Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)?

Diskutiere Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auxmoney (www.private-geldgeber-test.de) sammeln können? Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass ich dort als...
M

MatzeLubick

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.07.2013
Beiträge
1
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auxmoney (www.private-geldgeber-test.de) sammeln können? Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass ich dort als Anleger tätig werden kann. So wie ich das gelesen habe, kann ich Geld in Kreditprojekte investieren. Stimmt das? Und wieviel Prozent Zinsen kommen für mich dabei raus?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

zu dem Thema gibt´s in Finanztest 5/2013 eine Stellungnahme - was die taugt, weiß ich aber nicht - ich konnte es noch nicht lesen...

Diese Plattformen, Smava heißt etwa eine Andere, sind Online"auktions"plätze wo sich private Leute begegnen - die Einen HABEN Geld, die Anderen WOLLEN es...
Das läuft meisten so ab, daß Diejenigen, die es WOLLEN, ihre Vorstellungen darlegen und SIE können das akzeptieren oder das nächste Offer aufrufen...
->Das KANN funktionieren, indem Sie z.B. an jemand Seriöses geraten, der fleißig ist und seine Schulden zahlt!
Das MUß aber nicht: Bsp.weise kann sich in solchen Plattformen auch das Quartil rumdrücken, daß chronisch überschuldet ist, Geld für Alles Mögliche benötigt und schon seit 1990 dauernd in den Miesen steht - ohne irgendwelche Aussichten...
Die Leute, denen Sie da begegnen, sind Fremde - ich möchte NIEMANDEN diskrimineiren! Aber SIE haben das Problem dort quasi live entscheiden zu müssen, wer seriös sein soll. Und wenn Sie das getan haben, gibt es KEINE Gewähr, daß Ihre Theorie auch aufgeht! Sie wissen: Wer in der BRD eine Privatinsolvenz beantragt, ist nachd er Wohlverhaltensphase schuldenfrei! -> DAS Geld können Sie als privater Kreditgeber glatt ABSCHREIBEN!!
Insofern: Ich rate Allende, sich Kapitalanlagen zu suchen, wo SUBSTANZ erkennbar ist - ich will das nicht generell schlecht machen - wir leben in einer Informationsgesellschaft und dort befinden sich in general sicher alle Quartile!
 
U

Unregistriert

Bin derzeit Anleger bei Auxmoney. Du investiert dort nicht eine gesamte Summe in einen Kredit. Sondern du investierst kleine Beträge (50, 100, 500-Euro-Häppchen). Ich teile diese Beträge denen Projekten zu, von denen ich denke, dass einerseits ein geregeltes Einkommen vorhanden ist und andererseits das Projekt selber auch erfolgversprechend ist. Du musst dir etwas Zeit nehmen und dir die Bonität und das Projekt der möglichen Kreditnehmer anschauen. Aber und zu gibt es auch Kreditausfälle. Aber da du ja wie gesagt sowieso verteilt investierst, zieht dir das deinen Gewinn nicht so stark runter. Letzten Endes komme ich an die 7,5 % Gewinn pro Jahr. Aber wie gesagt: Es hängt auch davon ab, wem du dort dein Geld vergibst.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Ich habe mich auch schon sehr für diese Art der Kreditvergabe interessiert, bin aber bisher immer zurückgeschreckt, da die potentiellen Schuldner immer so wenig über ihre persönliche Situation erzählen. Ich hatte den Eindruck, dass man ins Schwarze greift.
 
U

Unregistriert

Hallo Matze, hab jetzt auch meinen Erfahrungsbericht auf der von dir genannten Seite dazugeschrieben. Nämlich meine Erfahrung als Anleger bei Auxmoney.
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Ja und wie sind die Erfahrungen so?
Taugt die Variante als sichere Anlageform oder kann man das mal machen, wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld, mal ganz provokativ gefragt? :)
cy
 
J

Jens77

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
9
Hallo,

also ich habe bei auxmoney schon ein wenig angelegt und mich daran gehalten, nur in Sachen zu investieren, die mir keine schlaflosen Nächste verpassen. Also nur gute Schufa-Scores, wenn möglich mit einem Kfz abgesichert, CEG-Ampel nur mit grün. Und natürlich Projekte von Leuten, die auch die deutsche Sprache umfassender beherschen als "brauche Geld". Das hier sind meine Einstellungen für die Projektübersichtsseite, die ich immer verwende -> meine Auswahl

