Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

Diskutiere Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, guten Tag, Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst...
G

Gast

Hallo, guten Tag,

Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst. Abachließen soll oder nicht.

Ein Bekannter empfahl es mir, den Mietvertra mit dem Mieter mit MwSt. Abzuschließen. Für den Mieter gäbe es keine Nachteile, da der Mieter die MwSt. beim Finanzamt zurück holen kann.

Also nur ein durchlaufender Posten. Aber ich könnte auh bei Reparaturen oder anderweitige Investitionen die gezahlte MwSt. Ebenfalls vom Finanzamt holen könne. Istdas so richtig, was mein Bekannter mir erzählt hat?

Falls ja, muss ih eine Gewerbe anmelden oder geht es auch ohne Gewerbeanmelung?

Ich bitte um gute Tipps.

Danke
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

Auf jedenfall ist es für dich nützlich mit Mwst. Zu optieren.

Du kannst bei sämtlichen investitionen, die du für das Objekt tätigst die anteilige MwSt., die auf diejeweilige Gewerbefläche anfällt, vom Finanzamt zurück holen.

Angenommen, du investierst in das Gesamte Objekt 100.000€ + 19% MwSt. Dann kannst du den Anteil von 19%, also von 19.000,00€ de auf die mit MwSt. Optierten Teilfläche anfällt, vom Finanzamt zurück holen.

Dazu brauchst du keine Gewerbe anzumelden.

Gruss
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Ich schließe mich tell me an.

Du kannst auch die Mwst. für sämtliche Instandsetzungen vom Finanzamt wieder zurückholen.

Eine Gewerbeanmelung laut Gewerbeamt. nicht erforderlich.

Für die Mieter, der ja auch gewerblicher Mieter ist, ist das keine Belastung, weil dieser wiederum seine MwSt. beim Finanzamt wieder holen kann.

Gruß
 
Thema:

Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

Sucheingaben

gewerblicher mietvertrag

,

gewerblicher mietvertrag ohne mehrwertsteuer

,

gewerbemietvertrag ohne mwst

,
gewerbemietvertrag mwst
, gewerbemietvertrag ohne mehrwertsteuer, mietvertrag ohne mwst, optierte gewerbe, optierte fläche, gewerblicher mietvertrag ohne mwst, gewerblicher mietvertrag mehrwertsteuer, optierte mietverträge, gewerblicher mietvertrag umsatzsteuer, mietverträge ohne mehrwertsteuer, mehrwertsteuer optieren mietvertrag, gewerblicher mietvertrag mit mehrwertsteuer, mwst optieren, nachteile gewerbemietvertrag mit mwst, gewerbliche mietverträge mwst, gewerblicher mieter, mietvertrag ohne mwst nachteil, optierte mehrwertsteuer, optierter mieter, mehrwertsteuer gewerblicher mietvertrag, optierte miete mieter, umsatzsteuer im gewerblichen mietverhältnis

Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst? - Ähnliche Themen

  • Welche Software für Vermieter?

    Welche Software für Vermieter?: Hallo alle zusammen, es gibt ja schon ein paar hier im Forum, die auch Immobilien haben. Welche Software nutzt ihr den so um die Immobilie zu...
  • Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann"

    Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann": Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann" Rossmann ist auf starkem Expansionskurs und hat...
  • Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?

    Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?: Hallo Community, ich wurde vor kurzer Zeit von einem Freund hingewiesen mich ausgiebig darüber zu informieren. Ich bin Hobby mäßig viel auf...
  • Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf

    Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf: Hallo miteinander. Ich hätte eine frage worüber ich bis jetzt nichts gefunden habe. Es geht um Waren die man als Gewerbebetreibende beim...
  • Kündigung gewerblicher Mieter

    Kündigung gewerblicher Mieter: Hallo, ich habe vor 7 Jahren ein Wohn und Geschäftshaus günstig gekauft. Es sind 5 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit sind vorhanden. Für die...
  • Similar threads

    • Welche Software für Vermieter?

      Welche Software für Vermieter?: Hallo alle zusammen, es gibt ja schon ein paar hier im Forum, die auch Immobilien haben. Welche Software nutzt ihr den so um die Immobilie zu...
    • Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann"

      Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann": Renditeausschüttungen alle 3 Monate: Bestandsimmobilie mit langfristigem Top-Mieter "Rossmann" Rossmann ist auf starkem Expansionskurs und hat...
    • Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?

      Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?: Hallo Community, ich wurde vor kurzer Zeit von einem Freund hingewiesen mich ausgiebig darüber zu informieren. Ich bin Hobby mäßig viel auf...
    • Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf

      Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf: Hallo miteinander. Ich hätte eine frage worüber ich bis jetzt nichts gefunden habe. Es geht um Waren die man als Gewerbebetreibende beim...
    • Kündigung gewerblicher Mieter

      Kündigung gewerblicher Mieter: Hallo, ich habe vor 7 Jahren ein Wohn und Geschäftshaus günstig gekauft. Es sind 5 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit sind vorhanden. Für die...
    Top