Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren

Diskutiere Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Sagen wir mal ich möchte 10.000 € anlegen und mein Ziel ist es, in ca. 5 Jahren eine Immobilie zu kaufen. Ich habe bereit einen Bausparvertrag...
U

Unregistriert

Sagen wir mal ich möchte 10.000 € anlegen und mein Ziel ist es, in ca. 5 Jahren eine Immobilie zu kaufen.
Ich habe bereit einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 20.000 und ca. 2% effektiv Zinssatz nach der Zuteilung.
Kann/soll ich da die Bausparsumme erhöhen und die 10.000 da einzahlen oder was ganz anderes mit dem Geld machen?
Wie gesagt, Ziel ist es, in ca. 5 Jahren ne Immobilie zu erwerben.
 
B

Broiler

Von was für einer Immobilie reden wir denn? Weil mit 10.000€ Plus dem BSV mit 20.000€ kommst du nicht allzu weit, auch mit Zinsen nicht. Oder sparst du die 5 Jahre lang auch noch weiterhin monatlich an?
 
U

Unregistriert

Ich spare die Jahre über weiterhin Geld an.
Es geht nur darum, wie ich Anfang 2013 10.000€ am sinnvollsten für das genannte Ziel anlege.
 
B

Broiler

In dem Fall, nimm Tagesgeld. Es gibt Zinsen und bei einem Notfall ist das Geld trotzdem verfügbar. Wenn du es in den BSV steckst ist das Geld gebunden.
 
U

Unregistriert

Hallo,

da der BSV sowiso in den Grunderwerb gehen soll, ist das egal...
->Dein garantierter Tilgungszins ist sehr günstig - um die Bewertungszahl zu liften, empfehle ich diesen BSV so weit wie möglich anzuheben!
Auf dem TG-Markt ist derzeit auch nichts los und die Bankendarlehen werden auf 5 Jahre hinaus vermutlich nicht konstant auf dem jetzigen niedrigen Niveau bleiben - so daß hier streng betrachtet nicht der Funke einer Chance entsteht...
Tip: Bei der Bausparkasse gleich fragen, ob Sie den BSV in einen Riester-BSV überschreiben können. Das ergibt die Zulage* und die steuerliche Förderung direkt in die Ansparsumme UND auf die Tilgungsrate!
Finanztest hat ausgerechnet, daß sich das bei einer durchschnittlichen Eigenheimerwerb sehr ausgepägt lohnt.
Problem: Etwas unflexibler als eine konventionell finanzierte Bude!
Neu: Wer mit dem Immoblilienerwerb im Riester den EU/EWR-Raum verläßt, muß auf Einmal versteuern. Die Förderung über die Jahre darf jedoch behalten werden - dies funktioniert nur beim Riester als Wohnkontrakt!!
Zu beachten: Wohnriesterdarlehene müssen bis einschl. 68stem Lebensjahr getilgt werden, resp. die geplante Tilgung muß so aussehen!

*Frau mit 3 Kindern (seit 08): Über € 1000,-/p.a.! Mann zusätzlich seine 154,-
 
Thema:

Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren

Sucheingaben

immobilienzinsen in ca 5 jahren

Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren - Ähnliche Themen

  • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

    Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
  • Geldanlagen zum 18.

    Geldanlagen zum 18.: Mein Neffe wird 18 und ich war der festen Überzeugung, ihm einige Aktien zu schenken wäre eine große Überraschung. Wenn er sich mal ein Haus...
  • Domains als Geldanlage

    Domains als Geldanlage: Hallo zusammen, was haltet ihr vom Thema Domains als Geldanlage? Man bekommt ja immer wieder mal mit, dass Domainnamen für exorbitante Beträge...
  • Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

    Ist Schmuck eine gute Geldanlage?: Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
  • Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment? https://bit.ly/2TFR3vD
  • Similar threads

    • Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage

      Suche nach einem Wissensportal für Finanzen und Geldanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem umfassenden Wissensportal für Finanzen und Geldanlage, das qualitativ hochwertige Informationen...
    • Geldanlagen zum 18.

      Geldanlagen zum 18.: Mein Neffe wird 18 und ich war der festen Überzeugung, ihm einige Aktien zu schenken wäre eine große Überraschung. Wenn er sich mal ein Haus...
    • Domains als Geldanlage

      Domains als Geldanlage: Hallo zusammen, was haltet ihr vom Thema Domains als Geldanlage? Man bekommt ja immer wieder mal mit, dass Domainnamen für exorbitante Beträge...
    • Ist Schmuck eine gute Geldanlage?

      Ist Schmuck eine gute Geldanlage?: Mein bester Freund heiratet und seine Eltern wollen ihm und seiner zukünftigen Frau gerne eine Geldanlage schenken, mit der sie in ihre frische...
    • Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

      Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment? https://bit.ly/2TFR3vD
    Top