gerichts und notarkosten bei Übertragungsvertrag Immobilie mit Wiederkaufsbelastung

Diskutiere gerichts und notarkosten bei Übertragungsvertrag Immobilie mit Wiederkaufsbelastung im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mir wurde eine Immobilie ohne Gegenleistung überschrieben. Im Grundbuch ist in Abt. II lfd. Nr. 1 ein befristetes Wiederkaufsrecht...
J

jochen1272

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.07.2014
Beiträge
2
Hallo,

mir wurde eine Immobilie ohne Gegenleistung überschrieben.

Im Grundbuch ist in Abt. II lfd. Nr. 1 ein befristetes Wiederkaufsrecht für die Stadt Düsseldorf eingetragen. Dies hat eine Restlaufzeit von 132 Monaten.

Nun hat ein Gutachter den Verkehrswert auf 625.000 € ohne Auswirkung des Wiederkaufsrechtes geschätzt. Wird dies berücksichtigt, bleibt ein Verkehrswert von 175.000 €.

Sowohl Notar als auch die Gerichskasse haben den Wert von 625.000 € voll ( 1/1 ) angesetzt und das Wiederkaufsrecht nicht weiter berücksichtigt.

Auf Nachfrage beim Gericht, wurde mir § 46 GNotkG als Grundlage der Ermittlung genannt. Der Verkehrswerrt sei vom Notar mit 625.000 € weitergegeben worden.

Meiner Meinung nach hätte aber § 51 GNotkG berücksichtigt werden müssen, da dort ein wiederkaufsrecht mit der hälfte der Kosten 1/2 angesetzt wird.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir meine Auffassung bestätigen oder widerlegen?

Hat jemand einen Ansatz wie man die Notarrechnung entsprechend § 97 GNotkG um das Wiederkaufsrecht anfechten kann ?

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass das Wiederkaufsrecht nur bei Verkauf an Dritte ausgelöst wird. Da ich die Immob. von meinem Vater überschrieben bekam, wird es also nicht ausgelöst und läuft im Grundbuch weiter. Vielleicht wichtig zu wissen bei der EInschätzung des Notarvertrages.

Danke für Antworten.
 
Thema:

gerichts und notarkosten bei Übertragungsvertrag Immobilie mit Wiederkaufsbelastung

Sucheingaben

übertragungsvertrag immobilie

,

Übertragungsvertrag Immobilie kosten

,

gnotkg übertragungsvertrag

,
notarrechnung belastungen wertmindernd gnotkg

gerichts und notarkosten bei Übertragungsvertrag Immobilie mit Wiederkaufsbelastung - Ähnliche Themen

  • Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam

    Bundesgerichtshof stärkt Anleger: Effektenklauseln bei Rechtschutz unwirksam: Wenn es um den Kauf von Wertpapieren geht, bedienen sich die Rechtschutzversicherungen gerne zweier Vertragsklauseln. Diese wurden nun aber vom...
  • Muss ich den Gerichtsvollzieher bei mir in die Wohnung lassen?

    Muss ich den Gerichtsvollzieher bei mir in die Wohnung lassen?: Hallo, am Wochenende habe ich ein Schreiben eines Gerichtsvollziehers erhalten. Angeblich soll ich meine T-Rechnung bezahlt haben. Er macht...
  • Wan kann ein Gerichtsurteil vollstreckt werden?

    Wan kann ein Gerichtsurteil vollstreckt werden?: Hallo, mein Onkel hat ein Haus und mehrere Mieter. Einer der Mieter zahlt keine Miete. Mein Onkel hat ihn verklagt und das Amtsgericht...
  • Darf mich Gerichtsvollzieher über fremde Person ausfragen?

    Darf mich Gerichtsvollzieher über fremde Person ausfragen?: Hallo, hatte vorhin besuch von einem Gerichtsvollzieher. Allerdings wollte der nix von mir, bin wohl sauber xD Jetzt hat der mich aber über...
  • Gerichtsvollzieher legt Boeing von tahiländischem Kronprinzen lahm

    Gerichtsvollzieher legt Boeing von tahiländischem Kronprinzen lahm: Da sich Thailand bislang weigerte, eine Millionenschuld zu begleichen, griff nun der Insolvenzverwalter zu einem ungewöhnlichen Mittel. Nun wurde...
  • Similar threads

    Top