Geerbtes zu Geld machen?

Diskutiere Geerbtes zu Geld machen? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wenn ich geerbtes Eigentum zu Geld mache, muss ich da etwas beachten? In meinem Fall wollte ich die Briefmarkensammlung meines verstorbenen Onkels...
B

bwl-freak

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.04.2012
Beiträge
3
Wenn ich geerbtes Eigentum zu Geld mache, muss ich da etwas beachten? In meinem Fall wollte ich die Briefmarkensammlung meines verstorbenen Onkels bei einem Briefmarken Ankauf wie dem von reinhardfischerauktionen zu Geld machen, nun steht die Frage im Raum, ob ich durch den Verkauf bei dem Briefmarken Ankauf noch rechtlich irgendwas beachten muss? Ich bin da leider ziemlich unwissend! Sind irgendwelche steuerlichen Abgaben erforderlich, da das ja wohl über eine Briefmarkenauktion laufen wird?! Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich da auch nichts überstürzen will.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

dabei kann nur schwerlich eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden, es sei denn es handelt sich um eine sehr umfangreiche und höchstwertige Sammlung eines Inhabers, dessen Tod aus deisem Grunde intl. Beachtung gefunden hat...
In dem normalen Falle wäre es eine sog. >Liebhaberei<, was mit dem Trödelmarkt gleichzusetzen wäre, zumal es einer reine "Versilberung" ist.
Sofern es nicht gerade höherwertige Güter sind, liegt diese Erbschaft innerhalb des Freibetrages* zur Erbschaftssteuer - vermutlich wurde das Album gar nicht erfasst, sondern als >Tand< eingestuft...
Dies gilt nicht bei sehr hochwertigen Sammlungen, aber sowas muß auch erst mal jemand erfassen - und solange der Erblasser nicht gerade so doof ist, im Testament Werte anzuführen, wird der Notar bei "mein Briefmarkenalbum" denken, "was soll´s bleede Sammlerwut, geschenkt der Gammel"...

*Onkel wäre Erbschaftssteuerklasse Zwo, wo man 20Tsd. frei hat - es zählt der Wert der Sache am Tag des Todes; m.a.W.: Eine unerwartbar hohe Auktionsbeteiligung ist ein steuerfreier >Glücksfall<.
 
F

finanzi

Benutzer
Registriert seit
19.05.2013
Beiträge
38
Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Deswegen meine Frage, hast du es ohne Probleme geschafft? Stehe nämlich gerade vor einem ähnlichem Problem.
 
V

valentinov

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.03.2014
Beiträge
9
Also ich glaube nicht, dass du da besonders viel beachten musst. Bei Briefmarken würde ich halt schon darauf achten, dass du auch so viel Geld bekommst wie die Sammlung wert ist. Leider gibt es nämlich auch immer wieder ein paar Händler, die versuchen unerfahrene und neue Kunden über den Tisch zu ziehen.
 
T

Tutamemia

Rrl

car refrigerators serta mattress review printshop sony dvm nine west boots クラークス 靴 メンズ nate berkus heart worm quick recipe readymade magazine nordost cables コーチ ジュエリー pocet pc gps wall cd player pig slippers care bears baby pioneer dvd recorder tivo headlight conversion kit nlp techniques sergio tacchini trainers roasted chicken pcmiler 18 アグ ブーツ platronics kids dirt bikes wooden toy box plans ping i3 woods bar938hga
 
J

Jessilita

Gesperrt
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
4
Rrl

Also soweit ich mich recht erinnere, musst du zumindest auf den Gewinn keine Steuern zahlen, da es sich um eine eher zufällige bzw. außergewöhnliche Gewinnerzielung handelt. Und natürlich musst du darauf achten,dass du keinem Schlitzohr aufsitzt! Hol also von unterschiedlichen Fachleuten eine Meinung ein und vertrau nicht auf die Aussage von ein oder zwei Käufern ;)
Viel Glück beim Verkauf
 
J

julie

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.03.2015
Beiträge
6
AW: Rrl

Viele viele Angebote einholen und vllt. einen Gutachter suchen, der selbst nicht kauft und unabhängig ist. Schwierig zu finden, ich weiß. Aber nimm dir die Zeit.
 
Thema:

Geerbtes zu Geld machen?

Geerbtes zu Geld machen? - Ähnliche Themen

  • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

    Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • mein Geld vernünftig ausgeben

    mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
  • In Tagesgeld investieren?

    In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
  • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

    Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
  • Similar threads

    • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

      Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • mein Geld vernünftig ausgeben

      mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
    • In Tagesgeld investieren?

      In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
    • Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?

      Wie spart man Geld beim Einstellungsprozess?: Hallo Leute! In meiner Firma geben wir irgendwie viel zu viel Geld aus, um neue Mitarbeiter zu finden. Ich habe mir die genauen Zahlen letztens...
    Top