Gibt es noch andere Konten ausser Girokonten?

Diskutiere Gibt es noch andere Konten ausser Girokonten? im Girokonto Forum im Bereich Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr; Tachchen, nur mal so aus reinster Neugierigkeit, gibt es denn noch andere Kontomodelle ausser dem Girokonto? Weil was andere ist mir bisher...
B

Bärliner

Tachchen,

nur mal so aus reinster Neugierigkeit, gibt es denn noch andere Kontomodelle ausser dem Girokonto? Weil was andere ist mir bisher noch nie aufgefallen. Warum nennt man das denn überhaupt Girokonto und nicht einfach Konto oder Bankkonto?
 
D

discosel

Gesperrt
Registriert seit
18.07.2013
Beiträge
5
Naja, mir fallen hier spontan Abrechnungskonto, Kreditkonto, Onlinekonto ein.
Da gibt es bestimmt noch massig weitere Kontoarten!
 
U

Unregistriert

Hallo,

das gewöhnliche Verbraucherkonto heißt offiziell `Kontokorrentkonto´. Mit "Giro" entlehnt man aber seit einiger Zeit schon eine Abkürzung aus dem französischen Terminus.
Pfändungsschutzkonto ist ein spezielles Girokonto für Arme (es gibt so gut wie kein kostenloses Angebot...).
Andere Kontenarten für Verbraucher sind etwa Tagesgeld- und Festgeldkonto. Dies sind reine Guthabenkonten ohne freie Anbindung an den allg. Girogeldfluß. Trotz daß Sie reichlich veraltet sind, haben weiterhin Millionen Deutsche ein sog. Sparbuch (wo sie jährlich 0,5% bekommen und zwar bereits seit 1990...)!
Depotinhaber kennen manchmal das angeschlossen Referenzkonto - das wird unterschiedlich gehandhabt: Manchmal darf man sein Giro als Referenzkonto angeben, manchmal bekommt man ein solches Sonderkonto dazu. Grund: Mit dem Kapital, das die Anleger als Cash halten, z.B. auch kurzfristig, kann die Bank natürlich selber arbeiten - Kleinvieh macht auch Mist, ansonsten ist es vor allem Online ein Massensgeschäft - auf das kommt´s an...

Als Verbraucher hat man dann viell. schon mal von einem Treuhandkonto gehört.
Ebenfalls gibt´s für den Geschäftsbereich und das Bundesfinanzministerium eine Reihe von Sonderkontomodellen.
 
M

melborn

Gesperrt
Registriert seit
24.07.2013
Beiträge
4
Neben dem herkömmlichen Girokonto, sind denke ich die Tagesgeld- und Festgeldkonten am weitesten bei den Menschen verbreitet.
Ein Girokonto dient ja einfach nur dazu, um dort seinen Lohn zu empfangen und dort natürlich auch die Überweisungen zu tätigen.
Für ein Sparvermögen ist hier ein Festgeld- bzw. Tagesgeldkonto interessant.
Der Unterschied liegt hier einfach bei der Verzinsung des Guthabens und der Laufzeit.
Beim Tagesgeldkonto bekommt man ca. 1,5% Zinsen und kann täglich über sein Geld verfügen - bei einem Festgeldkonto dagegen gibt es bis 5%, dafür ist das Geld auf x-Jahre angelegt. Hier findest du einen guten Anbietervergleich: http://www.festgeld-tagesgeld-vergleich.de
 
B

Baby Houseman

Gesperrt
Registriert seit
11.08.2013
Beiträge
8
Ja, es gibt noch andere Formen von Bankkonten, wie z.B. das Tagesgeldkonto. Das kann ich Dir auch nur empfehlen. Häufig kann bei derselben Bank neben dem Girokonto ein Tagesgeldkonto eröffnet werden. Das ermöglicht einem z.B. einen Dauerauftrag zu eröffnen, um ein bisschen zu sparen. Ich würde aber an Deiner Stelle beim Girokonto bleiben. Es ist nach wie vor die beste Möglichkeit sein Geld anzulegen. Hier kannst Du Dich über die verschiedenen Girokonten informieren und die Besten herausfiltern, dank der Testberichte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Antjak

Gesperrt
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
19
Ein Modell, das ein Girokonto ersetzt bzw. ersetzen könnte, also statt eines Girokontos zum Erhalt von Gehaltszahlungen, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs etc. genutzt werden kann, kenne ich nicht.

Andere Kontomodelle in Form von Tages- und Festgeldkonto, Kreditkartenkonto etc. gibt es schon, diese lassen sich dann aber lediglich in ihrer jeweiligen Funktion und nicht in der Funktion eines Girokontos nutzen.
 
Thema:

Gibt es noch andere Konten ausser Girokonten?

Sucheingaben

treuhandkonto eröffnen tagesgeldkonto

,

was gibt es ausser girokonto noch?

,

Verbraucherkonto = Girokonto

Gibt es noch andere Konten ausser Girokonten? - Ähnliche Themen

  • Gibt es heutzutage noch jemanden der nur einen Festanschluss besitzt

    Gibt es heutzutage noch jemanden der nur einen Festanschluss besitzt: Ich schaue mich gerade nach einem neuen Anbieter um, dabei bin ich auf https://www.festnetznummer.com/ gestoßen. Hier steht eigentlich nichts über...
  • Welche Zusatzversicherungen ausser Zahn gibt es denn noch?

    Welche Zusatzversicherungen ausser Zahn gibt es denn noch?: Moin moin, hab bisher immer nur von Zahnzusatzversicherungen gehört. Aber gibt es da auch noch andere Zusatzversicherungen? Weil ausser Zahn...
  • Gibt es noch Freibetrag auf Jahresbonus?

    Gibt es noch Freibetrag auf Jahresbonus?: Hallo, hatte sowas bisher noch nie bekommen, aber unser Arbeitgeber schüttet für das gute Jahr 2012 einen kleinen Bonus aus. Das liegt pro...
  • Erstausbildung mit 25 Jahren begonnen, gibt es noch Kindergeld ?

    Erstausbildung mit 25 Jahren begonnen, gibt es noch Kindergeld ?: Hallo, wahrscheinlich werde ich dieses Jahr meine erste Berufsausbildung machen. Bin dann aber schon 25 Jahre alt. Würden meine Eltern denn...
  • Gibt es noch andere Firmen wie die SCHUFA?

    Gibt es noch andere Firmen wie die SCHUFA?: Hallo, gibt es eigentlich außer der SCHUFA noch andere Firmen, die die Kreditwürdigkeit von mir einstufen oder ist das einzig der SCHUFA...
  • Similar threads

    Top