Damit bin ich ganz gut gefahren. Wenn du größere Summen investieren willst, dann wäre da auch der Bietagent/Autopilot interessant. Du gibst halt ein was du investieren willst und wieviel pro Projekt, steckst du Rahmenbedingungen ab und das ganze läuft im Hintergrund automatisch. Da ich nicht soooo viel Anlege, wähle ich aber immer selber die Projekte aus. =)
 
U

Unregistriert

Hallo Matze,
auf der von dir genannten Seite stehen doch schon die ganzen Erfahrungen und Testberichte. Ich würd mir das an deiner Stelle in Ruhe durchlesen. Denn dort steht das, was man beachten muss usw.

Ich bin zudem selbst Anleger bei Auxmoney und die Zinseinnahmen für letztes Jahr waren doch verhältnismäßig hoch, in Zeiten, in denen man sonst nirgends anlegen kann weil der Tagesgeldzins fast Null beträgt. Also in jedem Fall etwas das man in positiver Weise als Geldanlage bezeichnen kann.
 
U

Unregistriert

Hallo, ich habe bei auxmoney auch bereits Geld angelegt und bin zufrieden damit. In so schlechten Sparzeiten, wie wir sie momentan haben, haben die mir echt die Rendite gesichert, sodass ich mein Geld nicht durch die Inflation verliere. Ich kann dir nur empfehlen dir die Kreditprojekte vorher gut anzuschauen und zu gucken, ob sie plausibel sind. Dann kannst du dort wenig falsch machen.
 
S

Selters

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.03.2014
Beiträge
13
Bei Auxmoney kann es passieren, dass Du Zahlungsausfälle hast. Bei Smava ist das anders. Nachteil: Geringere Rendite
 
U

Unregistriert

Sehr amüsant dein Einwand mit Smava. Denn dort zahlt man - weil man zu Investitions-Pools zusammengeschlossen wird - für die Dummheit/Risikolust/Investitionsunverständnis der anderen Anleger. Ich habe früher mal dort angelegt und war es irgendwann aufgrund der hohen Ausfälle aber irgendwann leid. Die haben kein professionelles Forderungsmanagement, dass den Leuten hinterher telefoniert. Da ist auxmoney um Längen besser.
 
S

Selters

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.03.2014
Beiträge
13
Sehr amüsant dein Einwand mit Smava. Denn dort zahlt man - weil man zu Investitions-Pools zusammengeschlossen wird - für die Dummheit/Risikolust/Investitionsunverständnis der anderen Anleger. Ich habe früher mal dort angelegt und war es irgendwann aufgrund der hohen Ausfälle aber irgendwann leid. Die haben kein professionelles Forderungsmanagement, dass den Leuten hinterher telefoniert. Da ist auxmoney um Längen besser.
Hmm... verstehe Deinen Post nicht. Du warst bei Smava, da hattest Du Zahlungsausfälle, obwohl es den Pool gibt, der das verhindert? Und dann bist Du zu Auxmoney, wo es diesen Pool nicht gibt? Wo Du, wenn Du auf einen Schuldner reinfällst, alles verlierst?
 
U

Unregistriert

Wenn du das Geld bei Eco-Dachs anlegst ist das durch Immobilienwerte und Mieteinnahmen abgesichert und das Risiko sehr sehr gering die Rendite ist 4,1% Garantiert und im Moment noch 1,3% Rendite oben drauf, diese ist aber nicht Garantiert. Ich finde diese Version gut und man ist flexibel 1-10 Jahre oder auch zum Probieren Kurzläufer von 6 Monaten und sogar einen Ansparvertrag haben die.

LG Walter
 
R

Ruwu135

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ich hatte ebenfalls bei auxmoney Geld angelegt. Nur kleineren Betrag. Es ist tatsächlich so, dass man seine Beträge auf mehrere Projekte aufteilen sollte. Bei mir ist auch schon einer Insolvent geworden. Das Geld sieht man dann entweder gar nicht wieder oder nur einen Bruchteil aber sehr viel später erst wieder.

Mit ist auch aufgefallen, dass man nicht in Projekte investieren sollte bzw. nur mit Vorsicht, bei denen Dispokredite oder Kreditkartenschulden umgeschuldet werden. Häufig ist das ein Indiz dafür, dass der Schuldner entweder ein zu geringes Einkommen hat, nicht mit Geld umgehen kann etc. Wenn er sich den Dispo nicht leisten kann, wie viel weniger dann erst einen Kredit bei Auxmoney? Wie gesagt, das trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber auf viele.

