Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über?

Diskutiere Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin in die Republik. Haben denn auch Enkel Anspruch auf das Erbe der Großeltern wenn der Vater des Enkels gestorben ist? Oder wie genau...
U

Unregistriert

Moin in die Republik.

Haben denn auch Enkel Anspruch auf das Erbe der Großeltern wenn der Vater des Enkels gestorben ist? Oder wie genau funktioniert die Erbreihenfolge?
 
U

Unregistriert

Die Weiber zählen auch noch!
Der Männe vererbt zuerst an seine Frau usw.
Wenn Sie das berücksichtigen, stimmt Ihre Erb-Hierarchie.

Wenn der Tote zuvor ein Testament gemacht hat, gilt DAS!
Falls die natürlichen Erben da aber nicht vorkommen, gilt die Sache mit dem Pflichtteil, also Ehepartner und auch Kinder können nicht gerade so geschnitten werden...
Für das Erbe kann es Einschränkungen geben - der Tote kann eine Mittelverwendung verfügen oder das Teil bestimmter Erben verwendungsspezifisch treuhänderisch verwalten lassen (z.B. bei Minderjährigen oder nicht voll zurechnungsfähigen Erwachsenen...).
 
U

Unregistriert

Ach so und wie genau ist die Reihenfolge? Kommen auch Onkel und Tanten zuerst bevor die Enkel drankommen?
 
U

Unregistriert

soweit ich weiss kommen enkel noch vor den onkel und tanten. allein weil es ja schon die kinder der eigenen kinder sind.
 
T

thommyheide

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.05.2012
Beiträge
9
Die Enkel sind Erben erster Ordnung, so wie Kinder und Eltern. Onkel, Tanten usw. erben nur dann, wenn keine Erben erster Ordnung da sind. Falls mit Onkel und Tanten die Geschwister des toten Vaters gemeint sind, erben diese natürlich auch, da es ja die Kinder der Großeltern waren. Die Enkel erhalten dann den Erbanteil, den sonst der Vater erhalten hätte (der ja verstorben ist). Die Ehefrau (des toten Vaters) kommt da gar nicht ins Spiel. Für sie gilt nur das Ehegattenerbrecht.
 
B

Broiler

Hallo thommy,

jetzt eine Frage, steht die Ehefrau des Verstorbenen nicht über allen anderen Erbberechtigten? Mir war so als hätte ich das so mal gehört.
 
R

ronaldo

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
19
Das ist so. Sie hat den Anspruch auf die Hälfte es ganzen Erbteiles. Der Rest wird nach Ordnungen aufgeteilt. Das kann zum Teil sehr frustrierend sein für die Verwandten.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Genauso ist es. Wenn Sohn oder Tochter verstorben sind, erben automatisch die Enkel
 
Thema:

Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über?

Sucheingaben

erbanspruch enkel

,

erben enkel automatisch

,

erben enkel von der oma

,
erben enkelkinder automatisch
, erbanspruch enkelkinder, erbanspruch von enkel, erbe ich als enkelkind von der oma wenn der vater verstorben, erbrecht oma enkel vater verstorben, treuhänderisches verwalten bei minderjaehrige erben, anspruch erbe enkel, enkel anspruch erbe, haben enkelkinder anspruch auf pflichtteil an opa, erbe oma enkel elternteil tot, erbansprüche enkelkinder mit totem vater, haben auch enkelkinder anspruch auf das erbe der großmutter, erbanteil geht an enkelkinder ueber, haben enkel erbanspruch, erben enkel automatisch von den großeltern wenn der vater verstorben, erbansprüche enkelkinder, haben tote kinder einen erbanspruch, erbe treuhänderisch verwalten, erb hierarchie, erbt enkel wenn oma und vater verstorben sind, haben enkelkinder anspruch erbe wenn die mutter verstorben, von Kindern und Enkelkinder

Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über? - Ähnliche Themen

  • Deinstallation von YourFile Downloader - Wie geht das?

    Deinstallation von YourFile Downloader - Wie geht das?: Hallo Community, ich habe vor Kurzem den "YourFile Downloader" auf meinem Computer installiert, bin aber nicht mehr zufrieden damit und möchte ihn...
  • Wie einfach geht Casual Dating?

    Wie einfach geht Casual Dating?: Casual-Dating kann unterschiedlich einfach sein, abhängig von deinen Erwartungen und der Art der Beziehung, die du suchst. Wenn du auf der Suche...
  • Sicherheit geht vor

    Sicherheit geht vor: Bootfahren macht Spaß. Dabei sollte die Sicherheit jedoch Vorrang haben. Aufblasbare Rettungswesten sind so konzipiert, dass sie sich automatisch...
  • Essen, das auf die Zunge zergeht

    Essen, das auf die Zunge zergeht: Wagyu Rind ist auf der ganzen Welt wegen seiner überlegenen Fleischqualität im Vergleich zu anderen Rinderrassen beliebt. Wagyu-Rindfleisch hat...
  • Wie geht man die Entrümpelung von einem Garten an?

    Wie geht man die Entrümpelung von einem Garten an?: Servus! Ich sehe immer wieder mal ganz gerne bei Auktionen vorbei, bei denen Häuser oder andere Immobilien versteigert werden. Letztens gab es da...
  • Similar threads

    • Deinstallation von YourFile Downloader - Wie geht das?

      Deinstallation von YourFile Downloader - Wie geht das?: Hallo Community, ich habe vor Kurzem den "YourFile Downloader" auf meinem Computer installiert, bin aber nicht mehr zufrieden damit und möchte ihn...
    • Wie einfach geht Casual Dating?

      Wie einfach geht Casual Dating?: Casual-Dating kann unterschiedlich einfach sein, abhängig von deinen Erwartungen und der Art der Beziehung, die du suchst. Wenn du auf der Suche...
    • Sicherheit geht vor

      Sicherheit geht vor: Bootfahren macht Spaß. Dabei sollte die Sicherheit jedoch Vorrang haben. Aufblasbare Rettungswesten sind so konzipiert, dass sie sich automatisch...
    • Essen, das auf die Zunge zergeht

      Essen, das auf die Zunge zergeht: Wagyu Rind ist auf der ganzen Welt wegen seiner überlegenen Fleischqualität im Vergleich zu anderen Rinderrassen beliebt. Wagyu-Rindfleisch hat...
    • Wie geht man die Entrümpelung von einem Garten an?

      Wie geht man die Entrümpelung von einem Garten an?: Servus! Ich sehe immer wieder mal ganz gerne bei Auktionen vorbei, bei denen Häuser oder andere Immobilien versteigert werden. Letztens gab es da...
    Top