Gefühle beim Aktienhandel

Diskutiere Gefühle beim Aktienhandel im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, der Aktienhandel ist ja im Grunde nichts anderes als ein Spiel für die Erwachsenen, die mit dem Geld vieles erreichen aber auch...
Z

Zladan

Hallo Zusammen,

der Aktienhandel ist ja im Grunde nichts anderes als ein Spiel für die Erwachsenen, die mit dem Geld vieles erreichen aber auch kaputt machen können.

MAn muss gute Kentnisse in der Finanzbereich haben um erfolgreich werden zu können doch meiner Meinung nach spielt auch Glück eine gewisse Rolle dabei.

Daher wollte ich euch mal fragen, wieweit ihr euern Gefühl mit ins Spiel dabei bringt.

Habt ihr schonmal mit euren Gefühlen euch entschieden und jenach einen Handel durchgeführt?

Die Experten sind zwar der Meinung das Emotionen ins Aktienhandel nicht eingehören aber trotzdem gibt es doch den einen oder anderen die nach den Gefühlen eine Entscheidung treffen.

Sollte man bei Geldgeschäften die Gefühle besser ausm Spiel lassen?

Wie denkt ihr darüber?

Danke!
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Zladan

Gefühle spielen in jeder Hinsicht eine wichtige Rolle.

"Gefühle sind das Zement aller menschlichen Handlungen" soll ein Philosoph mal gesagt haben.

Ohne Gefühle ist alles spröde und brüchig. Ohne Gefühle ist auch alles Kalt. Aber soll man sich nur von den Gefühlen leiten lassen?

Ist Rationalität auch nicht erforderlich? Sicher, das eine geht ohne das andere nicht.

Mit Rationalität kann man die Berechnungen aufstellen.

Mit Gefühlen kann man sich für das Ja oder Nein entscheiden. Viele Fortschritte der Menschheit sind zwar durch kühle Kalkulationen aufgestellt aber durch gute Gefühle aufrechterhalten worden.

Ich persönlich hole mir detaillierte Informationen über ein Vorgehen ein und entscheide mich aber vom Bauchgefühl her.

Gefühle spielen erst dann eine wichtige Rolle, wenn man keine Berechnungen mehr aufstellen kann oder wenn bei den Berechnungen gewisse wichtige Faktoren gänzlich oder Teilweise fehlen.

Ich würde niemals mit einem seidenen Faden eine Hang überqueren, weil ich weiß, dass der seidenen Faden ja die Belastung nicht aushält.

Aber wenn ich einen stählernen Seil zur Verfügung habe dann kann ich mich auf meine Gefühle verlassen, dass ich mich gut an diesen Seil anklammern werde und während der Überquerung abrutsche.

So steht es mit meinen Gefühlen.


Gruß
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

ich glaube, wie auch Keller recht gut formuliert hat, spielen Gefühle eine sehr wichtige Rolle bei unserer täglichen Entscheidungen.

Gefühlbetonte Entscheidungen kommen auch bei anderen Menschen gut an im Vergleich zu den kühlkalkulierten Entscheidungen.

Gefühle sind unverzichtbare Bestandteile der zwischenmneschlichen Beziehungen.


Sie sind zwar nicht kalkulierbar ber gut fassbar.

Gruß
 
I

immo

Gesperrt
Registriert seit
17.07.2019
Beiträge
18
emotionen sind der falsche platz an der börse
 
D

draghi

Gesperrt
Registriert seit
30.10.2019
Beiträge
46
Hallo Zusammen,

der Aktienhandel ist ja im Grunde nichts anderes als ein Spiel für die Erwachsenen, die mit dem Geld vieles erreichen aber auch kaputt machen können.

MAn muss gute Kentnisse in der Finanzbereich haben um erfolgreich werden zu können doch meiner Meinung nach spielt auch Glück eine gewisse Rolle dabei.

Daher wollte ich euch mal fragen, wieweit ihr euern Gefühl mit ins Spiel dabei bringt.

Habt ihr schonmal mit euren Gefühlen euch entschieden und jenach einen Handel durchgeführt?

Die Experten sind zwar der Meinung das Emotionen ins Aktienhandel nicht eingehören aber trotzdem gibt es doch den einen oder anderen die nach den Gefühlen eine Entscheidung treffen.

Sollte man bei Geldgeschäften die Gefühle besser ausm Spiel lassen?

Wie denkt ihr darüber?

Danke!


gefühle haben nichts an der börse zu suchen!
 
Thema:

Gefühle beim Aktienhandel

Sucheingaben

emotionen bei aktienhandel

,

emotionen und aktienhandel

,

aktienhandel spielen

Gefühle beim Aktienhandel - Ähnliche Themen

  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Ungewöhnliches Problem beim Autokauf

    Ungewöhnliches Problem beim Autokauf: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer ziemlich verrückten Situation und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat hat. Ich habe vor...
  • Dezentes Licht beim Essen

    Dezentes Licht beim Essen: Bei uns im Esszimmer sollen die Lampen erneuert werden. Bisher haben wir große Deckenleuchten, aber das ist so hell und auf Dauer irgendwie...
  • Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!

    Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!: Hallo liebe Community, in meinem Unternehmen sind wir in letzter Zeit vermehrt Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Ich habe gehört, dass professionelles...
  • Similar threads

    Top