Allerdings hat sich die Plattform in den letzten jahren auch deutlich verbesser, was Scoring etc angeht.

Mit Smava habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
M

mariussker

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.08.2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich hatte auch lange Zeit überlegt, ob ich bei Auxmoney etwas Geld investiere, aber mir ist das Risiko des Verlustes zu hoch, also lasse ich es dort sein!
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Bin gerade auf den Thread gestoßen, weil ich mich momentan ziemlich aktiv mit diesem Thema beschäftige. Und ja gegen den Kreditausfall eines Projektes ist man nie gefeit. Deshalb macht es auch unbedingt Sinn in mehrere Projekte zu investieren, um ein etwaiges Ausfallsrisiko zu streuen. Für all jene, die sich für die Entwicklung einer Geldanlage bei auxmoney interessieren, empfehle ich übrigens diese Webseite

Dort werden zwei verschiedene Investments (1 x manuell, 1 x automatisch) bzw. deren Entwicklung einander gegenüber gestellt und die Renditen verglichen. Das ganze Projekt hat 2015 begonnen und läuft noch immer. Vielleicht ganz interessant für alle, die sich für eine Anlage in Privatkredite interessieren, ohne eigenes Geld in die Hand nehmen zu wollen. ;)
 
Thema:

Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)?

Sucheingaben

erfahrungen mit privaten geldgebern

,

geld ein jahr anlegen

,

auxmoney

,
auxmoney sicherheit anleger
, auxmoney erfahrung kreditgeber, auxmoney kapitalanlage erfahrung, erfahrungen mit Geldanlage bei auxmoney

Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)? - Ähnliche Themen

  • Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?

    Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?: Wünsche euch allen einen wunderschönen Nachmittag! Durch eine Schenkung eines Großonkels bin ich zu einer Geldsumme gekommen, die ich nicht vor...
  • Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?

    Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?: Hallo, es sieht ja aktuell nicht so aus, als ob die Banken die Zinsen wieder anheben werden, was meint ihr, wie legt man in der heutigen Zeit...
  • Geld anlegen bei Eco Dachs ?

    Geld anlegen bei Eco Dachs ?: Hallo, ich bin bei meiner Suche nach einer rentablen und sicheren Geldanlage auf das Angebot von eco-dachs gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit ...
  • Kann man sein Geld bei der Mercedes Bank anlegen?

    Kann man sein Geld bei der Mercedes Bank anlegen?: Hallo, die Mercedes Bank finanziert ja bekanntlich Fahrzeuge wenn man die beim Mercedes kauft. Aber kann man auch bei dieser Bank sein Geld...
  • Tagesgeldkonto bei MoneYou anlegen?

    Tagesgeldkonto bei MoneYou anlegen?: Hallo, ich würde gerne wissen, wer bereits Erfahrungen mit MoneYou hat. Ich würde gerne ein Tagesgeldkonto anlegen. Aber so recht sicher...
  • Similar threads

    • Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?

      Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?: Wünsche euch allen einen wunderschönen Nachmittag! Durch eine Schenkung eines Großonkels bin ich zu einer Geldsumme gekommen, die ich nicht vor...
    • Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?

      Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?: Hallo, es sieht ja aktuell nicht so aus, als ob die Banken die Zinsen wieder anheben werden, was meint ihr, wie legt man in der heutigen Zeit...
    • Geld anlegen bei Eco Dachs ?

      Geld anlegen bei Eco Dachs ?: Hallo, ich bin bei meiner Suche nach einer rentablen und sicheren Geldanlage auf das Angebot von eco-dachs gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit ...
    • Kann man sein Geld bei der Mercedes Bank anlegen?

      Kann man sein Geld bei der Mercedes Bank anlegen?: Hallo, die Mercedes Bank finanziert ja bekanntlich Fahrzeuge wenn man die beim Mercedes kauft. Aber kann man auch bei dieser Bank sein Geld...
    • Tagesgeldkonto bei MoneYou anlegen?

      Tagesgeldkonto bei MoneYou anlegen?: Hallo, ich würde gerne wissen, wer bereits Erfahrungen mit MoneYou hat. Ich würde gerne ein Tagesgeldkonto anlegen. Aber so recht sicher...
    Top