Geld wechseln im Ausland oder vor dem Urlaub?

Diskutiere Geld wechseln im Ausland oder vor dem Urlaub? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, da ich vorhabe in den Urlaub zu fahren, wüsste ich gerne ob ihr vllt ein paar Tipps bezüglich des Umtauschs von Geld habt. Ich habe je...
B

berLiNA

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.11.2012
Beiträge
22
Hallo,

da ich vorhabe in den Urlaub zu fahren, wüsste ich gerne ob ihr vllt ein paar Tipps bezüglich des Umtauschs von Geld habt.
Ich habe je immer Pro und Kontra für den Umtausch in Banken, am Flughafen oder in Wechselstuben gehört, würde aber gerne von euch noch wissen, wie ihr das immer am besten macht und was sich vielleicht auch eher bewehrt hat. :)

Vielen liebe Dank schonmal

LG berLiNA
 
D

Davit

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.11.2012
Beiträge
26
In welches Land fährst Du denn? Danach würde ich bei der Frage gehen, wo man wechselt.
Oftmals kann man ja nicht einschätzen, wie viel Geld man braucht und muss dann eh im Ausland nochmal Geld ziehen. Ein bisschen was würde ich schon vorher tauschen.
 
G

Gast

vor Ort tauschen

Guten Abend,

in den meisten Fällen ist der Tausch im Zielland die günstigere Variante.
Insbesondere dann, wenn auch höhere Summen im Spiel sein könnten - kostenspieliger Urlaub wg. Souvenirs und Co..
Dennoch bleibt es ratsam zumindest vor Abreise in der Bank - in der Regel die Hausbank - einen kleinen Startsatz zu erwerben.
Dies dient insbesondere für die Begleichung der ersten Kosten im Zielland - Taxi und Co.

Alsbald möglich sollte man vor Ort dann ein Institut ansteuern, oder auch eine Wechselstube, um die Zielwährung zu erhalten.
Der Kurs ist im Regelfall günstiger, da zusätzliche Kosten für Versicherung, Transport und Margen für Kursrisiken quasi wegfallen.

Ergänzend bietet sich ein Auslandsservice der Hausbank an. Auf einzelnen Homepages wird hier eine Hausempfehlung für die Zahlungsmittel im Zielland definiert: das umfasst die Einsatzmöglichkeiten von Karten und/oder Reiseschecks; man erhält aber auch Hinweise dass bestimmte Zahlungsmittel nicht ein- und/oder ausgeführt werden dürfen.

Mit besten Grüßen
 
B

berLiNA

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.11.2012
Beiträge
22
Danke erstmal für die schnellen Antworten ;)

Also ich werde nach London fahren und habe da aber auch gehört, dass man dort auch mit Euro bezahlen kann aber wohl zu Wucherpreisen.
:rolleyes:
Von der Hausbank wurde mir eig abgeraten, da der Kurs dann in der Regel schlechter für mich stehen würde.
Aber ich denke vor Ort in eine Bank zu gehen und das Geld am Automaten zu holen wäre dann wohl doch das beste :)

Ist immer nur so schwierig, weil man eig nie viel Geld oder generell Wertsachen mti sich rumtragen möchte, aber dann ist es ja auch kein entspannter Urlaub mehr ;)
 
M

Merlin

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
5
Ich habe das auch immer so gemacht. Meine ganz normale EC Karte dabei gehabt und dann bei Bedarf Geld abgehoben. Bei mir lief es bis jetzt immer gut und ich habe das Gefühl, so das Problem der Wechselkurse ein wenig umgangen zu haben :)
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

heute ist vieles einfacher und auch überschaubarer geworden. Man kann mit der ganz normalen EC-Karte oder auch mit einer Kreditkarte im Ausland bezahlen.

Ich tanke auch im Ausland über meine EC-Karte oder der Kreditkarte. Die Gebühren sind nicht wesentlich und der Wechselkurs ist auch sehr gut. Aber man darf natürlich nicht unachtsam mit seinen Bankdaten sein.

Man sollte bei jedem Zahlungsverkehr nah einem Beleg fragen und sehr vorsichtig mit der Pin-Nummer umgehen.

Gruß
Keller
 
A

Audrey

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.06.2013
Beiträge
11
Die EC-Karte ist das beste, da kann ich nur zustimmen. Aber natürlich eine Partnerbank auswählen, wegen den Gebühren.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ein großer Freund von Kreditkarten.

Gerade wenn man im Ausland Geld abheben möchte gibt es Karten bei denen
man keine Gebühren UND keine Kurswechselgebühren zahlen muss.

Zudem habt ihr bei Diebstahl noch eine sichere Alternative, da eine Kreditkarte nur
einen gewissen Rahmen hat der abgeschöpft werden kann.
Außerdem habt ihr bei den meisten Goldkarten auch die Möglichkeit euer Geld zu versichern (wenn ihr euch etwas umguckt müssen auch Goldkarten nichts kosten - man muss ja nicht immer zu einer deutschen Hausbank gehen! ;-) )

Beste Grüße

hans08
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Ich zahle immer wenn es geht mit meiner Kreditkarte, da wird dann wenigstens zum aktuellen Kurs umgerechnet, was ja nicht verkehrt sein kann.
 
K

kerstinmeg

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
43
Kreditkarte - auch meine Präferenz, da meist im Ausland gebührenfrei verwendbar, zusätzlich dazu noch Versicherungsschutz ect.
Zudem, allzu viel Geld führe ich in ein fremdes Land nie mit ein. Wäre also tendenziell für ein Geld umwechseln im Urlaubsland, allerdings, in welchem Land gibt es denn heutzutage keine Bankomaten?
Als Euro in Maßen mitführen und vor Ort umwechseln halte ich für sinnlos, dazu müsste man sich auch ausrechnen, ob eine normale Behebung oder ein Umtausch günstiger ist.
 
Thema:

Geld wechseln im Ausland oder vor dem Urlaub?

Sucheingaben

geld wechseln im ausland oder vor dem urlaub

Geld wechseln im Ausland oder vor dem Urlaub? - Ähnliche Themen

  • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

    Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • mein Geld vernünftig ausgeben

    mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
  • In Tagesgeld investieren?

    In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
  • Geld wechseln vor Ort( im Ausland) oder noch zu Hause?

    Geld wechseln vor Ort( im Ausland) oder noch zu Hause?: Hallo zusammen, ich stelle mir die Frage, was wohl am Günstigsten für meine Reise nach Amerika wäre: hier Geld wechseln oder dort? Habe...
  • Similar threads

    • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

      Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • mein Geld vernünftig ausgeben

      mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
    • In Tagesgeld investieren?

      In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
    • Geld wechseln vor Ort( im Ausland) oder noch zu Hause?

      Geld wechseln vor Ort( im Ausland) oder noch zu Hause?: Hallo zusammen, ich stelle mir die Frage, was wohl am Günstigsten für meine Reise nach Amerika wäre: hier Geld wechseln oder dort? Habe...
    Top