vertragsbestand, zumindest wurde mir gesagt, dass mein Altvertrag nicht weitergeführt wird. Nun...
  • Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?

    Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?: Guten Abend, ich habe aus finanziellen Gründen den Versicherungsbeitrag meines Hauses 2 Monate verspätet gezahlt. Die Versicherung hat aber...
  • Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

    Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?: Hallo, mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der...
  • Similar threads

    • Ist die Gebäudeversicherung zwingend übertragbar?

      Ist die Gebäudeversicherung zwingend übertragbar?: Hi, ich habe eine Wohngebäudeversicherung von meinem Verstorbenen Vater übernommen. DAs Haus bewohne ich nun selbst und auch das Nebengebäude soll...
    • Gebäudeversicherung

      Gebäudeversicherung: Guten Abend, ich suche seit einiger Zeit eine Versicherung für mein kleines Gewerbe. Jedoch werde ich nicht wirklich fündig, es gibt so viele...
    • Frage zur Gebäudeversicherung usw.

      Frage zur Gebäudeversicherung usw.: Zur Zeit bereinigen wohl einige Versicherer ihren Vertragsbestand, zumindest wurde mir gesagt, dass mein Altvertrag nicht weitergeführt wird. Nun...
    • Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?

      Gebäudeversicherungsbeitrag verspätet gezahlt, was passiert?: Guten Abend, ich habe aus finanziellen Gründen den Versicherungsbeitrag meines Hauses 2 Monate verspätet gezahlt. Die Versicherung hat aber...
    • Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

      Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?: Hallo, mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der...
    Top