Gebühren an fremden Geldautomaten - fühle mich veräppelt...

Diskutiere Gebühren an fremden Geldautomaten - fühle mich veräppelt... im Direktbanken Forum im Bereich Banken; Hallo zusammen, ich habe bei der DKB ein sogenanntes "DKB-Cash-Konto" eröffnet, weil ich ein kostenloses Girokonto führen wollte, wo ich weltweit...
U

Unregistriert

Hallo zusammen, ich habe bei der DKB ein sogenanntes "DKB-Cash-Konto" eröffnet, weil ich ein kostenloses Girokonto führen wollte, wo ich weltweit kostenlos Geld abheben kann. Auf ihrer Homepage liest man den Slogan „DKB Cash – weltweit kostenlos Geld abheben“. Auf meinen Kontoauszügen las ich, dass mir für unterschiedliche Geldabhebungen im zweiten Halbjahr 2010 an fremden Geldautomaten jeweils 10,- € Gebühren abgebucht wurden. Mein Fehler war, dass ich nicht mit der zugehörigen DKB-Visa-Card abgehoben habe, sondern mit der ec(Maestro)-Card.
Ich muss zugeben, dass ich mir bei Vertragsbeginn weder die genauen Kontomodalitäten durchgelesen habe noch meine Online-Kontoauszüge regelmäßig überprüft habe. Sonst hätte ich erfahren, dass nur das Abheben an allen Geldautomaten mit der DKB-Visa-Card kostenlos ist, das Abheben mit der ec(Maestro)-Card an allen Geldautomaten jedoch mit mindestens 10,- € Gebühr belegt wird.

Dass ich naiv war und die Vertragsmodalitäten nicht genau durchgelesen habe, sehe ich ein. Aber wie kann ein Kreditinstitut dieses Konto als "kostenlos" bewerben, wenn man 10,- € Gebühren für das Abheben mit der ec-karte verlangt? Auf der Internetseite habe ich jedenfalls keinen derartigen Hinweis gesehen, nur in den allgemeinen Vertragsbedingungen. Also mein Gerechtigkeitssinn ist empört und ich finde das eine Frechheit sondergleichen - ganz abgesehen mal davon, dass ich nicht einsehe, wieso der Abhebevorgang an anderen Geldautomaten die Gebühr von 10,- € rechtfertigt. Welcher Verwaltungsaufwand für Bankmitarbeiter steht denn dahinter? Das sind doch automatisierte Vorgänge...

Bitte kann mir jemand helfen, oder was kann ich tun? Ein formloser Protestbrief wurde schon von Seiten der Bank abgeschmettert..."im Zuge der Gleichbehandlung aller Kunden können die Gebühren nicht erstattet werden..."


Gruß, Norbert
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Hallo Norbert,

da bleibt Dir im Grunde fast nichts anderes als Dein *******. Rein rechtlich gesehen steht es in den Vertragsbedingungen drin und ist somit auch korrekt. Lediglich über die Höhe könnte man sich streiten. Ich meine gehört zu haben, daß da mal gerichtlich was entschieden wurde. Kann Dir aber den genauen Betrag nicht mehr sagen, entweder max. 15€ oder max. 10€ pro Abhebevorgang.

Letztendlich spart man also mit einem kostenlosen Girokonto wohl doch nicht so viel wie man denkt. Ich würde an Deine Stelle das Konto wieder kündigen und wieder zurück zur Volksbank oder Kreissparkasse gehen. Ist auf die Dauer wohl doch günstiger.
 
U

Unregistriert

wenn ich mit der Kreditkarte abhebe (die es zum konto umsonst dazugibt), ist es ja kostenlos, und ich kann an allen Automaten Geld abheben. Das ist schon gut. Nur die Fehler aus der Vergangenheit (dass ich mit der ec-Karte Geld abgehoben habe) kann ich offenbar nicht mehr korrigieren...Teures Lehrgeld...

Gruß, Norbert
 
U

Unregistriert

Hallo,

also das ist wirklich klar!
Das Verbrauchergesetz schreibt heute eine sehr transparente Darstellung vor - das Preis/Leistungsverzeichnis, das Ihnen bei jedem Bankvertragsabschluß in Detuschland zum Download angeboten wird und dessen Erhalt Sie i.Ü. bestätigen müssen(...), ist tabellarisch abgefasst und sehr leicht zu lesen. Die Probleme mit der EC-Karte der DKB sind weitläufig bekannt, z.B. wenn man die Kommentare auf Konten & Karten: Girokonto | Kreditkarte | Bankenvergleich - biallo.de liest oder in anderen "Foren"!

