Geldbeschaffung der Banken

Diskutiere Geldbeschaffung der Banken im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann...
S

Sepsis12

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.04.2013
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann.

Wenn der Leitzins der EZB teilweise bei ca/unter 1% liegt, warum leihen sich dann Banken nicht ihr Geld nur bei der EZB, sondern auch von Kunden mit Mitteln wie Tagesgeldkonten, wo dann teilweise 3% geboten werden?

Es geht mir hier nicht um Sparkassen oder Genossenschaftsbanken, sondern die komplett freien Unternehmen auf dem freien (Finanz-)Markt.


Danke schon mal im voraus.
 
G

Gast

Das nennt sich "Geldbeschaffung aus dem Nichts" und ich empfehle dazu ein paar Youtube-Videos. Suche z. B. nach 'Goldschmied Fabian' oder 'Geldschöpfung' oder...

Gruß, Dagobert *der mit Handy unterwegs ist und keine Links einfügen kann*
 
Thema:

Geldbeschaffung der Banken

Sucheingaben

banken geldbeschaffung

,

geldbeschaffung bank

,

geldbeschaffung banken am kapitalmarkt

,
phönix geldbeschaffung der banken

Geldbeschaffung der Banken - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Die Schönheit der Braut

    Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
  • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

    Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Geldbeschaffung der Banken

    Geldbeschaffung der Banken: Guten Tag, ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Die Schönheit der Braut

      Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
    • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

      Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Geldbeschaffung der Banken

      Geldbeschaffung der Banken: Guten Tag, ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann...
    Top