Übrigens habe ich eine eigne Frage zur DKB-Debitkarte:
Sie werben ja damit, daß weltweit Cash kostenlos zur Verfügung stünde.
Nun ist es aber so, daß Kreditkarten in aller Regel eine sog. >Auslandsgebühr< kosten, wenn außerhalb des €-Raumes z.B. Bargeld am Automaten gezogen wird. Daher: Hat irgendjemand diesbezügliche Erfahrungen mit der DKB-Visa?
Danke!
Viele Visa-Automaten in kleineren Orten gehören ja der örtliche KSK; daher kann es Probleme geben, wenn die Karte an dem Automaten, wie vielfach, nicht genommen werden - weil viele Sparkassen die Visa-"Schmarozer" der DKB halt kurzerhand ausschließen; für die Karten von anderen Insituten (EC, KK) nehmen die SPK und übrigens die Genossenchaften ja auch regelrechte Wucher-Gebühren...
 
Thema:

Gebühren an fremden Geldautomaten - fühle mich veräppelt...

Sucheingaben

dkb geldautomaten gebühren

,

dkb geldautomaten sparkasse

,

dkb geldautomaten

,
dkb gebühren geldautomat
, bankgebühren für geld an fremden automaten, kosten abhebung fremde geldautomaten visa-karte, gebühren an fremden geldautomaten, dkb geld abheben sparkasse, dkb maestro sparkasse, gebühren geldautomat dkb, sparkasse geldautomat visa kosten, wie hoch ist die gebühr wenn ich geld abhebe und nicht bei der sparkasse, visa gebühren geldautomat 2011, gebühr bankautomat bank, gebührenfrei kreditkarte geldautomat abheben, dkb cash abheben bei sparkasse 2011, wie kann ich von einem fremden konto geld auf dkb kreditkarte, Dkb konto fremder automat kosten, gebühren DKB fremder automat, kreditkarte abhebung gebühren fremde, frechheit sparkasse verlangt für visa kartenabhebung gebühren, wie geld auf fremde kreditkarte dkb, dkb maestro sparkassen geldautomat gebühren, geldautomat gebühren 2011 dkb erstattung, dkb und sparkasse 2011

Gebühren an fremden Geldautomaten - fühle mich veräppelt... - Ähnliche Themen

  • Kredit vorzeitig ablösen ohne Gebühren?

    Kredit vorzeitig ablösen ohne Gebühren?: Hallo alle zusammen, ich habe nun gelesen, dass man teilweise alte Kredite noch ohne Gebühren ablösen kann ohne dafür eine Gebühr zu zahlen. Ist...
  • Beste Depotgebühren finden

    Beste Depotgebühren finden: Servus! Wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht einen Anbieter für die besten Depotgebühren nennen würdet? Ich...
  • Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

    Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
  • Gebühren bei Girokonto

    Gebühren bei Girokonto: Mich ärgern die vielen Gebühren beim Girokonto, es muss doch auch noch andere Angebote geben. Hat jemand einen guten Tipp, wo man sich eventuell...
  • Neuer Vertrag bei Gebührenerhöhung ??Erfahrungen DVF- Zahnersatzzusatz-Versicherung

    Neuer Vertrag bei Gebührenerhöhung ??Erfahrungen DVF- Zahnersatzzusatz-Versicherung: Ich bin sehr verwundert, dass die Deutsche Familienversicherung - Zahnersatz-Zusatzversicherung bei der Anpassung des Versicherungsbeitrags...
  • Similar threads

    • Kredit vorzeitig ablösen ohne Gebühren?

      Kredit vorzeitig ablösen ohne Gebühren?: Hallo alle zusammen, ich habe nun gelesen, dass man teilweise alte Kredite noch ohne Gebühren ablösen kann ohne dafür eine Gebühr zu zahlen. Ist...
    • Beste Depotgebühren finden

      Beste Depotgebühren finden: Servus! Wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht einen Anbieter für die besten Depotgebühren nennen würdet? Ich...
    • Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?

      Welche Gebühren fallen bei einer Geldüberweisung?: Tag Leute, ich würde gerne Bekannten von mir Geld nach Russland überweisen, und bin auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Kennt Ihr...
    • Gebühren bei Girokonto

      Gebühren bei Girokonto: Mich ärgern die vielen Gebühren beim Girokonto, es muss doch auch noch andere Angebote geben. Hat jemand einen guten Tipp, wo man sich eventuell...
    • Neuer Vertrag bei Gebührenerhöhung ??Erfahrungen DVF- Zahnersatzzusatz-Versicherung

      Neuer Vertrag bei Gebührenerhöhung ??Erfahrungen DVF- Zahnersatzzusatz-Versicherung: Ich bin sehr verwundert, dass die Deutsche Familienversicherung - Zahnersatz-Zusatzversicherung bei der Anpassung des Versicherungsbeitrags...
    Top